Zweite Batterie eingebaut! Aber wie verteilt man den Strom?

Sali Zäme,

das Wetter passt, ich schraube wieder an meinem Bus. \:D/ Ich habe eine zweite Batterie unter der hintersten Sitzbank eingebaut und mit Trennrelais und der ersten Batterie verbunden (natürlich mit allen nötigen Sicherungen, und in einem Flexschlauch verlegt).

Nun kann ich eigentlich Verbraucher dranhängen. Da stellt sich dann schon die nächste Frage:

Zwischen Zweitbatterie und Verbraucher hängt ja ein Sicherungskasten, mit der richtigen Sicherung je nach Verbraucher. Nun frage ich mich, wie ich Sicherungskasten und Zweitbatterie verbinde.

  1. Für jeden Verbraucher ein eigenes Kabel von der Batterie zum SiKa? - Das gibt aber ein schönes Chaos an der Batterieklemme.
  2. Ein fettes Kabel von der Batterie zum Sika und dort verteilen? - Mein SiKa hat aber lauter separate Anschlüsse. wie bastel ich einen Verteiler?
  3. Gibts irgendsolche Verteiler zum Kaufen?

Ein ähnliches Problem stellt sich bei der Masse, wobei ich die überall wo’s geht an die Karosserie hängen kann.

Wäre super, wenn jemand ne Ahnung hat, wie man die Verteilerei bewerkstelligt oder evt. ein Foto davon zur Hand hat.
Danke und Gruss!
Markus aka DeGon

PS. ich fahre jetzt mal los, mal sehen ob ich die Verkablerei richtig gemacht habe oder ob wir schon bald den nächsten Busbrand sehen… -X -o< =;

Ich hab bei mir eine art übergangskabel gepresst…

Das heisst:

Habe eine 16mm2 Litze genommen und mit einem Pressverbinder mit 8 1.5mm2 Drähten verbunden.
Danach habe ich den Verbinder sauber mit Schrumpfschlauch Isoliert.
Am Ende der 16mm2 Litze habe ich einen Kabelpressschuh draufgepresst um ihn an der Batterie anzuklemmen.
Auf den 16mm2 Litzen habe ich jeweils einen AMP-Stecker draufgepresst der dann auf den Sicherungskasten passt…(Gibt auch Sicherungskästen zum Schrauben.

Wenn du das selber nicht kannst… Anhand der Werkzeuge… kann ich dir auch mal so n Teil machen.

Geht allerdings ne Weile, da ich ab Dienstag im WK bin.

Obs sowas zu kaufen gibt weiss ich nicht, kann es mir aber gut vorstellen…

Gruss Mukulel

Ich hab schon eine Lösung gefunden. In Papas Werkstatt gibts für alles eine Lösung.

Ich habe von einem 16x2mm Kabel ca 10cm Isolation weggemacht, dann die Litzen davon mit Lötzinn überzogen. Als nächstens am Sicherungskasten, die Metallstifte für die Stecker so umgebogen, dass etwas Fläche entsteht, mit Lötzinn überzogen und das 16mm Kabel an die Stifte gelötet. Braucht allerdings eine recht breite, heisse Lötspitze, da das Kabel ordentlich viel Wärme ableitet. Hatt aber sehr gut geklappt. Dann die wegenommene Isolation aufgeschlitzt und wieder drübergestülpt und noch etwas mit Isolierband umwickelt.

Jetzt hab ich einen ordentlich Leistungsfähigen Verteiler.

Kosten: 40cm 16mm Kabel, 50cm Lötzinn
Dauer: 15 min.

Juhu!

Bilder:


rgds, DeGon

Super sache, hab das genau gleich gemacht… kann ich nur weiterempfehlen… :top

Wo kauft man am besten das Elektro-Material für den Einbau einer Zweitbattrie, sprich Batteriepolklemmen, Relais, Sicherungskasten, Kabel …
Am liebsten wäre mir ein Laden in der Region Aarau oder ein schweizer Online-Shop, der solche Sachen zu vernünftigen Preisen verkauft, oder muss ich dafür eine Bestellung beim teuren Conrad machen?

Wenn du was in guter Qualität möchtest dann kaufs bei Conrad.

Viel günstiger bekommst du es warscheinlich eh nicht.

Gruss Mukulel

Also Conrad ist bei weitem nicht immer der billigste. Die Versandkosten sind schon recht hoch und bestimmte Sachen sind richtig überteuert. Du wirst wahrscheinlich nicht um einen Preisvergleich herumkommen. Stell dir halt mal bei Conrad die Sachen zusammen die Du willst und schau dann ob und wo du’s billiger bekommst. Das Caravancenter in Spreitenbach könnte eine Adresse sein, oder der Elektronikversand Distrelec. Ansonsten kann Dir evt der nächste Autoelektrikausrüster so Kleinteile wie Batterieklemmen etc günstig verschaffen und Du brauchst evt. nur das Trennrelais nachzukaufen. Ein bisschen herumtelefonieren, mailen und Klinkenputzen könnte sich jedenfalls lohnen.

Eine Google Suche nach +Fricktal +Autoelektrik oder +Autoelektronik bringt folgende Adressen:

Kurt Sterki Fahrzeugelektrik
Blaieweg
5070 Frick
079 647 40 30
062 871 17 28

die Farag in Oberfrick kann Dir sicher auch alles liefern, bis evt. auf das Trennrelais (ist ja ne Riesenbude):
fahrzeug-rep.ch

Ich denke einfach dass jemand der solche Teile verbaut vielleicht auch eher Skrupel hat eine popelige Batterieklemme für 6.- CHF zu verscheuern…
Ausserdem kriegst Du bei diesen Leuten auch die richtigen Gabel- oder Ringschuhe. Das kann nämlich je nach Grösse noch schwierig sein über Conrad und Co.

Ich würde mich also nach Autoelektrikern, Tunern, Grosswerkstäten in Deiner Region umsehen und die einfach mal anfragen.

Es gäbe da noch eine Vorschrift wie lange das Kabel maximal bis zur ersten Sicherung sein darf (35cm oder so?). Aber bei unserem Diesel T3 ist nicht mal der Hauptstrang nach vorne zum Sicherungskasten abgesichert.

Ich habe es wie folgt gelöst. Von der Batterie mit einem 16mm² in einen Sicherungsautomaten (60A). Welcher an der B-Säule anstelle des alten Sicherungshalter (gleiche Löcher) befestigt ist. Vorteil ergibt auch gleich eine Art Hauptschalter.

Von dort mit 16mm² weiter hinter das Spühlbecken in eine Verteildose. In der Verteildose ist eine Schraube die raussteht. Somit kann alles mit Ringkabelschuhen verbunden werden. Ein ganz kurzes 10mm² Stück zu einer Sicherungverteilung (Flachsicherungen aussen, Anschlüsse in der Dose) und ein 16mm² ungesichert weiter zu einer weiteren Verteilung im Zwischenraum Tank/Schuhschrank von dort dann zu Wechselrichter, Trennrelais und Ladegerät.

Hinten beim Netzteil sieht das ganze dann wie folgt aus (Ladegerät Anschluss, Trennrelais).



Ist alles unter der Abdeckung hinter dem Ladegerät untergebracht. Da die Zuleitunge zu Ladegerät und Schlüsselschalter sehr kurz sind, sind diese Leitungen nur via Hauptsicherungen abgesichert. Mein Überlegung war Leitung zur Sicherung wäre etwa gleichlang und müsste bei einer sinnvollen Lösung auch min. 10mm² sein.

Links ist das Steuergerät für die Gasheizung zu sehen und am Boden (im Hohlraum wenn alles montiert) das Steuergerät für den Tempomat. Im Blech verdeckt durch das Sperrholz auf dem alles montiert ist, habe ich ein Loch ins Blech gemacht (Durchführung Steuerleitungen Tempomat und Anschluss Fahrzeugbatterie (Diesel) sowie D+).

Massepunkt habe ich mit dem Kabel (welches oben Links zu sehen ist) an ein besser zugänglichen Ort (neue Schraube in der Seitenwand des Sitzbanks) “verlegt”.

Gruss
tomix