Mein Bus mag offenbar Zündspulen: Wir sind diese Woche das Dritte Mal innerhalb von ca. 10’000 km wegen einer defekten Zündspule liegengeblieben
Wir haben nun diverse Marken (Bosch, BERU, NGK) durchprobiert, aber es scheint keine davon längerfristig zu halten. Woran kann dies liegen? Ich habe heute erneut alle Widerstandwerte, Anschlüsse, Zündkerzen, etc. geprüft, aber sieht alle ok aus.
Ich vermute aktuell ein thermisches Problem: Wir sind am Vortag zwei Stunden bei knapp 30 Grad Aussentemperatur in einem Stau gestanden resp. sehr langsames Stop-and-go. Da bei meinem Bus die Motorverblechung links seit Kauf fehlt, existiert faktisch keine physikalische Abschirmung zwischen Abgasrohr und Zündspule. Bei einem Stau oder langsamen Offroad-Fahrten könnte ich mir daher schon vorstellen, dass sich die Hitze im Motorraum oben sehr stark staut. Gemäss Reparaturleitfaden sollte die Temperatur bei der Zündspule nicht über 80 Grad steigen. Könnte das wirklich die Ursache sein? Haben alle Busse überhaupt eine solche Verblechung?
Also ich kann mir das nicht vorstellen. Diese Verblechung gibt es nur für CH-Syncros. Nirgends anders wurden diese meines Wissens verbaut, auch wenn sie als physikalischer Schutz sinnvoll sind.
Allerdings kann ich dir auch nicht sagen, warum du so ein Pech mit deinen Zündspulen hast. Bei Bedarf hätte ich noch zwei neue NGKs da liegen. Bisher kenne ich außer dir keinen, der damit Probleme hatte.
Viele Grüße
Franz
Ich kenne das. Zündspulen gehen viel zu schnell kaputt; halten bei mir im Schnitt noch ca. 10 000 km. Habe im T3, 2.1 SR immer eine Ersatz-Spule dabei und war schon oft froh darum.