Zweitbatterie laden

Hej, vielleicht eine blöde Frage, aber ich habe hier nirgends eine Antwort gefunden: mein T3 steht über den Winter in der Garage und ich hänge ihn alle 2-3 Wo ans Batt.ladegerät. Wie lade ich die Innenbatt.? Kann ich die über den CEE-Stecker laden?

Ja. Ohne deinen Bus oder deinen Innenausbau zu kennen hoffe ich doch mal das die Zweitbatterie geladen wird wenn du den CEE-Stecker einsteckst.

danke Matriks für deine Antwort. Bei meinem T3 ist noch alles original. Meine Frage ist vielleicht eher, muss ich die Zweitbatt. separat laden oder wird die “mitgeladen”,wenn ich die Startbatt. anhänge? Sind die miteinander verbunden?

Matriks meinte warscheinlich ob es ein westfalia ist oder ein selbstumbau😉

Hej Rafi, ja es ist ein Westfalia mit Klappdach-Zelt, alles noch original. Vielleicht sieht man das ein bisschen auf dem Profilfoto. Ich habe ihn erst seit 3Monaten und daher leider noch nicht viel Ahnung davon. Bin mich am Einlesen…

Wenn du deinen Joker via Aussensteckdose ans 220V-Netz anschliesst, werden automatisch beide Batterien (Starter- & Verbraucherbatterie) geladen bis sie voll geladen sind. Gemäss Joker-Betriebsanleitung soll das interne Ladegerät (unter d. Sitzbank) dann den Ladevorgang automatisch abschalten.
Joker-Betriebsanleitung verloren? [> Hier downloaden] (https://www.dropbox.com/s/1sfy3cnuaxepk7u/Betriebsanleitung%20Westfalia%20Joker.pdf?dl=0) und auf Seite 10 nachlesen.

Auf Campingplätzen mit Stromanschluss ist das der Normalzustand. Bei ausgeschaltetem Motor sind die zwei Batterien voneinander getrennt. Bei laufendem Motor werden die Batterien durch ein Relais zusammengeschaltet, damit unterwegs beide von der Lichtmaschine geladen werden.

WINTER:
Wenn du deinen Batterien aber etwas Gutes tun willst, dann lässt du den Bus über die Wintermonate nicht einfach am 220V-Netz hängen, sondern - im Gegenteil - klemmst beide Batterien ab und schliesst sie in regelmässigen Abständen separat und abwechselnd an ein modernes Ladegerät mit schonender Ladeerhaltungsfunktion an. z.B. an ein CTEC MXS 5.0 oder ähnliches.

Hej adibus, ganz herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich habe eine Betriebsanleitung, aber deine ist noch besser bebildert, das macht das Ganze für mich um einiges verständlicher!

Ich stell meinen T3 Joker jeweils am Oktober in den Winterschlaf und hole ihn an Ostern wieder raus.Einsteigen, drei vier mal das Gaspedal durchdrücken und schon springt der Motor an. Hänge weder die Batterie ab noch lade ich zwischendurch. Hatte bisher nie probleme.

3 „Gefällt mir“

Wenn du die Möglichkeit hast den Bus über den Winter einzustecken, dann hänge einen Wochenschaltuhr dazwischen, welche alle Woche ein paar Stunden den Bus mit Strom versorgt. Dann klappt das mit den Batterien und mit dem primitiven Westfalialadegerät ganz gut, auch wenn du zwischen durch mal das Licht im Bus anschaltest.
Die nachträglich eingebaute Gasheizung saugte bei unserem Bus immer die Batterie leer (nun ist ein Schalter dazwischen). Ansonsten ist der Standbystrom die Uhr und evtl. der etwas modernere Radio. Wenn du also mal ein Strommessgerät dazwischen hängst und da bei der Zweitbatterie keinen Strom misst und Starterbatterie nur das Ticken der Uhr siehst (sieht mein bei einem analogen Messgerät sehr gut) ist alles i.O.
Gruss
tomix

Hui Mawedan, das würde ich mich nie trauen… Die Batterie sieht zwar neuer aus, aber ich möchte trotzdem auf der sicheren Seite sein :wink: Ich bin allein und eine Übung mit Anschieben oder Überbrücken traue ich mir nicht zu.
Bis jetzt habe ich hinten im Bus die Motorabdeckung entfernt und die Batterie wie bei Auto oder Töff mit meinem Ladegerät geladen. Wenn die Batt. voll ist geht das Gerät in eine Schwebeladung über.

So wie ich das aus der Antwort von Adibus verstehe, kann ich den Bus auch über die Aussensteckdose laden. Habe mir jetzt ein Kabel gebastelt, das ich das nächste Mal einfach beim CEE-Anschluss einstecke und an meine Steckdose im Keller anschliessen möchte. Ist nicht falsch oder? Wäre natürlich viel einfacher…

1 „Gefällt mir“

Hole ein älteres Thema wieder mal hervor, in Bezug auf die Frage “Batterien schonend laden”:

Ich besitze einen JOKER Westfalia im Originalzustand. Kann ich im Winter oder wenn das Fahrzeug sonst länger steht eine CTEK Ladegerät zwischen die Aussensteckdose CEE schalten, damit beide Batterien im Fahrzeug schonend geladen werden?

Im Moment hänge ich das CTEK nur an die Starterbatterie mit Verlängerungskabel von aussen.

Also ich gehe jetzt im Winter jeden Monat einmal in die Tiefgarage zu meinem Bus und hänge ihn über Nacht und über die CEE-Aussensteckdose ans Netz. Klappt prima und beide Batterien überleben die kalte Jahreszeit :wink:

bei mir ist die Garage eben nicht um die Ecke. Der Bus steht nicht an meinem Wohnort.
Ich gehe schon richtig davon aus, dass der interne Laderegler unter der Sitzbank das nicht so ausgeklügelt macht wie ein CTEK Gerät oder?

In der Landi gibt es ein Ladegerät, aus meiner Sicht tut dies den Dienst über die Standzeit hervorragend :wink:

1 „Gefällt mir“

Ja, aber wenn du eine Schaltuhr ranhängst und alle Woche mal eine Stunde oder so laden lässt, wird die Batterie das auch überleben. Wir sind Jahrelang mit einer Schrottbatterie als zweit Batterie rumgefahren. Solange du da nicht einen fetten 230V-Wandler dran hast, funktioniert das für das bisschen Licht und Radio (falls du dies überhaupt umgehängt hast) und die kleine Wasserpumpe und den Zünder für den Kühlschrank problemlos. Wenn du die Heizung regelmässig brauchst sieht es anders aus.

Naja, man hat ja zwei Batterien. Die Frage ist dann eher ob man das LG20 nicht gleich ersetzen will. Dann reicht einfach einstecken.

Gruss
tomix