Hallo zusammen ich suche eine geeignete Zweitbatterie für meinen T5 welche unter den Fahrersitz passen würde.
Wenn jemand etwas empfehlen kann (vielleicht Komplettset) bitte melden.
Gruss Yellowt5
Hallo
Ich habe bei meinem T5 eine 80Ah LiFePO4 Batterie von Accurat verbaut. Vorher hatte ich eine AGM Batterie im gleichen Format. Das passt locker. Andere verbauen wohl auch 100Ah Batterien, mir war das etwas zu mutig. Im Zweifelsfall kannst du ja selbst kurz nachmessen.
Die Accurat Batterie gibts wahlweise mit oder ohne Bluetooth für eine App-Verbindung. Ich habe sie an ein deutsches Postfach senden lassen und selbst importiert. Durch den tiefen Preis (305 Euro inkl. 19% MwSt.) muss nicht einmal die Schweizer Mehrwertsteuer bezahlt werden. Für mich hat sich das gelohnt, weil ich aus anderen Gründen eh nach Deutschland fahren musste, muss aber natürlich jeder für sich selbst entscheiden.
Meine Batterie hat noch nicht viele Zyklen gesehen, bisher gibt es aber nichts auszusetzen. Ein Kollege hat auf seiner 150Ah schon etwas mehr Zyklen und ist aktuell damit in Island, die läuft ebenfalls problemlos. Langzeiterfahrungen fehlen mir aber noch.
Meine Halterung stammt von Zillka. Die sehen aber alle recht identisch aus, ich würde einfach dort bestellen, wo es für dich am einfachsten ist. Komplettsets lohnen aus meiner Sicht nur, wenn sie billiger als die Einzelteile sind oder man keine Zange für 16mm2 Kabelschuhe hat und diese im Set schon montiert sind. Von Sets mit dem Ladebooster von Votronic würde ich mittlerweile abraten, bei mir verhält sich dieser an LiFePO4 etwas komisch. Die Modelle von Victron gefallen mir da besser.
Liebe Grüsse
Jonas