Zusatzbatterie für Standheizung - hinüber?

Hallo Forum

Ich habe ein Problem mit meiner Standheizung in meinem 2000er T4. Vor ein paar Wochen zeigte der Bordcomputer (der im Dachhimmel) keine Spannung mehr auf der Zusatzbatterie an. Das Auto stand zuvor 3 Tage in der Kälte (deutliche Minusgrade Nachts, tagsüber auch kalt). Nach ca. 2 Stunden Fahrt wurde die Spannung auf der Batterie wieder aufgebaut, aber für die Standheizung reichte es nicht, die Spannung fiel zusammen. Nach erneuter Fahrt liess ich die Batterie überprüfen und laut dem Mechaniker ist die Batterie eigentlich in Ordnung. Nach längerem Recherchieren habe ich den Schuldigen gefunden: Die Sicherung der Wasserpumpe für das Waschbecken war hinüber. Offenbar wurde dadurch die Batterie nicht richtig geladen. Ich habe dann die Batterie mittels einem Stromkabel 48h geladen und ein Test in der Tiefgarage (bei ca. 15 Grad) verlief positiv, die Heizung funktionierte wieder.

Nun wollte ich am Wochenende mit dem Bus in die Berge fahren und dort nach einem Skitag übernachten. Bei der Hinfahrt vermeldete die Anzeige des Bordcomputers 14.4V. Das Auto habe ich draussen an der Kälte (ein paar Minusgrade) abgestellt. Am Abend fuhr ich noch ca. 45 Minuten, bevor ich an meinem Platz die Heizung einschalten wollte. Die Spannung fiel rapide unter 11V (kritische Schwelle für die Standheizung) und fällt dann komplett zusammen. Da die Übernachtung somit ins Wasser fiel, fuhr ich nach Hause. Bei einem Tankstopp nach etwa einer Stunde habe ich die Heizung nochmals getestet: Ich konnte sie starten. Die Spannung fiel dabei von 14.4V auf 11.4 und pendelte sich dann bei ca. 12.4V ein.

Ich vermute nun, dass die Batterie schon etwas altersschwach ist und die Spannung nach einer längeren Kältephase zusammenbricht und somit ersetzt werden muss. Bevor ich nun aber für teures Geld eine neue Batterie kaufe (ich habe eine Exide/DETA Gel Batterie G140 ES 1600 12V 143Ah), wollte ich euch noch fragen, ob ihr meine Vermutung teilt, oder ob ihr denkt, dass das Problem woanders liegt.
Ich bin bei Elektrothemen nicht sehr sattelfest und kann nicht beurteilen, ob es überhaupt möglich ist, dass sich eine Batterie je nach Temperatur so unterschiedlich verhält. Mein Bauchgefühl sagt mir ja, aber da frage ich lieber nochmals euch Experten…! :smile:

Merci vielmals für Hinweise, Tipps und Erklärungen!

Pfannedeckel

…kein Stromer unterwegs in Forum…?

Hallo,

wahrscheinlich ist die Batterie am Ende. Kannst mal probieren, bei laufendem Motor die Standheizung zu starten. Sobald die Heizung gezündet hat (sie fängt an zu fauchen), Motor abstellen. Die Standheizung benötigt beim Starten mehr Strom, um die Brennkammer aufzuheizen. So kannst du das Kaufen der neuen Batterie ein wenig hinausschieben. Ob die vorhandene Kapazität reicht, die Nacht durchzuheizen, wirst du testen müssen.

Ich tippe auch auf die Batterie. Die Standheizung läuft nicht bei Unterspannung und die liegt bei ca. 11.5V.

Die Frage ist nur , ist es eine Luftheizung oder hast Du den Zuheizer aufgerüstet? Wasserheizungen ziehen mehr Strom und sind nicht für Dauerbetrieb geeignet.

Merci für eure Hinweise. Konnte gestern bei einer überaus kompetenten VW-Garage in Hägendorf die Batterie richtig checken (d.h. mit einer Verbraucher-Simulation), die Batterie war komplett hinüber, obwohl noch gar nicht so alt. Hab halt jetzt für teures Geld eine neue gekauft.
Noch eine Frage zur Pflege; wie handhabt ihr das, hängt ihr eure Zusatzbatterie auch ca. 1 Mal pro Monat ans Netz, wenn ihr den Bus längere Zeit nicht braucht?

Gruss,

pfannedeckel

Im Winter wenn er weniger gefahren wird und auch eher Kurzstrecken, dann hin und wieder mal (~3x pro Winter). Allerdings ohne Plan, ginge wohl auch ohne?!
Gruss Andreas

Heidiho,

Meine hängen den ganzen winter an c-tek ladegeräten, damit die batterien immer voll geladen sind und bei kalten temperaturen nicht einfrieren.

Gruss Martin