Zündung einstellen WBX

Mein Bus macht seit gut 2 1/2 Jahren Probleme.

Motor DJ überholt vor 5000 km 3 Jahren
Motorsteuerung MV Digifant und BRC Just Venturi Autogas

Getauscht wurden in den letzten zwei Jahren

Digifnat MSG überholt
Zündgeschirr, Verteiler, Kerzen und Spule
Alle Luftschhläuche diese Jahr neu
Motorkabelbaum NEU
Leerlaufsteuergerät überholt
Drosselklappe von Go Westy
Temp Sensor blau
Lambdasonde
Luftmengenmesser ist zigmal geprüft und liefert die richtigen Werte
Steuergerät BRC
Stepper für die BRC

Somit sollte der eigentlich super laufen, aber:

Einstellen Zündung klappt nicht

Vorgehen:
Warmer Motor
Zündung bei 2300 ± 200 bei 7 Grad vor OT
Dabei Tempsensor blau abziehen

Sobald ich dne Tempsenosor abziehe stehe ich in beißedem Qualm, Standgas sofort über 2500 und Zündung auf 5 bis 10 Grad vor OT

Ja er fährt, aber total schlecht. Dabei Verbrauch Gas 15 Liter, auf Super Plus sofort verrußter Auspuff

Das passiert mit beiden überholten Digifant MSG´s

Gruß Klaus

p.s. Auch Reset der Digifant durch starten mit abgezogener Lambdasonde bringt keine Änderung, auch der Versuch CO einstellen (also Entlüftung abgezogen und Trennung Leerlaufsteuergerät gelbe Steckverbindung) ist nicht machbar

Den Temperatursensor musst Du beim SR abziehen. Beim DJ bleibt der dran, stattdessen wird der Schlauch für die ZZP-Verstellung an der Unterdruckdose am Zündverteiler abgezogen und verschlossen. Zündung im Leerlauf einstellen.
Wenn Du 98 Oktan tankst kannst Du die Zündung auf Werksangabe 12 Grad vor OT einstellen.

Schon klar. Ist aber ein DJ Motor mit der Digifant. Also MV SS SR

Ist ja auch der Verteiler ohne Unterdruck verbaut, kein DSL

ich hatte mal viel spass durch 2 vertauschte temperaturfühler. dadurch ist der motor immer im “notprgramm” gelaufen. (kann es sein dass ich nur falsch eingesteckt hatte? ich weiss es nicht mehr so genau, ist schon eine weile her)
rausgefunden habe ich das indem ich vom stecker von der digifant her alle werte überprüft habe. so prüft man auch den ganzen kabelbaum mit. ich bin nach dieser anleitung vorgegangen:
https://www.google.com/search?q=digifant+pro+training+manual

wenn du alles auf SR/MV umgebaut hast ausser den Dj kolben müsste der motor sich einstellen lassen wie ein SR/MV.
klopfen wir wohl nur bei halten temperaturen und vollast mit 95oktan ein problem.

Eben. Bei 2300 blauen Fühler abstecken und auf 7 Grad Früh stellen. Aber sobald ich den blauen Fühler abziehe beißender schwarzer Qualm aus dem Auspuff und die Drezehl geht im Standgas auf 3000…

Nun wen er schwarz qualmt fettet er wohl an. Sprich das mit den vertauschten Fühlern ist schon möglich?! Und aus der Ferne das zu lösen ist wohl schwierig bei all den Sachen die schon getauscht wurden.

Werde Anschluß Tempfühler prüfen …

Kabelbaum geprüft. Alles war richtig verkabelt/angesteckt. Keine Änderung.

Gibt es außer Lambdasonde trennen bei Zündung aus und dann Zündung ein noch eine Möglichkeit die Digifant zu resetten? 6 Monate ohne Strom hatte ich schon Geduld.

ich glaube nicht dass da irgend etwas geresettet sein muss.

hast du das vanagon pro training mal angeschaut? den stecker an der digifant abgezogen und systematisch nach der anleitung alles durchgeprüft? nur wenn alle signale bei der digifant ankommen die richtigen sind und im richtigen bereich sind, dann arbeitet sie sauber. da muss nicht geresettet werden.

ausserdem hast du viele teile getauscht. möglich dass da noch ein faules ei dabei war.

wie sieht es mit dem zündverteiler und hallgeber aus, ist der auch der richtige vom SS/SR/MV? funktioniert der wirklich ordentlich?

Kabelbaum ist neu. Kein getauschter alter. Der ist absolut fehlerfrei. Alle Teile habe ich doppelt. Zig mal geprüft. Auch Verteiler mit Finger und Kappe, Zübdkabel und Kerzen, Zündspule…

Kann es sein daß das MSG einen Defekt hat und den Temp oder Lambda Breich nicht mehr regelt?

mein tip: nimm das manual und zieh den stecker ab an der digifant. dann gehst du die paar seiten durch und schaust ob alle werte im richtigen bereich sind. ich würde hier wirklich systematisch vorgehen und nicht einfach nur teile tauschen.
schlussendlich ist es ein zusammenspiel zwischen allem

1 „Gefällt mir“

Das Durchmessen Kabelbaum und aller Teile nach Anleitung habe mindestens 20 mal durch. An einem neuen gefertigten fehlerfreien Kabelbaum mit komplett neuen Steckern; da ist nichts zu finden.

Auch die Adaption der Gasanlage geht in 5 Minuten ohne Fehlermeldung durch.

Trotzdem, sobald der Stecker vom Tempfühler blau gezogen wird habe ich 5 bis 10 Grad nach OT und schwarzen beißenden Qualm.

Ich kann die Zündung einstellen daß erbei 3000 auf 7 Grad vor OTist wie bei GoWesty beschrieben. Dann hat er 930 Standgas die Zigarre arbeitet sich einen Wolf und er kriegt im Standgas kalt mit dem Steuergerät Typ D 1100 hin. Aber weder Leistung noch Verbrauch passen.

Ziehe ich dann den Tempfühler blau bei 2300 Umsrehungen ab steigt die Drezahl über 3000 mit Drosselklappe auf Standgas. ZZP 5 bis 10 Grad nach OT und Qualm ohne Ende.

Lösung:

Heute mal wieder dranbegeben, Mittwoch war ich 550 Kilometer auf Super Plus gefahren bei 13,5 Liter pro 100.

Steuergerät mal wieder gewechselt. Keine Besserung. Einen vor zwei/drei Jahren gewechelten Verteiler reingeschraubt.

Zündung läßt sich ohne Probleme einstellen.

Hat nur der Zündverteiler was gegen mich oder noch weiter Bauteile? Ich fühle micht echt ein bißchen an der Nase rumgeführt. Weil gute zwei Jahre plage ich mich jetzt damit.

1 „Gefällt mir“