Zündschlossschalter T3 defekt?

Hoi Zemma

Wir sind in Grono (Gr) auf dem Weg nach Livorno. Enddestination Korsika. Gestern kam es 2x vor, dass beim Drehen des Schlüssels der Anlasser nicht reagiert hat. Die Pumpe summt beim drehen des Schlüssels. Nach kurzer Pause und einigen Versuchen ist der Motor angegangen.

Ich vermute nun, dass der Zündschlossschalter defekt ist. Kann das jemand bestätigen oder wiederlegen? Und weiss jemand von einer möglichen Bezugsquelle im Tessin?

LG
Elias

Hallo Elias,

wenn die Pumpe summt, liegt es nicht am Zündschlossschalter. Ich denke es liegt am klassischen Übergangswiderstand hin zum Anlasser, weswegen einige auf Relaisschaltung hinten im Motorraum umgebaut haben.
Falls es sich um deinen Automatikbus handelt, den du ja nur schlecht anschieben kannst, hilft btw. überbrücken oder boostern; ich hatte es damals so, dass ich bei 12.5V Batteriespannung nicht starten konnte, aber bei 12.8V bereits schon :slight_smile:

GRüsse Jörg

1 „Gefällt mir“

Wäre jetzt auch meine Vermutung, hatte das diesen Sommer auch zwei Mal. Klopfen mit einem harten Gegenstand auf das Relais am Anlasser hilft kurzfristig :wink:

Hoi Zemma

Danke euch für den schnellen Support.
Was ist die Endlösung?
Ich habe vor gut einem Jahr einen überholten Anlasser von TK-Carparts eingebaut.

LG
Elias

Hoi Elias,

wie geschrieben, meine Endlösung war das Relais. Ich hatte zuerst auch nur den Anlasser gegen einen neuen getauscht, der machte ebenfalls keinen Zappel, und seit dem Relaiseinbau funktioniert das seit über 13 Jahren ohne Probleme. Ebenfalls SR mit Automatik.

Einbau ganz einfach: das Kabel, welches mit dem Kabelschuh auf den Magnetschalter des Anlassers führt, nimmst du um ein starkes Relais zu schalten. Dieses Relais schaltet das Plus von der Lichtmaschine direkt hin zum Magnetschalter. Fertig.
Lustiger Nebeneffekt: du kannst den Bus danach bei Zündung ein hinten vom Motorraum aus starten :wink:

GRuss Jörg

1 „Gefällt mir“

Falls du einen Anlasser jetzt brauchst, einen für einen CU habe ich frisch revidiert zuhause liegen. Die Endlösung für mich ist der verbesserte von GoWesty, die liegen für alle meine Busse bei mir zuhause einbaubereit.

Tönt für mich aber auch eher nach Anlasser als nach Zündanlassschalter.

Hat mal jemand versucht das Stromkabel nach hinten zu ersetzen? Es kann doch nicht sein, dass der nach 200x Starten wieder hinüber ist?!

Wie geschrieben, ich denke nicht, dass der Anlasser Schuld hat.

Ok sorry. Ich muss mich zuerst informieren, bevor ich blöde Fragen stelle.
Das mit dem Relais habe ich nicht so ganz kapiert. Der Magnetschalter, der da oben Sitz ist ja nicht gemeint.
Jetzt ist der Bus auf jeden Fall 2x problemlos angesprungen.

Der Magnetschalter, der da oben sitzt, bekommt je nach aktueller Wärme etc. durch alte Kabel / Übergangswiderstände zu wenig Strom. Darum funktioniert es manchmal und manchmal nicht. Mit der Relais-Lösung funktioniert es immer, da dann das nicht mehr genügend Strom führende Kabel nur noch ein Relais schalten braucht anstelle den Magnetschalter zu betätigen.

1 „Gefällt mir“

Hoi Elias
Das Summen der Benzinpumpe hat m.E. noch keine Aussagekraft für den Anlassvorgang, da die Pumpe bei Zündung ein / Klemme 15 angetaktet wird (via Stg) und der Anlasser aber via Klemme 50. Wenn Du den Zündanlassschalter ausschliessen willst, hilft eine ausreichend dimensionierte Prüfverkabelung, welche Du am kabelbaumseitigen Stecker (anstelle des Zünd-Anlass-Schalters) anschliesst. Sprich Du simulierst mit Deiner händischen gesteckten Schaltung den mechanischen-elektrischen Schaltvorgang.
Mit anderen Worten: Du musst eine Brücke bauen zwischen Dauerplus und Klemme 15 und eine (kurzfristige) Brücke zwischen Dauerplus und Klemme 50.
Nette Grüsse
fubu85

1 „Gefällt mir“

Hab aktuell auch Anlasserprobleme, nehm den demnächst mal raus und allenfalls gibts dann auch mal nen neuen.

In der Zwischenzeit, wenn der Bus nicht anspringt (selbe Situation wie bei dir) klopfe ich 2-3 mal mit nem Hammer gegen den Magnetschalter. Wird so auch im “so helfe ich mir selbst” Buch vorgeschlagen und funktioniert überraschenderweise super gut. Manchmal muss man anscheinend zu zweit sein und während dem Klopfen den Zündschlüssel drehen, war bei mir aber noch nie nötig.

Natürlich keine Dauerlösung, hätte aber schon manches Anschieben verhindern können…

Bei unserem Westi war das Problem noch simpler. Nach einem Anlassertausch ging auf einmal nichts mehr. Nach etwas abkühlen kein Problem mehr, dann wieder gar nichts. Lag aber nur am alten Kabelschuh an der Litze für den Geberkontakt des Magnetschalter. Damals am Abend auf dem Campingplatz einen neuen aufgequetscht und seither keine Probleme mehr gehabt. Etwa gleichzeitig löste sich auch der Massekabelschuh für die Lüftung auf.

Gruss
tomix

1 „Gefällt mir“

Guter Tipp! Kaltstart funktioniert immer ohne Probleme. Letztes Mal ist das Problem nach einem ganz kurzen Halt aufgetreten.

Dieses Thema wurde automatisch 60 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.