Zu viel Motoröl nachgefüllt -.-

Hiho,

Wie der Titel schon sagt ist mir ein peinlicher :pensive: Fehler passiert und zwar habe ich gestern Motoröl nachgefüllt und zwar zuviel… kann ich jetzt einfach die schraube beim Motor lösen und das öl abfliessen lassen? Ich habe keine pumpe oder was ähnliches, habe aber gelesen das ich sonst auch mit einem schlauch und einer riesen Spritze evtl das Motoröl absaugen kann.

grüsse
b

Ja einfach die Ablasschraube abschrauben und nach ca. 2-3 Sekunden (je nach zu vieler Ölmenge) wieder draufschrauben. Wichtig: Genug grosses Aufangbecken unter dem Bus legen, und Schraube und Dichtungsring (Falls vorhanden) nicht runterfallen lassen.

Es gibt natürlich auch Absaugspritzen die das ganze mit weniger sauerei ermöglichen. Aber extra für das eine mal eine zu besorgen wäre etwas übertrieben.

Hi Rene,

Danke für deine Antwort! Kriege ich die Ablassschraube mit einem normalen Schraubenzieher auf, oder braucht es da ein grösseres/spezielles Werkzeug?

Grüsse
b

Ist das beim T3 eine M14 Schraube? Falls ja, nimm ein 22er Ringschlüssel.
Mit einem Schraubenzieher wird das nichts…
Je nach dem wann der letzte Ölwechsel gemacht wurde kannst du bei der Gelegenheit auch gleich das gesamte Öl ablassen, resp. wechseln…

Als Ölablasswanne eignet sich das Teil hier sehr gut: https://www.conrad.ch/de/oelwechsel-kanister-liqui-moly-7055-1169303.html

Good Luck!

1 „Gefällt mir“

22er sollte gut sein. Manchmal ist es auch eine 14er Inbussschraube. Müsste ein 6er oder 7er Inbusschlüssel sein. Den Dichtungsring solltest du vorher besorgen und ersetzen. So 100% dicht wird es in der Regel nicht mit dem alten (auch wenn man ihn umdreht manchmal nicht) und er kostet bei netten um die Ecke nen kleinen Taler. Und Ölwechsel hat ncoh keinem Bus geschadet. Schau nur dass du das richtige Öl bekommst. Ich nehme mineralisches 15W40. Ist wohl das beste für den Motor. Aber bitte jetzt keine Öldiskussion hier. Dazu gibt es viele viele Diskussionen aus denen man sich dann eine Meinung bilden kann.
Viel Erfolg :wink:

Hi Campino,

Danke für den Tipp, der Dichtungsring… wo bekomme ich den in zürich her? oder muss ich den bestellen?
15W40 hab ich auch nachgefüllt :slight_smile:

Grüsse
b

Dichtungsring gibt sicher bei jedem Teilehändler wie Derendinger, Autoteile Bülach, Rümlang, wo auch immer. Weiss nicht ob‘s sowas auch im Baumarkt gibt. Oder sonst wahrscheinlich auch bei Garagen, werden ja andere auch M14 Ölablassschraube haben. Ich ersetze die Schraube übrigens immer gleich mit.

In der Strasse, in der Du gestern Abend von einem unbekannten Typen mit zwei Velos angesprochen wurdest, wo man so einen schönen Bus her bekommt …und ob Du lange gesucht hast…Hausnummer 225 im Hinterhof:
Telefon 044 455 33 11 …mal nachfragen oder besuchen und staunen.

Autoteile Zürich AG

Cool, dass es das noch gibt, finde ich. …Bin aber auch diverse Male zum Derendinger hinausgeradelt, bevor ich das wusste.

Gruss
T4J

Danke Junkie!

Da gehe ich gleich morgen vorbei :slight_smile:
Der hat bestimmt auch poliermittel…

grüsse
b

Ich hol meine immer bei irgendeiner Werkstatt. Ich muss meinen immer mitnehmen, da ich mittlerweile eine M18 drin habe und nie genau sicher bin welcher passt :stuck_out_tongue:

Für echtes Eisenwarenmaterial sind Landmaschinen-Werkstätte eine ganz gute Adresse.
Auch da staunt man mächtig was die noch so in den Regalen führen…

Wieviel hast du denn überhaupt zuviel drin? Ein Bisschen über dem Max. Strich spiel keinen Tango

Du könntest alternativ auch den Oelfilter lösen und dessen Inhalt wegschütten:wink: Das spart Dir die tollen “Schraube-im-Oel-oder-alles-ölig-Operationen”…

2 „Gefällt mir“