Zusatztank

hallo zusammen

habe von einem selfmade zusatztank geträumt :-k und mir was ganz einfaches ausgedacht, da man im motorraum beim T2 theoretisch noch ein bischen platz übrig hat.

würde meine idee theoretisch funktionieren oder ist das gefählrich und blödsinnig :gruebel: auf was müsste man achten?


Da es im Motorraum recht heiss wird hätte ich da Bedenken wegen Buuuum :gruebel:

hmmmm, stimmt aber der originale tank ist auch unmittelbar hinter dem motor, wo es sicher auch relativ warm wird oder nicht? also es bräuchte mindestens ein ausdehnungsgefäss damit ausdehnung vom benzin aufenommen werden kann oder?

Ich habe einen 45 Liter Abwassertank unter meinem Bus montiert. Könntest Du nicht auch einen Zusatz-Benzintank so montieren :gruebel:
Links und rechts einen Tank gäbe sogar 90 Liter Sprit, da kommst Du schon ganz schön weit 8)

[quote=“Biodola”]Ich habe einen 45 Liter Abwassertank unter meinem Bus montiert. Könntest Du nicht auch einen Zusatz-Benzintank so montieren :gruebel:
Links und rechts einen Tank gäbe sogar 90 Liter Sprit, da kommst Du schon ganz schön weit 8)[/quote]

hmmm, ich hab einen doppelten boden :frowning: aber hast schon recht, dort wäre der idealste platz zwischen den längsträger

:open_mouth: Doppelten Boden, nie gesehen. Für was ist das gut :gruebel: Kannst Du da Sachen drin verstauen/verstecken :smoke
:mrgreen:

keine ahnung für was das gut ist, habe ich auch noch nie gesehen. gut ist das, dass man den rost an den tragenden teilen nicht sieht :laughing:

1000kilomter hat sicher auch einen doppelten boden oder?

:gruebel: Könnte auch zu versteifen des Fahrzeugs sein da bei Deinem Bus das Dach ausgeschnitten ist :gruebel:

könnte sein, aber glaub ich nicht, da das blech ganz dün ist und ich nicht an eine tragende wirkung denke, und beim dach ist ja der bereich der hohen schiebetüre “überbrückt” und somit dort genug stabilität vorhanden.

aber wäre noch interessant zu wissen, für was damals bei den postbüsli’s das blech montiert wurde und ob man dies entfernen kann (ist angeschweisst)

Auch wenn es dünn ist könnte das ganze wie ein Torsionskasten sein. Ist wie bei den Modelflugis wo die Flügel mit dünnem Balsaholz beplankt sind :unamused:

@Gianni
Hast Du einen T2a?

Griessli - Nixon

[quote=“nixon”]@Gianni
Hast Du einen T2a?

Griessli - Nixon[/quote]

ja genau jg 68, also der erste

Hmmm… :gruebel: bis jetzt dachte ich, dass der doppelte Boden nur beim T1 Samba verbaut wurde…

ich hab schon mal ein bericht einer restauration gelesen von einem T2? postbus (auch hohe schiebetüre, rechtslenker), wo der doppelbodenrausgeflext wurde um die hohlraumkonservierung anzubringen. weiss aber nicht mehr ob man das blech wieder angeschweisst hat aber er hatte auch einen doppelboden.

mein doppelboden nenne ich unterfahrschutz…bin stolz drauf so ein offroad tool mit mir spazieren zu fahren :laughing:

[quote=“giannigiovanni”]ich hab schon mal ein bericht einer restauration gelesen von einem T2? postbus (auch hohe schiebetüre, rechtslenker), wo der doppelbodenrausgeflext wurde um die hohlraumkonservierung anzubringen. weiss aber nicht mehr ob man das blech wieder angeschweisst hat aber er hatte auch einen doppelboden.

mein doppelboden nenne ich unterfahrschutz…bin stolz drauf so ein offroad tool mit mir spazieren zu fahren :laughing:[/quote]

Hast wohl ein Schlechtwetterpaket drunter :smiley:

genau eventuell war der bus bevor er als pöstler unterwegs war bei der BW :unamused:

ach ja genau, eigentlich ging’s ja nicht um den doppelboden sondern um mehr platz für most…

soll ich also die idee mit dem tank im motorraum vergessen?

Ich würde rein von der Gewichtsverteilung her vom Motorraum absehen. Ich finde den Platz zwischen den Querträgern immer noch am idealsten.

Griessli - Nixon

also blech rausflexen, kunststofftank rein und bleche wieder anschweissen…mhhhhh

eigentlich gute idee, muss ich nur noch jemand finden der das preiswert macht, hehehe sonst mach ich’s dann selber #-o

ps. was spricht für und gegen kunststofftank’s

oder gibt’s auch flexi tank’s für benzin

landweg.ch/shop/fahrzeugausr … 00182.html

Ob Alu, Rostfrei, Stahlblech oder Kunststoff ist mittlerweile zur Glaubensfrage geworden.
Ich als alter Masch.-Mech. bevorzuge Aluminium aus Gewichtsgründen und wegen der Verarbeitung.

Griessli - Nixon