Zündspule für T3

Hallihallo alle!

Notfallmässig mache ich das hier zu meinem ersten Post vor meiner Vorstellung. Die kommt dann noch. Hab bisher bloss gelesen :^)

Heute meinen T3 2.1 WBX 1988 begutachtet, den ich eben ausgeliehen hatte und der jetzt 2 Wochen täglich angeschoben wurde, denn: Zündspule hin. Da läuft Öl raus, wohl schon ne Weile. Kontakte auch völlig vergammelt.

Nun ist natürlich Wochenende und ich krieg so schnell keine Zündspule. Die hochwertigen auf cagero sind grad nicht verfügbar…

Würde mir jemand im Raum Zürich eine Zündspule verkaufen? Auch wenns nur ne Übergangslösung ist, nehm alles…

Ich würde folgendermassen vorgehen:

  1. hier eine neue Zündspule kaufen: NGK Zündspule U1080 (48343)
  2. falls sofort benötigt, kann ich dir eine ausleihen (Region Baden/Zürich Altstetten)

Gruss, Philipp

1 „Gefällt mir“

Ich hätte auch noch eine Neue da in Schaffhausen. Müsste Morgen nachsehen was für ein Hersteller.

1 „Gefällt mir“

Herzlichen Dank für den Link! Bestell ich gleich morgen.

Habe generell etwas Probleme Onlineshops für die Teile zu finden… Finde immer nur Autodoc und die hunderttausend Klone davon mit horrenden Versandkosten…

Wir wollten nächstes Wochenende ins Tessin, würd mich Ultra freuen wenn ich Morgen oder Sonntag kurz in Altstetten vorbeikommen könnte und eine ausleihen dürfte. Für den fall dass die nicht mehr ankommt bis nächste Woche. Können uns ja via PN koordinieren :slight_smile:

Bin unter der Woche leider dann im WK in Bern :roll_eyes:

Die einschlägigen kennst du?
TK-Carparts, Werk34, Serial Kombi…

1 „Gefällt mir“

Hätte eine abzugeben

https://www.ricardo.ch/de/a/vw-typ2-t3-21-sr-zuendspule-1204282782/

Forumspreis Fr. 80.-

1 „Gefällt mir“

mmh… wenn der Bus nur noch „durch Anschieben“ zum Laufen gebracht wurde, dann ist der Fehler nicht zwingend die Zündspule. Denn die kann den Motor nicht starten und Öl kann auch nicht rauslaufen.
Meinst du vielleicht den Anlasser unter dem Motor?

2 „Gefällt mir“

Hmm, beim anlassen hört man die Benzinpumpe surren und aus der Zündspule läuft ne schwarze Flüssigkeit, welche die kontakte und die kabel anfrisst. Was auch immer da rausläuft, gesund ists sicher nicht :slight_smile:

Hab gelesen wenn die überhitzen kann sich das Gehäuse spalten und dann läuft da Öl raus. Einen versuch ists wert, sonst komm ich dann wieder :stuck_out_tongue:

Hier beim 1er pol links sieht man auch schön den Riss. Ohmmeter zeigt auch keinen Widerstand zwischen dem 4er pol (in der mitte wo das Zündkabel draufkommt) und dem 1er pol an. Frag mich nur wies dazu gekommen ist…

Ich würde behaupten das das die Thermik ein Problem war. Evt durchs Alter oder die Ruhestromabschaltung geht nicht mehr.

2 „Gefällt mir“

Hätte auch noch eine in bülach

Zündspule war zwar defekt (siehe Bild) aber mit der neuen ist er immernoch nicht angesprungen. Hammer gegen Magnetschalter hat ihn dann wieder zum Leben erweckt. Du hattest also recht!

Dann setz ich mich jetzt mal mit dem Anlasser auseinander :slight_smile: danke für den Tipp!

Tip kauf enen anlasser von go westy

2 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 60 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.