Ich habe das Problem, dass mein revidierter Motor (4Kolben mit Büchsen und Neu AMC Köpfe)mit 5° vor OT, keine “Wurst vom Teller zieht” Max 110km/Std 14Liter. Bei 8-9° vor OT läuft der Syncro 140km/h (mit Gps gemessen)und braucht nur noch!!! 11,5-12Liter/100km umd wird eine Zeigerbreit weniger heiß. Ich traue der Markirung nicht und muss den OT überprüfen! VW hat damals ein Prüfgerät für diese Buchse heraus gegeben. Leider wurden die meisten entsorgt. Es konnte die Drehzahl und den Zündzeitpunkt direkt darstellen. Ich bin für jede Info dankbar.
Einstellung nach Leitfaden: MV Motor
Bei 2000-2500U/min blauer Stecker ab. Geblitzt bei ca. 2250U/min
2008 hatte ich immer das Problem, dass der Digifant immer in den Notlauf sprang. Habe dann festgestellt, dass die Sensormasse sporadisch keine Verbindung hatte. Ich habe damals dann eine Hilfsleitung zur Masse gezogen. So und jetzt kommt der Knackpunkt:
Masse br und Masse br/ws sollten nicht verbunden sein!!! Kann man zur Not machen (fahre ja so seit 2008 rum) Da aber im Steuergerät eine Diode verbaut ist wird dadurch die Sensormasse um die Durchbruchspannung 0,7V nach 0 gezogen. Was meine Erklärung für den Effekt ist. Was sämtliche Sensorwerte außer Klappenschalter beeinflust.
Was genau im Steuergerät da passiert weiß ich noch nicht, aber nachdem ich meine Hilfsmasse auf braun bzw. Karosserie abgezwickt habe, fährt der Syncro wie ein Neuwagen. 5° vor OT ist ein Märchen. 10° vor OT ist für meinen Syncro super. Läuft wie “Schmidt sei Katz”.
Was auch Wunder wirkt ist das Massekabel am Steuergerätestecker!! Ist die einzigste Masse für das Steuergerät! Leider ein wenig unterdimensioniert. Kontaktplege und neue Flügelscheiben haben bei mir geholfen.
Noch ein großes Lob an das komplette Forum!!
Kein Beschimpfe oder ähnliches, nur echte Hilfe!!
Danke nochmals an Patrick.
Jedem dem diese Info geholfen hat, schuldet mir min. ein Bier! Einzulösen an einem Lagerfeuer.
Ich bin der mit den schwarzen Schrauberfingern.
Man nennt mich auch Castrol.
Wissen weiterzugeben ist immer verdienstvoll, egal wie lange man zur problemlösung gebraucht hat. Ich als mehr oder weniger Laie profitiere ständig davon und bin euch allen dankbar dafür!!!
Ich fahre übrigens schon lange deutlich vor 5 grad vor OT und der DH läuft einfach super!
Hey Bernd,
was genau meinst du mit Masse br und Masse br/ws?
ich habe aktuell auch ein richtig schlecht laufenden Bus, bei dem ich momentan wirklich ratlos bin was da los ist, ich habe schon alle erdenklichen Teile getauscht und alles getestet und gemessen was geht. Jetzt wo ich deinen Beitrag lese, frage ich mich ob das Zusätzliche Massekabel, welches vom Steuergerät-Massepunkt zum Motorblock geht, vielleicht die Ursache sein könnte?
Danke, das wusste ich tatsächlich, ich hätte genauer fragen sollen
Wo wurde denn eine Hilfsleitung gezogen? die beiden Massen sollten ja irgendwo gesondert abgeführt sein
Hi Alex, ich hatte das Problem sporadisch keine Gebermasse (braun/weiß) . Steuergerät geht dann ständig in den Notlauf. Fährt dann total schlecht. Keine Leistung und hoher Spritverbrauch. Dann habe ich eine Verbindung zwischen Karosseriemasse(braun) und Gebermasse (Sensormasse braun/weiß) gelegt und bin so über 20Jahre gefahren. Motor wirkte immer ein bischen müde, was ich aber auf die über 300Tkm schob. Irgendwann habe ich den abgefaulten Kontakt an dem braunen Kabel am Stecker vom Digifant wieder angebracht.
Nach einer Motorrevision war der Motor immer noch müde. Alles durchgemessen kein Fehler festgestellt. Durch Zufall habe ich erfahren, dass im Steuergerät ein Schutzdiode zwischen br und br/ws ist. Nachdem ich meine Hilfsmasseleitung wieder aufgetrent hatte, ist mein Syncro vom Motor wieder ein Neuwagen. 5° vor OT ist für mein Motor zu wenig.
Kannst ja mal Spannung messen zwischen br und br/ws. War bei mir 50mV. Das verfälscht die Sensorwerte und das Steuergerät reagiert anderst. Wenn Du dort 0Volt misst hast Du Verbindung zur Masse und die Umgebungstemperatur wird falsch interpretiert.
Gruß Bernd
moin Bernd, danke für die ausführliche Antwort, ich schaue mir das heute Nachmittag an. Aktuell läuft mein Bus seit 1,5Jahren fast gar nicht, bei Start 2 sekunden richtig gut und dann sackt er total ab, unrund und kann nicht mal mehr den Leerlauf richtig halten. Komplette Zündung, komplette Benzinanlage, alle Sensoren, LMM, Zigarre, Digifant, Leerlaufsteuergerät und so weiter getauscht/geprüft/gemessen. alles gut oder neu, aber am Problem hat sich nichts getan, sogar Dichtungen wegen Falschluft habe ich gewechselt.
Dank deinem Post hab ich zumindest wieder einen Strohhalm nach dem greifen kann Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen
Grüße
Überprüfe das Massekabel am Stecker vom Digifant!!! Am besten neuen Kontakt ankrimpen aber nicht mit Baumarktzange. Richtig blank machen. Messe die Spannung zwischen br/ws und Karroserie. Bei mir 50mV. Du musst auch die Gebermassen zueinander überprüfen. Also br/ws Luftmengenmesser blauer Temperatursensor hinten links, hallgeber und Tempsensor Ansaugluft. Drosselklappenschalter messen und nicht nur klicken. Am besten mit Fühlerlehre (bei mir war es 0.08mm) den Schaltpunkt messen. Der sollte zwischen 0.05 und 0.1mm sein. Schalter muss sicher öffnen und schließen.
Gruß Bernd
Ich war jetzt so gespannt, dass ich meine Mittagspause vorgezogen und verlängert habe und direkt zum Bus gefahren bin. Mangels Multimeter konnte ich zwar nichts messen, aber zumindest habe ich die zusätzliche Masse abgeklemmt und gestartet. Eine Verbesserung konnte ich nicht feststellen, aber ich glaube, bei mir ist sowieso deutlich mehr im Argen als nur eine falsche Masse am Motor. Ich denke, alles Weitere sprengt hier den Thread.
Hi, gib nicht so schnell auf! Ich nehme an , dass Du die zusätzliche Masse nicht selbst gezogen hast. Das deutet daraufhin, dass schon mal jemand damit Probleme hatte. Das braune Massekabel das bei dem Steuergerät am Stecker ist muss eine richtig gute Masse haben.
Da ist ein Massepunkt an der Karrosserie. Verwende am besten eine neue Öse die Du mit dem Kabel am besten verlötest. Die Schraube an der Karroserie muss richtig blank sein. Verwende neue Fächerscheiben. Messe die Masse im Stecker, vermutlich pin 1. Du kannst aber auch auf den Kühlkörper des Steuergerätes messen. Sollte 0Ohm haben. Beschreibe nochmal Deine Symptome. Wir werden den Fehler finden!
Gruß Bernd
Messe auch mal direkt auf den Minuspol der Batterie. Masseband Motor und Masseband Getriebe vorhanden und 0Ohm zum Minuspol Batterie? Ersatzweise kannst Du auch die Spannung Massepunkt zur Batterieminus messen. Wenn Du dort auch nur eine kleine Spannung hast, hast Du eimen Übergangswiederstand in Deiner Masse. Der Digifant nimmt das übel. Drosselklappenschalter auch bis in den Stecker vom Steuergerät messen.
Gruß Bernd
Ich muss gerade noch was erzählen wegen Kontaktpflege Ist mir fast peinlich.
Man kann sich für so einen Kontakt ruhig mal 1-2 Stunden Zeit gönnen. Ich sehe das als Meditation. Gewinde nach geschnitten, alles mit den Kontaktschleifpinzetten blank gemacht und mit Scheibe, 2 Fächeringe und einem Federring montiert. Alles vorher mit Polfett eingeschiert.
Das ist in meinen Augen eines der wichtigsten Kabel vom Digifant und verdient besondere Pflege. Dieser Kontakt ärgert mich nicht mehr!!
Grüße an Alle
Bernd
Sehr hübscher Beitrag, inklusive Fotos. Das hilft sehr, auch um die betreffende Stelle zu finden. Danke dafür. Der Bus starter bei Unterbruch dieses Kabels übrigens ganz nicht mehr. Ich habe mir da einen Schalter eingebaut. Wozu sollte klar sein
Kleine Ergänzung: Das gilt für sämtliche Kabel vom und um den Motorraum! Wenn nur eines von all den Kabelschuhen, seien die von Fühlern, Lambdasonde, Leerlaufregelung, Zündung, LMM etc. marode ist (gerne auch innerhalb der Krimpung) dann spinnt der Motor! Je nachdem wenn er kalt ist, warm ist, nass ist, heiss ist…. Nicht zuletzt deswegen sind viele nach Ersatz des gesamten Kabelbaumes plötzlich happy.
Hallo Jörg, ich mache das gerne. Der Sinn des Schalters ist vermutlich um in den eigenen Notlauf zu kommen. Br mit br/ws brücken. Läuft ja immer noch besser wie in dem Digifant-Notprogramm Br unterbrechen könnte auch als Wegfahrsperre fungieren.
Ich ziehe das mit meinen sämtliche Kontakten durch und dokumentiere die Vorgehensweise gerne.
Soll ich einen extra Beitrag dazu machen oder in Zündzeitpunkt ZZp passt nicht?
Soll ich jetzt eigentlich nochmal auf 5° zurück?
Läuft mit 10° echt klasse. Wie vor 20Jahren
Danke, von Schnell aufgeben kann nicht die Rede sein, ich bin da seit letztem Jahr Mai dran
Das zusätzliche Kabel hat mir ein “alter Schrauber” reingelegt, weil er meinte “die WBXs haben alle so schlechte Masse”
Hab dir ja meinen Leidensweg als PN geschickt, vielleicht mach ich mal einen Thread draus
Der war nicht dumm
Nur mit Masse klappt es klasse!
Kommt die auch an Deinen Sensoren und Steuergeräten an.
Sensormasse br/ws
Oder br.
Obacht Diode im Steuergerät!