Zusatzölkühler

Hallo zusammen

Bin auf der Suche nach einem Zusatzölkühler. Hat jemand zufälligweise noch einen? :sweat_smile:
Gibt es nur den von der Busscheune oder noch andere Alternativen?
Gruess Gregor

1 „Gefällt mir“

Du bekommst auch welche bei TK-Carparts

1 „Gefällt mir“

Diese kann man eigentlich fast überall kaufen. Habe meinen beim CSP-Shop bezogen mit allen Leitungen und Zubehör. Bin Super zufrieden

Gruß Oli

Wieso braucht ein WBX ein Oelkühler?

Man kann ihn damit länger an seinen Grenzen quälen, bevor das Öl zu flüssig wird für eine gesunde Schmierung.
Sprich Volllast hält er länger aus als ohne.

Ohne Wartungsstau und dem Alter entsprechendem Normalbetrieb ist ein Ölkühler nicht nötig.

1 „Gefällt mir“

Also ein Zusatzölkühler wäre nur notwendig, wenn man permanent bei 40+°C unterwegs ist. Selbst unter Volllast macht es nicht wirklich einen Unterschied, wenn das Kühlsystem funktioniert wie es soll. Die Ölkühler machen nur beim Diesel wirklich Sinn. Ganz im Gegenteil kann der Ölkühler für eine verlangsamte Erwärmung des Öls sorgen , was ja auch nicht unbedingt gewollt ist.

Viele Grüße
Franz

Naja, das kannst du ja mit dem entsprechenden Thermostat definieren.

Lange Volllast hält der Serien WBX aber dennoch nicht aus, da wird das Öl zu dünn bzw. zu heiss. Selbst getestet mit Anhänger den San Bernardino hinten hoch :face_with_hand_over_mouth:

1 „Gefällt mir“

Fahre eben im Sommer nach Spanien und frage mich ob mein Bus das aushält :hot_face:

Wird ein DF Motor schneller warm als ein DJ. Spielt da die Leistung des Motors eine Rolle?
Ich habe den schwächsten Motor und muss wahrscheinlich mehr aufs Gas drücken als andere.
Ist aber nur eine Überlegung.

Lohnt es sich eine Temperaturanzeige dazu zu nehmen? Oder möchte man das nicht genau wissen? :sweat_smile:

Ich habe nur eine Öltemp. und Öldruck Anzeige und fahre entsprechend.

Also ich persönlich finde die Öldruck und Öltemp Anzeige sehr wichtig. So siehst du zB auch schneller ob sich da Mal ein Lagerschaden anbahnt oder so. Wenn das Öl verschlissen ist, wird es auch schneller heiß usw. Ich denke die paar Franken lohnen sich für diese beiden Anzeigen.
Viele Grüße
Franz

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Antwort.
Dann muss ich wohl investieren :wink:

Wo messt ihr die Öltemperatur @schirx @Campino ? Gibt ja Sensorlösungen u.a. mit Adapter am Filterflansch, Verschlussschraube vom Öldruckventil und Messstäbe mit integriertem Sensor.

Ich messe mit einem T Stück an derselben Stelle wie der Originalsensor liegt, links neben der Riemenscheibe.
Öldruck mit Verlängerung auch an derselben Stelle wie der Originalsensor.

1 „Gefällt mir“

Also beim 0.9bar-Schalter?

Ja genau dort.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

Oeltemperatur habe ich unten mit einem Adapter am Öldruckregelkolben abgenommen.

Fals jemand Interesse hat hätte ich noch einen Adapter und Sensor da.

Gruss Markus

2 „Gefällt mir“

Ich hatte es via T-Stück zwischen den Stößelschutzrohren angeschlossen, also den Tempsensor direkt und den Druck oben auf den Block gelegt. Das ist allerdings wirklich bisschen fummlig beim Einbau.
Das mit der Tempmessung an der Schraube hatte ich auch überlegt aber das war mir zu windig, dass das dann unten mal abreißt wenn man durchs Gemüse fährt…

Viele Grüße
Franz

1 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“