Zweitbatterie

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe mir einen VW T3 gekauft.
Diesen möchte ich nun zum Camper umbauen.
Kann mir jemand eine Werkstatt empfehlen, die mir die komplette Verkabelung
einer Zweitbatterie mit Relais und so machen könnte.
Ich traue mir das ganze irgenwie nicht zu.
Grüsse Reidi

Schreib deine Wohnort ins Profil, dann kan dir sicher jemand aus dem Forum helfen oder eine gute Werkstatt empfehlen.
Such aber zuerst mal noch etwas im Forum, es gibt super Beschreibungen zu dem Thema und die helfen ganz sicher weiter.

gruss ger66

Ok, vielen Dank,werd mal rumstöbern…
Gruss Reidi

Im Batterietrennrelais von Hella ist eine genaue Anleitung vorhanden. Ist eigentlich nicht allzuschwer.

Ok, vielen Dank, ich hab jetzt auch mal den “Sonderband 122” gekauft,
ich glaub jetzt wage ich mich trotzdem mal selber ran…
Gruss Reidi

Würde es auch selber machen…ist nicht allzuschwer…

Hab es jetzt schon bei 2 T3 und 1 T2b gemacht…

Also, wenn du Fragen hast… Nur zu. Einiges sollte ich noch wissen.

Gruss Mukulel

Hallo; auch ich habe das Problem,
ich habe mir nun einen Batterie gekauft (35 amper) reicht für meine Verbraucher aus!
Jetzt war ich in sämtlichen Läden (Raum München) aber nirgends finde ich einen Sicherungskasten und ein Trennrelais bzw. weiß nicht welches Kabel ich benötige um die Batterie an die LIMA anzuschließen. Bei Conrad empfahlen sie mir eines mit 25 Querschnitt!!!

Ich benötige sowas wie eine Einkaufsliste für Dummys…

Danke Gruß Olli

[quote=“busfahrer77”]Hallo; auch ich habe das Problem,
ich habe mir nun einen Batterie gekauft (35 amper) reicht für meine Verbraucher aus!
Jetzt war ich in sämtlichen Läden (Raum München) aber nirgends finde ich einen Sicherungskasten und ein Trennrelais bzw. weiß nicht welches Kabel ich benötige um die Batterie an die LIMA anzuschließen. Bei Conrad empfahlen sie mir eines mit 25 Querschnitt!!!

Ich benötige sowas wie eine Einkaufsliste für Dummys…

Danke Gruß Olli[/quote]

…da: Einbau Zweitbatterie; auch für Elektro-Laien

Gruss Christoph

Sicherungskasten gibt es ganz günstig bei Busok.de

und das Relais 70A von Conrad kann ich auch nur empfehlen…

Auf die Lichtmaschine würde ich mit dem Kabel eh nicht fahren…Du kannst gleich über das Trennrelais und Sicherung von der Zweit- auf die Erstbatterie.

Gruss Mukulel

Zum Relais gibts auch gleich einen Sockel bei Conrad, dann kann man den Sockel schön irgendwo hinschrauben.
Wahrscheinlich werden nie 70A fliessen und wenn du die Leitung dünner wählst musst du sie auch niedriger Absichern und dann macht ein 70A Relais eigentlich keinen Sinn mehr. Falls du beide Batterien aber vorne hast ist der Weg so kurz, dass der Mehrpreis für den höheren Querschnitt nicht ins Gewicht fällt.

JoeT3 sollte bei seinem Workshop dringend mal die Reihenfolge der Poldemontage und Montage ändern.
Beim Abhängen: Zuerst Minuspol der Batterie lösen, dann Pluspol
Beim Anhängen: Zuerst Pluspol, dann Minuspol
Dann kann nichts passieren wenn du mit dem Schlüssel mal aus versehen ans Blech kommst.

Wenn du kein Überbrückungskabel nimmst würde ich folgendes einkaufen.
*] 1. Batterie
*] Polklemme für + http://www.conrad.de/goto.php?artikel=852182
*] Polklemme mit Massekabel (gibt gleich zusammen ist so ein Kupfergeflecht dran gibts bei Conrad scheinbar nicht also evtl. einfach eine weiter Polklemme für Minus (Achtung: Plus und Minus Polklemmen unterscheiden sich)
*] Trennrelais 70A http://www.conrad.de/goto.php?artikel=841358
*] Sockel zu Relais http://www.conrad.de/goto.php?artikel=841609
*] Kabel (wir wollen max. 70A durchbringen nach der Liste unten brauchen wir dazu mehr als 10mm^2 und weniger als 16mm^2 also nehmen wir 16mm^2). Länge so dass du von 1. zur 2. Batterie kommst http://www.conrad.de/goto.php?artikel=325228
*] Falls nur Minus Polklemme noch ein Stück Kabel für die Masseleitung die sollte transparent oder braun sein (?). Blau ist scheinbar auch für Plus oder gab mir da ein CarHifi-Typ einen scheiss an(?). Kannst auch das selbe wie für Plus nehmen den Elektronen im Draht ist es egal. Einen Schrumpfschlau drüberschieben oder beim lokalen CarHifi-Händler ein Stück transparentes holen.
*] 2 mal Sicherungshalter und Sicherung oder Sicherungsautomaten für 60A (etwas unter dem Relais Schaltstrom und ebenfalls unter der maximal möglichen Absicherung der Litze) Luxus wäre so was hier http://www.conrad.de/goto.php?artikel=377379
*] Blaue Litze etwa 1mm^2 für D+ von Lima . Unten durch den anderen Kabel entlang ziehen oder vom Tacho zum Relais ziehen
*] Ringkabelschuhe oder Verteilblock. Du willst die 2. Batterie ja auch nutzen wodurch du zwischen Relais und Sicherung 2. Batterie eine Abzweigung zu einer «Unterverteilung» brauchst. Ich habe dazu drei Ringkabelschuhe verschraubt in einer Verteildose. http://www.conrad.de/goto.php?artikel=363910

Wie es aussehen kann kannst du hier sehen:
http://vwbusforum.ch/viewtopic.php?f=21&t=6889

Gruss
tomix

Kabelquerschnitt -> max Sicherungswert
0,5 ------> 5 A
0,75 ------> 7,5 A
1 ------> 10 A
1,5 ------> 15 A
2,5 ------> 25 A
4 ------> 30 A
6 ------> 40 A
8 ------> 50 A
10 ------> 60 A
16 ------> 80 A
20 ------> 100 A
25 ------> 125 A
30 ------> 150 A
50 ------> 200 A
70 ------> 250 A
95 ------> 300 A

[quote=“Jibber”]…da: Einbau Zweitbatterie; auch für Elektro-Laien

Gruss Christoph[/quote]

Mann das ist ja eine coole Beschreibung
:mrgreen:

[quote=“JoeT3”]

[quote=“Jibber”]…da: Einbau Zweitbatterie; auch für Elektro-Laien

Gruss Christoph[/quote]

Mann das ist ja eine coole Beschreibung
:mrgreen:[/quote]

Wir Bürogummis müssen doch zusammenhalten :wink:

Gruss Christoph

Hey Super! Vielen Dank, so bekomme ich das als “Stromlaie” auch hin!!!
Ihr seit echt ein spitzen Forum… Die Teile habe ich bei Conrad (in München) leider nicht erhalten??? Dafür gibst hier einen Camper Zubehör spezi der die Teile hatte. ( fritz-berger.de) (schleichwerbung) :smile:

So ich habe jetzt alles auch dem T3 gerissen nun isser innen nackt und es kann losgehen… Rost bekämpfen, Kabel verlegen und die neue Verkleidung wieder rein. Und schon stoße ich auf einen neue Strom/Elektronik Problematik…
Unter der Sitzbank befindet sich einen Zusatzheizung. Diese ist nicht am Stromkreislauf angeschlossen hängt ein dickes kabel weg… aber es gehe zwei schläuche richtung Motor nach hinten… diese Schläuche wollte ich abschrauben weil ich diese Heuzung nicht wirklich benötige. Doch die Schläuche sind HEIß!!! Kann mir jemand erklären wie so einen Heizung funktioniert? Was ist in den Schläuche`? Kühlwasser? Das Typenschild kann man nicht mher so gut erkennen. Ist aber wohl VW/Audi Logo drauf?

Danke

Gruß Olli