T2b Typ4 2l
Gestern auf der Autobahn tönt mein Bus plötzlich komisch, verliert an Leistung und stellt dann im Standgas auf dem Pannenstreifen ab.
Von der Symptomatik war klar, der läuft nur noch auf drei Zylindern und siehe da: Bei Zylinder 2 hängt die Kerze nur noch so lose im Gewinde, resp. Kommt mir dann gleich mit dem Kerzenstecker entgegen.
Ich hab zuerst schlimmes vermutet. Hab dann aber einfach die Kerze wieder reingeschraubt und festgezogen. (Wobei “einfach” heissen will, ich hab NUR das gemacht… Auf dem Pannenstreifen beim Eindunkeln eine Zündkerze durch die Verblechung zu fummeln wird jetzt nicht gerade zu meiner Lieblings Arbeit).
Auf jeden Fall, der Bus lief wieder.
Dann runter von der Autobahn, nochmals fest ziehen. Neues Kabel drauf (das alte war so kurz dass ich mich gefragt habe wie das überhaupt drauf war).
Dann die restlichen 200 Kilometer heim ohne Probleme.
Hat das schon mal jemand gehabt? Hab ich da beim letzten Kerzentausch zuwenig festgezogen und jetzt nach mehreren 1000km kams zum Problem?
Zylinderkopf heiss, dehnt sich aus, Kerze flutscht raus?
Gewinde dahin?
Danke für Kommentare und Antworten. Gruss Remo