Wer kennt es nicht - kompressorkühlbox und Wasserpumpe funktionieren Tiptop bei jeden Temperaturen solange man jeden Tag einige Stunden fährt um die Verbraucherbatterie zu laden.
Gerade im Süden bei heissem Wetter macht meine Yellow Top aber nach 24h schlapp… Träumen tu ich davon die Elektronik im Bus neu zu machen und ein Panel auf das Dach zu montieren. Leider habe ich 1) gerade nicht die Zeit dazu und 2) spiele ich hin und wieder mit dem Gedanken nach dem Studium den Bus zu wechseln.
Ich stelle mir so einen Solarkoffer ziemlich umständlich vor. Der will immer aufgestellt und wieder abgeräumt und im Bus verstaut werden. Bei jeder Übernachtung hast du den Aufwand oder keinen Platz im Bus. Der einzige Vorteil des Koffers ist, dass du im Schatten parken kannst, aber die Solarzellen trotzdem in der Sonne stehen, sofern du genügend Kabel dabei hast.
Hast du nicht einen Dachträger? Darauf liesse sich doch mit minimalem Aufwand ein Solarpanel montieren. Die Leitungen könntest du im Bereich der Heckklappe oder über die D-Säule in den Innenraum oder den Motorraum führen. Das liesse sich mit wenig Aufwand günstig realisieren und wäre weit weniger umständlich als der Solarkoffer.
Clever und flexibel ist, was dieser Fahrer entwickelt hat mit den Vorteilen von beidem: Ein Panel auf der Gepäckwanne, das sich bei Bedarf abnehmen und an die Sonne stellen lässt:
Ich persönlich bin nach bald 2 Jahren unterwegs ein grosser Fan von dieser Kombination…auf dem Klappdach ist seit Beginn ein Komplettset von Büttner montiert (90W)…da jedoch v.a bei heisseren Temperaturen die Verbraucher (LED-Innenbeleuchtung, Wasserpumpe, Kompressorkühlbox) diese Stromversorgung an die Grenzen bringen (Kompressorkühlbox läuft dann permanent auf hoher Leistung) habe ich mir vor kurzem aus diesem Hause was angeschafft!!!
Mit den zusätzlichen 80W bin ich mehr als genug gewappnet und kann für unbestimmte Zeit an einem Ort verweilen…zumindest was die Stromversorgung betrifft:-)…braucht zudem weniger Platz als die Koffern, vermutlich auch leichter…Anschluss ist kinderleicht…jedoch dürfen die Versandkosten nicht vergessen werden…
Moin Santschi
Hier gibt es sonst auch eine faltbare Lösung Ist bei Top Camp Interlaken
Ich habe mir aus 2 100WP Modulen von Conrad einen Koffer gebaut, so das ich beide oder nur eines brauchen kann. Solarpanel
Mit Scharnieren verbunden die ich lösen kann, jedes Modul mit Aluprofilen aufstellbar. Komme leider nächstens nicht dazu Fotos zu machen, habe zuviel um die Ohren die nächsten 3 Wochen.
Grüsse
Jüre
Es ist sicher so, dass so ein Solarkoffer umständlicher ist als ein fix montiertes Panel. Aber auf die schnelle etwas fixes am Bus montieren möchte ich auch nicht - wenn dann richtig.
Danke für den Link zu Soma Solar, die haben interessante Angebote!
Ich bin jetzt seit gut 3 Wochen mit meinem neuen Solarsystem (Kostenpunkt ca. 450.-) unterwegs. Hab 2 mobile 50W Panels die ich per MC4 stecker jeweils an den Steca Laderegler anstecke. Hab ein 5m Kabel welches ich auf 10m verlängern kann und würde es grad wieder so machen.
Das Aufbauen/Abbauen geht genau 2min und Zeit hat man ja auf so Reisen genug ;). Wir waren auch am Anfang paar Tage in einem Pinienwald, wo wir ohne mobile Panels nur wenig Solarstrom abbekommen hätten.
Was man halt nicht hat sind Ladungen wenn man kurz wo steht oder am fahren ist (aber dann wird ja eh per Relais geladen…).
Sind jetzt seit 7 Tagen in Galizien ohne Stromanschluss und die Batterie 80Ah ist eig. am Abend trotz Kompressorkühlbox, Handyladungen, wasserpumpe immer noch fast voll. Kühle Biere gibts also auch voll autonom nach 7 Tagen
Kennt dies niemand oder was ist los?
Ich weiss auch das dass nichts mit dem Solarkoffee gemeinsam hatt!
Aber ich bin darauf gestossen und frage mich jetzt nur ob dies einigermassen etwas gutes ist oder eher weniger?