Zweit Batterie

also wenn du dir nächstes jahr eh eine neue Batterie zutust, dann kannst du getrost eine “normale” Batterie nehmen. Hast du denn eine Solaranlage im Bus? Ich bin bis jetzt auch mit einer “normalen” ausgekommen, diese hat jetzt aber das Ende erreicht und muss ersetzt werden, daher will ich mir eben eine solche kaufen. Bedenke aber auch eine herkömmliche Batterie kostet an die 200.-.

Wenn ich als Zweitbatterie eine yellotop von optima montiere, kann ich dann als Starterbatterie eine normale nehmen oder empfiehlt es sich da auch etwas gleichwertiges oder gar die gleiche zu verbauen?

Sorry noch eine Frage: würdet ihr die 12V Dose an der Starterbatterie oder der Zweitbatterie anhängen? Was macht da mehr Sinn?

Vielen Dank für eure Hilfe. Das Thema ist gerade sehr aktuell und ich betrete da absolutes Neuland… :gruebel: :question:

ich hab mir überlegt eine occasion zu suchen… aber da weiss man hald auch nicht was man wirklich hat. schwierig. am schluss wirds wohl trotzdem eine yellow top :wink:

vielleicht gibts irgendwo noch rabatt wenn wir gleich mehrere sind die eine soclhe batterie suchen… wo ist denn die yellot top am günstigsten und welche genau passt so optimal unter den t3 fahrer sitz?

also ich hatte nie eine und will eigentlich auch keine, daher komme ich für einen grosseinkauf nicht in frage…

Da ich ja schon seit Jahren das hier vorhabe (https://vwbusforum.ch/t/einbau-zweitbatterie-auch-fur-elektro-laien/1738/1), wäre ich bei genehmer Passfähigkeit unterm Fahrersitz bei einer yellow top Sammelbestellung dabei.

Grooves
joeT3

[quote=“Kafiböhndli”]Wenn ich als Zweitbatterie eine yellotop von optima montiere, kann ich dann als Starterbatterie eine normale nehmen oder empfiehlt es sich da auch etwas gleichwertiges oder gar die gleiche zu verbauen?

Sorry noch eine Frage: würdet ihr die 12V Dose an der Starterbatterie oder der Zweitbatterie anhängen? Was macht da mehr Sinn?

Vielen Dank für eure Hilfe. Das Thema ist gerade sehr aktuell und ich betrete da absolutes Neuland… :gruebel: :question:[/quote]

Also ich würde die Steckd. an die Zweitbatterie hängen…

Falls du mal was vergisst auszustecken… Kühlbox…Navi…oderso.

Hab ich bei mir auch so gemacht. Wenn du ja dann fährst wird die Batterie sowieso auch geladen.

Gruss Mukulel

Ok, danke dir! :top

Bezüglich der Qualität der Starterbatterie; würdet ihr da die selbe nehmen wie die Zweitbatterie? :question:

falls jemand ne günstige versorgerbatteriesucht

http://prevent-germany.com/batterien-akkus-batteriezubehoer/index.html

hab mir jetzt mal ne 100ah bestellt, mal schauen ob ich damit glücklich werd.

hey wo passt die batterie denn hin?
auch unter den fahrer sitz beim t3?
könntest du mir evtl. auch noch eine bstellen? ich könnte die dann wenn wir ans festi neuch fahren bei dir abholen?? wegen porto und zoll und so… weiss zwar nicht obs viel günstiger kommen würde :wink:

lg
sterz

also abmessung ist

320 x 172 x 227 mm

meine ist jetzt mal bestellt…
aber ist kein problem nachzubestellen… ich lass mir die sowiso an eine adresse in deutschland senden, so hab ich dann 12,5 euro dpd versand.

da ich eh ab und zu bei meinem kumpel in germany bin hol ich das 30kg ding dann ab.

ob die unter deinen sitz passt weiss ich nicht… aber zum glück ist sie ja lageunabhängig \:D/ d.h. kannst sie ja auch ablegen oder wie auh immer.

in meinem t2 kommt die einfach in den motorraum und gut ist 8)

[quote=“Kafiböhndli”]Ok, danke dir! :top

Bezüglich der Qualität der Starterbatterie; würdet ihr da die selbe nehmen wie die Zweitbatterie? :question:[/quote]

Ich würde die selbe nehmen…

Ist sicher die beste Lösung.

Obs unbedingt notwendig ist weiss ich aber nicht.

Gruss Mukulel

hey röschu

wie viele AH hat denn deine erste batterie?
ich bin sehr interessiert, aber meine erste hat nur 72 ah… ich hoff das gibt dann kein puff mit gel batterie 100 ah… oder dann soll ich vielleicht doch lieber die kleinere nehmen?

Lg

Sterz

[quote=“mukulel”]
Ich würde die selbe nehmen…

Ist sicher die beste Lösung.

Obs unbedingt notwendig ist weiss ich aber nicht.

Gruss Mukulel[/quote]

Danke Mukuel!
:top

also ich habe mal mit meinem garagisten geplaudert… er meint, wenn man ein trennrelais eingebaut hat, spielt es überhaupt keine rolle, ob man die selben batterien hat. falls man aber keines hat (was er übrigens niemandem empfielt) sollte man schauen, dass die batterien etwa gleich gross, sprich die selbe leistung haben. im übrigen ist es so, dass garagen bis zu 50% margen auf einer batterie haben! also mit handeln ist da sicher was drin…

so long
mats

So isses, wenn Du ein Trennrelais hast, ist es der einen Batterie egal was die andere ist. Verbunden sind sie ja nur, wenn sie auch geladen werden.

Ich hab meine gebrauchte 78AH Bleigel-Batterie von einem der solche Gebäudereinigungsgeräte, also so kleine Putzmaschinen, verkauft. Habe 100.- CHF dafür geblecht und bisher scheint sie noch ganz ok… ist aber natürlich ein kleines Risiko so eine gerauchte zu kaufen…

Aber überlegt Euch sonst mal wer alles solche Batterien braucht und fragt dann bei denen nach, evt. liegt da ein Schnäppchen drin…zb bei:

  • Rollstuhlhandel (die verkaufen zT Occasionen und nehmen die angebrauchte Batterie raus)
  • Putzmaschinen/Gebäudereinigungsgeräte (Handeln auch zT mit Occasionen)
  • Gabelstaplerhändler (Stapler gibts ja auch in allen Grössen)
  • Elekroinstallateure (zT von Notstromgruppen oder Solarinstallationen)

undsoweiter… ich hatte 10 mal dasselbe email an alle Firmen in der Region verschickt, die solche Batterien haben könnten. und einer war ein Volltreffer. Bin sehr zufrieden mit der Batterie.

rgdss, DeGon

das wär dich auch noch ein gutes angebot…

handyticker.ch/assets/s2dmai … 6a107.html

Hilfreiche Tips…
War immer auf der Ausschau nach einer Gel-Batterie, aber die Batterien mit Vliestechnologie sind ja noch viel günstiger und sollten sogar besser sein!?
Hat da jemand schon Efahrungen mit solchen Batterien?

Gruss hoshi

Weiss jemand, wo ich in der Region Bern eine yellotop von Optima kaufen kann :unamused:

Überlege mir auch eine YellowTop Batterie zu kaufen. Was kosten die überhaupt so ungefähr? Hier gibts ein PDF mit den Massen:
http://www.riedwegag.ch/OptimaBatteries_2009/PDF_Optima/Optima_prospekt.pdf
Messe Heute Abend nach welche unter den Fahrersitz bzw. Beifahrersitz beim T3 passen, sowie in den Motorraum hinten rechts (habe einen Diesel).

Ich muss die Campingbatterie dringend wechseln, die reicht gar nicht mehr weit. Musste Gestern mehrere cl Dest.-Wasser nachschütten und dies obwohl sie selten via Ladegerät geladen wurde.

Da das Westfalia Ladegerät nur je eine Diode beim Ausgang hat, nehme ich nicht an, dass es gut kommt, wenn ich die andere alte Batterie drin lasse.
Nach der Doku oben sollte eine Optima allerdings relativ anspruchslos beim Laden sein.
Weiss jemand wie das Originalladegerät in einem Westi genau lädt? Bis zu einer bestimmten Spannung, je höher die Spannung desto weniger Ampere und somit gegen 0A?

Gruss
tomix