Zündschloss warm

Tag
Wollte mal wissen ob bei euch das Zündschloss auch warm wird. Beim mir ist das nämlich so. Und der elektrische teil sogar ziemlich heiss. Licht ist an und Lüfter Stufe 1. Sind Kabel Querschnitte wirklich so unterdimensioniert?

Gruess sämu

Bin ich der einzige mit einem warmen zündschloss? :grin:

Scheint fast so. :thinking:

Ich habe bei meinem Fiat aus einem ähnlichen Grund ein Relais verbaut, so dass der Zündanlassschalter nun nur noch die Relaispule ansteuern muss, also so fast kein Strom mehr fliessen muss.
Auf diese Art solltest du dein Problem mit geringem Aufwand aus dem Weg schaffen können.

Hmm dafür ist doch das entlastungsrelais gedacht? Oder bin ich falsch. Das Licht geht aber über das Zündschloss?

wenn ein schalter heiss wird der vorher nicht heiss war dann ist nicht der kabelquerschnitt schuld sondern ein übergangswiderstand im schaltkontakt. wenn du da rankommst den reinigen und ggf mit 1200er schleifpapier oder ähnlichem abziehen. und sonst den kontakt ersetzen. wenn da widerstand ist wird das teil warm und wird noch schneller noch schlechter.

gruss
siegi

:+1:
Soviel ich weiss kriegt man den Schalter raus ohne den Zylinder ausbauen zu müssen. Ich guck mal nach, ein komplettes Schloss liegt bereit zum umsetzen. Schalter könnte ich auch vom bestenden Schloss übernehmen, wenn er sich ohne herausnehmen des Schliesszylinder wechseln lässt.
Reinigen wird wohl schwierig, einfach einen Neuen einsetzen?

Gruss
tomix

Habe mal gemessen am Zündanlassschalter.
30 zu 15. Verbraucht 3ampere
30 zu X. Verbraucht 7ampere

Sind also 10 ampere über den Schalter???

Ohne mal in den Stromlaufplan zu gucken würde ich sagen über zwei Kontakte, aber der Eingang ist der selbe (30 zu 15 und 30 zu X).
10 A ist wenig, entspricht 120 W. Gucken wir mal wo wir hinkommen wenn nur das Abblendlicht brennt (oder hast du Tagfahrlicht?).
Über den Zündanlassschalter wird das Abblendlicht fliessen (der Rest leuchtet ja auch wenn die Zündung nicht eingeschalten ist) also 2*55 W = 110 W. Somit darf sonst eigentlich gar nichts mehr laufen (z.B. der Lüfter der Heizung,…) sonst wärst du schon bei höheren Werten oder mache ich einen Denkfehler?
Gruss
tomix

Ja ich denke das kommt hin. Und dann habe ich ab und zu noch nen Fahrradträger montiert. Also kommen auch noch mal 3 Ampere hinzu. Weiss nicht wieso da 13 ampere durch diese filigrane Bauteil fliessen sollen. Habe jetzt jedenfalls ein relais verbaut. Zündung an=licht an. Zündung aus=kein licht. Ich weiss nicht ob das zur Sichheit gemacht wurde, dass man bei defektem Relais während der Fahrt plötzlich im dunkeln ist.

Zusätzlich habe ich noch im motorraum ein Relais verbaut für die X Kontakte. Hatte unter Last bei der Zündspule gerade mal 12 Volt bei voller Batterie und warmer Temperatur.
Nun habe ich eine anständige Leitung zum Verteilerpunkt im Motorraum gezogen und gehen dann über Relais zur Spule. Jetzt liegen dort 13 Volt an.
Über das Zündschlosd fliessen nur noch ca 1 ampere.
Gruess sämu

Benziner, beim Diesel ist die.Batterie hinten, da fehlt die fette Leitung nach vorne und hinten Zündungsplus. Ich habe daher D+ als Relaiseingang verwendet um die Anhängerdose voll zu verdrahten.

Nur das Abblendlicht geht über die.Zündung, hinten leuchtet es zum Glück auch wenn du denn Motor ausschaltest.

Gruss
tomix