Solaranlage / getrennte Batterien

Hallo zämä

Bin mich momentan am einlesen und informieren in die Stromversorgung.
Wir möchten auf dem Dach eine Solarzelle montieren mit welcher wir unsere Stromverbraucher betreiben können.

Hat jemand schon Erfahrung gemacht mit einem System ohne Trennrelais, also dass Kühlschrank, Wasserpumpe und ein par LED Lämpchen nur an der “Solarbatterie” angeschlossen sind?

Was spricht dafür was dagegen?

Habt ihr Produkte (Solarsets) welche ihr empfehlen könnt (Kosten / Nutzen)?

Vielen Dank schon jetzt für eure Feedbacks.
(Freue mich wenn ich dann in einiger Zeit selber von meinen Erfahrungen weiter geben kann :slight_smile: )

Ich beschäftige mich im Moment auch mit dem Thema. Im Hinblick darauf das ich vielleicht später mal eine Solaranlage einbauen will habe ich mir CTEK-Geräte gekauft: D250S Dual und Smartpass. Scheint gerade mit Solaranlagenanschluss eine gute Lösung zu sein.

Die von dir genannten Verbraucher kannst du so ohne Probleme an der Zusatzbatterie anschliessen.
Aus meiner Sicht spricht so gar nichts dagegen. Vorausgesetzt du hast die paar Franken für CTEK-Geräte…

Danke für das Feedback matriks

Für was das CTEK-Gerät (sorry bin Zimmermann und hab von Strom noch keine Ahnung :wink:) ?

Hoi,

hast du schonmal drüber nachgedacht, ein mobiles Solarpanel zu vernwenden?
Der Vorteil ist, wenn du es nicht brauchst, also eh nur auf einen Campingplatz gehst, nicht mitnehmen muss.
Außerdem Stellt man seinen Bus doch meistens, wenns geht, in den Schatten.

Ich habe mir aus zwei 50W Solarpanels und einem Laderegler ein einen Koffer gebaut, an dem ich zwei Stützen ausklappen kann und es immer nach der Sonne stellen kann.
So ist das Panel auch nicht immer jedem Wetter ausgesetzt.

Ich kann dir gerne ein paar Bilder zukommen lassen.

Hey Koneca
Das tönt mal sehr spannend ! Kannst du gleich hier ein paar Bilder senden - oder existiert jetzt schon ein “Tutorial Bereich” hier im Forum ?

Greetz

Hmm Tutorialbereich wäre eine Idee.
Könnte ich am Sonntag mal angehen, falles es keinen gibt.
Wobei es nicht all zu schwer ist.Blechwerkzeugkoffern) und die kleinen Verschlüsse damit der Koffer zu bleibt.

Ich lade damit mit bis zu 6Ampere. Das sollte für das meiste reichen.
Ich habe insgesamt bei eBay und paar Kleinteile etwa 130Stutz gelöhnt.
Den Koffer gibt es auch als Set. Falls man nicht selbst bauen möchte.
eBay Link zum Koffer-Set





Sieht sehr cool aus.
Da wir aber viel Fahren werden ist es eigentlich schon auch das Ziel dass die Zellen auch während der Fahrt geladen werden.

Hast du eine ,separate, Batterie oder ein Trennrelais?

Guets Weekend

Hoi zäme

Also wir sind seit 16 Monaten auf der Panamericana mit einem auf dem Klapp-Dach fest montierten Solarpanel (Solarkomplettset von Büttner, MT 90) unterwegs, welches zuerst die Zweitbatterie lädt (Über diese geht Wasserpumpe, Kompressorkühlbox, LED-Innenbeleuchtung!)…wenn diese voll ist steuert das IBS Dual Battery System, dass anschliessend direkt auch noch die Starterbatterie geladen wird…während der Fahrt werden beide Batterien gleichzeitig geladen, IBS sei Dank!!!

Wir haben auf diese Weise bis anhin nur gute Erfahrungen gemacht und Energiemässig kamen wir nie ans Limit, auch nach mehreren Tagen ohne Steckdose oder fahren…

LG aus Mexiko

Andi & Co.

1 „Gefällt mir“

Merci Andi

Tendiere auch zu dieser Lösung.
(Wie lange seit ihr eigentlich noch unterwegs :), vielleicht kreuzen wir uns dann mal noch wenn wir 2017 vom Norden her kommen :slightly_smiling:).

@baumgartnerluki
Ich hab eine Zweitbatterie und dazwischen ein Trennrelais.
Da ich ja mit der Solaranlage nur lade, wenn ich stehe lade ich mit dem Solar dann immer nur die Verbraucherbatterie. Die Starterbatteriebleibt bei mir unangetastet ausser Innenbeleuchtung.

Hi Luki

Wie gesagt, ist eine gute, zuverlässige Lösung!

Ah noch lange, wir werden 2017 sicher noch unterwegs sein, die Fage ist nur, ob noch auf dem Amerikanischen Kontinent oder schon bei den Känguruhs:-)))…

LG Andi

1 „Gefällt mir“

Was meint ihr zu sowas:


Sind nach meiner Meinung absolut brauchbar. Die Komponenten sind OK. Das ist aber noch keine Zweit-Batterielösung mit Dual-Lader, Trenndioden oder so!

Hier eine Lösung direkt verklebt auf einem Hubdach von einem T4.

sieht sauber aus. welche panels hast du da verwendet?

Wir haben 2 semiflexible Panels (monokristallin) à je 100 Wp verwendet:
http://www.solarandwind.ch/products/semi-flexibel-sunpower-solarpanel-100wp-monokristallin/

Dazu den Laderegler PR 1010 von Steca, damit wird die 2. Batterie direkt geladen:
http://www.conrad.ch/ce/de/product/110677insert=UP&WT.mc_id=ade_3_shopping_b2c_110677&WT.srch=1&gclid=CN_P8vHi98oCFeUV0wodFIgPEA

@baumgartnerluki: Anstelle der konventionellen Ladeanlage mit Trennrelais.

Schweift zwar etwas vom Thema ab:

Habt ihr Fotos von euren ,Stromanlagen,?
Vieleicht hat sogar jemand ein Beispiel mit dem CTEK Dual s250?

Vielen Dank im Voraus für eure Bemühungen!

Neuer Stromausbau :wink:

Danke :wink:
Es gibt schon alles hier im Forum :relieved::+1:t3::+1:t3: super