Zulassung T1

Hallo Zusammen

Ich habe mich angemeldet, weil ich von einem Kollegen gerne den T1 abkaufen möchte. Er ist aus Spanien und der T1 ursprünglich aus Brasilien. Laut VW Schweiz könnte ich das Fahrzeug (Jahrgang 1974) aber wegen den Abgasvorschriften nicht einlösen. Im Internet finde ich jedeoch andere T1 aus Brasilien mit dem selben Jahrgang. Könnt Ihr mir das helfen und sagen, wie das genau funktioniert und wenn ich einen anderen kaufen würde, auf was ich mich achten müsste?

Gruss Tim

Hallo Tim

Du bist schonmal richtig vorgegangen und VW Schweiz, sprich AMAG gefragt! Das ist schon sehr gut; andere kaufen erst und schauen danach in die Röhre :wink:
Das gilt bei jeglichem Import, auch wenn du einen anderen kaufen möchtest, musst du genau auf das achten: ist er in der Schweiz ohne weiteres überhaupt einzulösen.

Nun könntest du die Amag und das Strassenverkehrsamt weiter bearbeiten und die Auflagen zusammentragen, was für eine Zulassung von eben diesem Bus alles nötig wäre.

Oder ruf mal bei der VW Bus Werkstatt in Winterthur an. Die kennen sich damit aus, das erspart dir viel Arbeit.

GRuss Jörg

Sali Jörg

Danke dir für den Tipp. Ich denke ich werde morgen einmal persönlich beim Amt vorbei gehen. Da wird man weniger abgewimmelt als per Mail. Bin echt gespannt. Kann ja irgendwie nicht sein, dass es nicht möglich ist, wenn genau die gleichen Modelle in der Schweiz laufen. Oder geht das nur mit Beziehungen xD

Nein das hat nicht viel mit Beziehungen zu tun. Das mit mit Lärm / Abgas / CE Bauteile und so zu tun. Aber das kann dir der technische Dienst vom Strassenverkehrsamt sehr genau erläutern.
Die, die hier laufen haben vermutlich teure und aufwendige Umbauten hinter sich.

Alles klar :slight_smile: Danke dir. Werde mich weiter informieren und bei weiteren Fragen gerne wieder melden!