Plumpe frage, aber wieso dj kolben verwenden, wenn beim Sr alles auf einander abgestimmt ist?
Wieso man einen DJ einbaut, ist mir schon klar… mehr leistung und so… hab ich mir auch schon überlegt, aber das braucht dann anderes steuergerät, der Kat muss raus, 98er tanken etc. Und weniger drehmoment im niedrigen drehzahlbereich.
Durch das höhere Verdichtungsverhältnis entsteht ein höherer wirkungsgrad. Das steuergerät des sr ist durch die lamndasonde so schlau genug einzuspritzen das er nicht klopft. kat kann drinnen bleiben.
ein SR mit Dj Kolben hat geschätzt 100-105Ps was 13-18ps sind
Salut Marco
VW hatte ursprünglich die Zündkerzen anhand der Zündspule (und Motortyp) für die WBX definiert. Ich würde eher die originale Zündkerze vom DJ fahren da der Wärmeleitwert ein anderer ist als beim SR.
Bezüglich dem Zündzeitpunkt nur als Information und bei Dir an sich nicht relevant (Siegis Antwort passt): Der echte DJ hat eine Digijet-Einspritzung mit digitaler Leerlaufstabilisierung und mechanisch-pneumatischer Zündungsverstellung. Dort muss für den Zündzeitpunkt einiges abgehängt und umgesteckt werden und erfolgt entsprechend im Leerlauf. Daher ist die Zündpunkteinstellung für SR und DJ original nicht vergleichbar (der SR als Digifant macht jegliche Zündungsverstellungen im Steuergerät).
Die SR-Einstellung auf 2000Umin dünkt mich unterm Strich schlauer (sofern halt umsetzbar) da es näher an der Praxis ist
Grüsse fubu85