Zündschlossschalter

Hallo zusammen
Ich habe schon lange das Problem, dass meine Ladekontrolllampe leuchtet. Ich habe viele Messungen vorgenommen. Am D+ Kabel vom Zündschloss habe ich 11.8V. Danach habe ich von der Batterie weg bis hin zum Zündschloss gemessen. Ich habe festgestellt, dass zwischen Klemme 30 und 15 nach Zündung (auf erste Stelle gedreht) eine Differenz von 0,5V herrscht. Batterie hat 12,4 (könnte mehr sein…). Ist der Zündschlossschalter defekt?
Wenn ja, hat jemand noch einen?

Ich habe kurz in Google gesucht jnd habe nur solche gefunden mit mehr als 4 Stecker. Bei meinem DF Jahrgang 1984 hat es nur vier.

Auf Anhieb hätte ich auf diesen hier getippt: da wird zwar auch von 6 Anschlüssen gesprochen aber nur 4 sind wirklich zu erkennen.

Wie sieht denn der Stecker/das Gehäuse am Kabelbaum zum Zündschlossschalter aus? Hat der 6 Anschlüsse/Aufnahmen oder wirklich nur 4?

1 „Gefällt mir“

Hello :slight_smile:
So sieht der Stecker aus.

Danke für die Antwort.

Auf das Steckergehäuse dürfte auch der 6 polige Zündanlassschalter drauf passen auch wenn nur 4 Pole davon belegt sind.

Das wären dann VW Teile Nummern: 171 905 865 oder 111 905 865 L

Was mir noch in den Sinn kommt:

versuche die vier Kabelschuhe im Steckergehäuse etwas zusammen zu drücken damit es wirklich fest auf dem Schalter sitzt. Noch besser ist es neue Kabelschuhe sauber an den Kabelbaum anzukrimpen. Wenn das nicht wirklich gut auf den Steckkontakten sitzt, gibt es Übergangswiderstände also Spannungsverluste.

Übergangswiderstand ist zum Beispiel auch ein Thema bei schwachem Abblend- und Scheinwerferlicht am T3… aber da schweife ich jetzt ab :face_with_hand_over_mouth:

Danke für die Nachricht. Dann werde ich das mal ausprobieren. Aber man kann schon davon ausgehen, dass es Sinn macht den Schalter zu wechseln. Es hat ja eine Differenz von 0.5, das ist ja schon noch viel oder?

Wenn es noch der erste Zündanlassschalter ist, würde ich den sowieso präventiv tauschen oder mindestens als Ersatzteil mitführen.

Auch einen Spannungsregler mit 14,5 Volt für die Lichtmaschine würde ich als Ersatzteil immer mit dabei haben: braucht kaum Platz und die Kohlestifte sind immer am dümmsten Ort zu Ende.

4 „Gefällt mir“