Zu tiefe Ladespannung

Bei meinem Luftgekühlten T3 habe ich das Problem, dass die Ladespannung zu tief ist. Ist nur bei 13.2 Volt an der Starterbatterie. Deswegen steuert Trennrelais nicht durch zu der Aufbaubatterie. Darum habe ich nach einigen Messungen mal den Spannungsregler auf dem Alternator getauscht.

Neuen Spannungsregler verbaut:

5 Minuten lang 13.5 volt gehabt, schön durchgesteruert mit dem Trennrelais also Aufbaubatterie hat geladen. Aber nach diesen 5 minuten viel die Spannung wieder auf ca. 13.2 volt und mit Verbraucher an sogar auf ca 12.9 volt. Dann hat das Trennrelais wieder nicht durchgesteuert.

Hat jemand noch Lösungsvorschläge?
Eventuell Alternator komplett ersetzten? oder eher neue Starterbatterie?:thinking:

Wäre sehr dankbar um eure Hilfe.

Gruss Dave

du solltest ca. 14.5 volt ladespannung haben, 13.5 ist zu wenig.

Miss mal was direkt am Alternator rauskommt. ev. ist eifach deine Masse schlecht oder das Pluskabel durchgegammelt.

1 „Gefällt mir“

Problem gelöst: Stecker an Alternator ersetzt, weil dieser schon sehr oxidiert war. Danach war aber die Spannung immernoch ca. 0.4 Volt zu tief. Darum den neuen billigeren Spannungsregler (14.1 volt) durch “teuren” 14.5 Regler ersetzt. Und siehe da, mit allen Verbrauchern an habe ich nun eine Ladespannung von 13.51 Volt.

1 „Gefällt mir“