Zündschloss ausbauen T2

Hallo zusamen bin Gerade am versuchen mein Zündschloss am T2 Raus :triumph: und neues einzubauen . Das mit dem Ausbauen klapt nicht so wie gewolt …mus mann Wierklich das Lenkrad demontiren und Blinkerschalter abmontiren ??ich habs Von Unten versucht aber klapt Glaub nicht :relieved:.

Jup. Lenkrad und Blinker/Fernlichtbetätigung muss weg!

GRuss Jörg

@schirx danke dir habs mir noch gedacht :persevere: Bin gerade am überlegen selber machen oder am Garagisten die Arbeit überasen soll ist blöd weil der bus ist nicht farbereit ist dan Könnte ich gerade den Mottor prüfen lassen ob alles funktionirt . Habe in noch nie Gestartet seid ich in Habe Aber mochde es schon gern selber machen
So würde ich Vorgehen

  1. Hube deckel demontiren
    2.lenkrad schraube lohsen
    3.lenkrad abzihen
    4 Blinker lösen abzihen
    5 Dan neme ich an kann mann gantze gehause wo schloss drin ist abzihen

Beim T3 haut das hin, sollte also auch beim T2 gehen. Du brauchst nur eine genügend grosse Nuss um die Mutter welche das Lenkrad hält lösen zu können. Räder zuerst gerade stellen, dann kannst du anschliessend das Lenkrad wieder richtig draufsetzten.
Gruss
tomix

Die Mutter für das Lenkrad ist noch das kleinste Problem.
Anschliessend das Lenkrad abzuziehen schon eher. Die halten bombenfest, zumindest bei meinen T2a.
Am besten mit passendem Abzieher, sonst ist schnell mal das Lenkrad zerstört…

Ist für T2a, aber vielleicht hilft es weiter:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/michaelk/vw_bus_d/rlf_elektrik/teil2/gross/E4_6_5-5-04_73.html

Lenkrad abziehen ginge natürlich am Besten mit dem VW-Original-Abzieher.
Ich hab es mit einem einfachen Trennmesser gemacht, welches ich für Kugellager-Abziehen bei Vespa-Kurbelwelle verwende, sowas:

Und ganz wichtig: Ich hab mir eine einsprechende Unterlegescheibe angefertigt, damit nicht am Kunststoff des Lenkrades abgezogen wird, sondern wirklich am Metall:
U_Scheibe
(so eine Scheibe kann man auch kaufen, z.B. bei https://www.cagero.com/de/prod/Diverses/Werkzeug/Werkstatteinrichtungen/Abziehhilfe%20für%20Lenkrad%20T2%208/50%20-%207/79?a=30259&f=2&n=323)

Zum Lenkschloss/Zündschalter-Ausbau hat mir diese Anleitung geholfen:
http://www.specialpatrolgroup.co.uk/spooky/barrel/barrel.html

Gutes Gelingen.

Wie Avispa geschrieben hat, ist bei den alten Lenkrädern (bis ca. 1974) für die Demontage ein Abzieher und viel Sorgfalt notwendig. Die neueren Lenkräder ab ca. 1974 lassen sich nach dem Lösen der Mutter ohne grossen Kraftaufwand abziehen.