Zusatzölkühler t2b

Salutti! hat jemand von euch eine gute idee wo man einen ca. 15x25 cm grossen öhlkühler, aufsetz- und “steinschlagsicher”, unterbringen kann?

Hallo

Ich ihn würde eher hinten zwischen die Querträger reinmach, damit er nicht tiefer als diese ist und dann noch einen Lüfter drauf, damit er schön Luft bekommt.

lg.westfalia.

ha ha ha, ich ihn würde toller Satz, sorry :blush:

Hallo,

Ich hab ihn etwa in Fahrzeugmitte zwischen die Längsträger auf der Fahrerseite eingebaut. Immer schön darauf achten, dass er Fahrtwind bekommt. Dann brauchst du auch nicht einen Zusatzlüfter.

Gruss
Christian

wenn man den kühler aber schön versorgen will, kann es schon passieren, dass er nicht mehr im fahrtwind ist, dann könnte ein lüfter schon sinn machen nicht?

PS: wer hat sich eingentlich bei vw ausgedacht den originalen kühler so zu verstecken und dann noch die kühlrippen senkrecht zum fahrtwind zu stellen, oder ergibt das eigentlich einen sinn?

hiho

der orginale wird ja von gebläse mit “fahrtwind” versorgt!
ich habe einen vom Cagero der wird liegend an der Hinterachse befestigt und dann mit Luftleitblechen mit fahrtwind versorgt!

greez benny

Merci für die Beiträge! Hab mich jetzt für eine Variante hinter der rechten Spurstange entschieden. Ist angesicht der Zeit- und “Montagematerialknappheit” eine zweckmässige Lösung.

hey! Wo hast du den In / out Ölkühlerdeckel gekauft?

cheers

@ legio: habe sämtliches Mat. in der VW-BUS Werkstatt gekauft. Den Deckel mit Abgang und Pumpe gibst aber, zb. auch bei cagero.

PS: Noch Tipps, wenn jemand die Montage selber vornimmt: WIe ich beim Testlaufen gemerkt hab, lohnt es sich die Briden EINMAL satt anzuziehen - nicht Nachziehen! Und die Schläuche genug lang zu lassen, damit beim anfälligem “Pissen” wieder frisch abgeschnitten werden kann…Und grosszügig Kantenschutz verwenden.

Hey
Herzlichen Dank für die Infos!

cheers

Hallo! Bin zurzeit in Valencia, auf dem Weg nach Marokko (mit Bus). Nun hab ich ein Problem: Meine, ansich gut funktionierende Zusatzölkühlanlage hat nach 2500 km begonnen öl aus den Stirnseiten der Schläuche zu pissen. Nun muss ich mir neue Schläuche und Briden ohne Spanischkenntnisse besorgen. Hat jemand eine Idee wo ich das am besten besorge und kann mir jemand noch ein zwei Spanischfachwörter in diesem Zusammenhang geben?
Merci und Gruss

[quote=“valentius”]Hallo! Bin zurzeit in Valencia, auf dem Weg nach Marokko (mit Bus). Nun hab ich ein Problem: Meine, ansich gut funktionierende Zusatzölkühlanlage hat nach 2500 km begonnen öl aus den Stirnseiten der Schläuche zu pissen. Nun muss ich mir neue Schläuche und Briden ohne Spanischkenntnisse besorgen. Hat jemand eine Idee wo ich das am besten besorge und kann mir jemand noch ein zwei Spanischfachwörter in diesem Zusammenhang geben?
Merci und Gruss[/quote]

hallo,
also schlauch ist auf spanisch “tubo” und die briden “hébridas” …
:mrgreen: Quelle: google übersetzer