Zwischenbericht aus Rumaenien

Wir sind nach Schnee bei Muenchen und viel Schnee in den Karpaten gut in Piatra Neamts gelandet. Die Reise durch Rumaenien (ca. 450 km) sollte man wirklich nur bei Tageslicht machen. Schlagloecher ueber Schlagloecher…und dabei wurden die Strassen z. T. vor 2 Jahren neu asphaltiert :wall: , aber das Problem liegt vor allem daran, dass gewisse Leute den Bitumen fuer Ihre Hausdaecher brauchen und somit zuwenig in den Bodenbelag kommt. Die Landschaft und die Berge sind natuerlich wunderschoen aber in den Doerfern und Kleinstaedten bemerkt man die Armut. Neben dicken BMW’s und Mercedess fahren die alten Dacia’s und Pferdefuhrwerke. Viele alten Leute haben kaum was zum leben, da die Preise explodiert sind. So kostet ein Liter Vollmilch -2,5% mehr Fettgehalt gibt es hier nicht- im Supermarkt ca. SFR 2.- :open_mouth: , ein Liter Benzin Bleifrei ca. SFR. 1.80.
Auf dem Markt und Lande sind die Lebensmittel natuerlich guenstiger, aber nach Aussage von Verwandten meiner Freundin sind die Preise hier seit dem EU-Beitritt Explodiert. Das Durchschnittseinkommen liegt immer noch bei ca. 300 Euro und eine gute Altersrente, nach 40 Jahre als Ingeneurin, bei 200 Euro.
Hier in Piatra Neamt (siehe Wikipedia) haben die Politiker das Geld unter andrem fuer eine Gondelbahn -vom Stadtzentrum auf einen Huegel in der Naehe- und schoene Eisenzauene, rund um die Gaerten der Haueser verpulvert (falls ein Behinderter im Hause wohnt, ist der Zaun dafuer statt 50 cm ca. 150 cm hoch wegen der Sicherheit, da die Einbrecher unmoeglich ueber diesen Zaun steigen koennen).
Sorry musste meinen Frust (und den meiner Freundin) loswerden, Rumaenien ist totztdem ein wunderschoendes Land und ich freue mich jetzt auf die Berge und positive Erlebnisse :laughing:

Es Gruessli

Beni si Alexandrina

Ja, wirklich schade für so ein schönes Land. Ich frage mich immer mehr, wer überhaupt die EU wollte…

Griessli - Nixon (und viel Erholung noch)

trotzdem möchte ich mal nach rumänien fahren.

alles gute noch

Habe ähnliche Erfahrungen in Ungarn gesammelt, obwohl es den Ungarn noch besser zu gehen scheint.
Reisen bildet, wenn man genau hinguckt, zuhört und sich die Zeit dazu nimmt. In diesem Sinne wünsche ich euch eine wunderbare Reise mit vielen Eindrücken aller Couleur.

Grüsse aus Bern im Schnee, 1000meilen

uhhh.tönt bitter, wollte eigentlich mit dem rucksack ins land der blutsauger…

Erste Adresse um mit dem Rucksack zu kommen ist: antrec.ro
hier findest Du serioese Pensionen.

Was uns wohl am meisten stoert ist die Einstellung der Politiker: wir sind in der EU :exclamation: aber die Verwaltung funktioniert oft noch wie im Kommunismus :confused: und wer genug Einfluss gehabt hat, kann sich alles erlauben, die kleinen Leute werden aber wegen einer auf der Strasse weg geworffenen Zigarette bestraft :cry:
Ich weiss, ist in vielen Laendern das gleiche aber hier bin ich erschuettert ueber die Letargie der Leute. Vielleicht liegt es auch am Pensionierungsalter: Frauen 50, Maenner 55 Jahre :open_mouth: wie lange sie das noch finanzieren koennen weiss natuerlich niemand :wink:

Noch eine Eigenheit ist mir aufgefallen: es gibt 4 verschieden Arten von Senkloechern in den Staedten:

1. die Strasse wurde frisch gemacht und die Deckel stehen 5-10 cm ueber dem Belag :confused:
  2. die Strasse wurde ca. 3 mal asphaltiert und ist buendig mit dem Strassenbelag :smiley:
  3. die Strasse wurde ca. 5-10 mal asphaltiert und der Deckel ist 5-10 cm tiefer als der Belag :confused:
  4. vor allem in Seitenstrassen wurde der Deckel geklaut um Geld vom Altmetalhaendler zu bekommen. Falls man Glueck hat steckt ein grosser Ast im Loch, sonst :open_mouth:

Geniessen dafuer die schoene Landschaft, die Verwandten und das gute Essen

Liebe Gruesse

Beni si Alexandrina

hab mal gehört, dass bei den deckeln die fehlen du von zwei oder mehreren augen angeschaut wirst und um ziggi’s angebetelt wirst :laughing: einige wohnen doch underground, weil es wärmer ist ? oder nur ein gerücht?

in Bukarest ist alles moeglich :laughing:

Waren am Wochenende auf dem Lande bei einem Freund, wunderschoene Landschaften, sehr nette Leute und sie haben eine Perspektive. Er moechte z. B. eine Bio-Schweinefarm eroeffnen, wartet aber seit 1 Jahr auf die Bewilligung :confused:
Heute haben wir noch eine Parkkralle bekommen wegen 10 Minuten Parkzeitueberschreittung :open_mouth: . Man muss dann eine Firma anrufen, nach ca. 10 Minuten kommt ein kleines Auto, man diskutiert, gibt 10 Lei (ca. 5 SFr.) fuer 2 Bier anstatt 50 Lei fuer das Vergehen und gut ist. Rumaenische Autos erhalten uebrigens nur bei gefaerlichem Parken so eine Kralle und nie eine Busse, da sie eh nicht bezahlt wird :wink:
Also mit CH-Kennzeichen nie im Parkverbot parkieren und die geloeste Parkzeit beachten :bulb:

Liebe Gruesse aus Piatra Neamt

Beni & Alexandrina