Zora kommt

Hallo zusammen

Nachdem ich schon lange hier mitlese und einige von Euch auch schon persönlich treffen konnte, will ich mich nun endlich auch mal vorstellen. Mit 42 Jahren habe ich mir letzten Herbst einen Traum erfüllt und mir einen wunderbaren T3 gekauft. Sie heisst Zora und ist eine 23 Jahre alte Caravelle GL in Originalzustand, mit ZV, Kat, Servo und Stahlschiebedach. Sie steht inzwischen hier in Züri und ich freue mich jeden Tag an ihr, auch wenn ich gar nicht so oft zum Fahren komme.
Zora ist offenbar das ehemalige Mannschaftsfahrzeug eines Nonnenklosters und hat drum auch so eine von selbst ausfahrende Einstiegsstufe. Vor vermutlich rund fünf Jahren hat sie dann ein Surfer aus Genf gekauft, genutzt und mittelmässig gepflegt. Irgendwie ist sie schliesslich nach Luzern gelangt, wo sie ein Händler unter seine Fittiche genommen und aufgemöbelt hat. Falls wer einen Tipp für eine Werkstatt mit Herzblut in Luzern / Emmen sucht, geb ich per PM gern mehr bekannt.

Nach Monaten des Wartens (ich wollte einige dringende Dinge daran erledigt haben) habe ich sie letzten Dezember nun endlich erhalten, frisch ab MFK und auf Hochglanz poliert; tatsächlich ist sie in so gutem Zustand, dass sich der Händler schlussendlich nur schwer hat von ihr trennen können und mir ein Vorkaufsrecht abgerungen hat für den Fall, dass ich sie irgendwann wieder verkaufen wolle. Alles ist original - und z.T. sieht man das auch. Polster, Teppiche, Himmel etc. sind zwar gut gereinigt, aber eben alt und mit Patina…

Wir planen, Zora möglichst weit gehend im Originalzustand zu belassen, aber auch entfernbare Einbauten zu konstruieren, sodass wir gemütliche Ferienwochen mit ihr verbringen können. Geplant sind ein Bettgestell, eine Tischkonstruktion als Verlängerung des Betts sowie zwei Möbel hinter den nicht drehbaren Pilotensitzen. Die hintere Sitzbank soll während der Ferien drinbleiben, damit auch Gäste Platz finden (dann aber mit Zelt für die Jungmannschaft), die übrigen Bauten werden auf einer zusätzlichen Bodenplatte fixiert.
Angedacht ist das Ganze bereits, z.T. auch gezeichnet, die Ausführung soll in den nächsten Wochen erfolgen, damit plusminus per Ostern eine erste Testfahrt erfolgen kann.

Ihr könnt Euch vorstellen, dass ich verschiedenste Fragen zum Fahrzeug und seiner Ergänzung habe. Viele davon sind im Forum bereits beantwortet, andere werde ich im Laufe der Zeit sicher noch deponieren.
Euch herzlichen Dank für das tolle Forum und Eure Bereitschaft für gegenseitige Hilfe; ich hoffe, dann auch mal was zurück geben zu können. Falls sich andere Caravelle-Fahrende melden mögen, freut mich das, z.B. am Fyrabebier vom 21.1. in Züri.

Bis dahin beste Grüsse
Stephan

PS: mehr Bilder folgen asap

Hallo Stephan
Herzlich Willkommen im Forum.
Ich wünsche Euch viel Freude mit Zora.
Gruss Andrea

Hallo Stephan ,

Herzlich Willkommen hier im Forum und Glückwunsch zu der roten Zora ,
das ist ja ein echt schönes Büssli :open_mouth: Sieht fast aus wie ein Neuwagen .

Welche Innenfarbe hast du ? Saiga ?

Das grosse Schiebedach ist schon super , hab ich in meiner GL auch drin .

Gruss Mirco

Hallo Stephan

und willkommen im Forum! Ich wünsche Euch viel Freude mit dem schönen Bus.

Herzliche Büssli-Grüessli
Yvonne

Ich liebe Trittbretter. Very cool!

Greets,
Ueli

Müsste das nicht “Frauschaftsfahrzeug” heissen :gruebel:
Wünsche gesegnete Fahrt!
Gruss
Manu

Wunderschönes Teil!

Pass gut auf die Chromstossstangen auf… :wink:

Willkommen!
Zum Kosenamen: Den eckigen T3-Charakter empfinde ich zwar mehr männlich als weiblich, aber in Anbetracht des Lebenslaufs kann es sich bei diesem Fahrzeug ja nur eine SIE handeln. :wink: Schöne rote Zora!
Viel Spass und gute Fahrt.

hallo und herzlich willkommen im forum ! \:D/ \:D/
gruss beni vo bärn

Wow, coole Truppe hier!
Herzlichen Dank für den lieben Empfang, ich hab mich sehr darüber gefreut :smiley:

@Mirco: Als Lernfahrer muss ich das fragen: was ist Saiga?? Bei uns ist innen alles beige (und dunkelbraun, wenn’s nass ist… )
@joky: Da hast Du natürlich Recht, aber Zorro find ich :flop und der war halt einfach nicht rot, sondern schwarz :wink:

Ich freue mich, die eine oder den anderen von Euch dann auch mal persönlich zu treffen.
Bis denn!

PS: und die smilies hab ich auch grad durchprobiert 8)

heidiho,

auch von mir ein ganz herzliches willkommen im forum und viel spass mit deinem bus!

gruss martin

Hallo ,

Beige ? Also so wie in meinem syncro . Das dürfte Saiga sein .


Falls ja , bitte pfleglich und sorgsam behandeln , die Teile in der Farbe sind mehr als selten zu finden .

Gruss Mirco

Ciao Mirco

Genau so ist es. Würde sagen identisch :wink:
Nur den roten Schalter unter dem Radio hat Zora nicht; was ist das? Syncro-spezifisch? Oder Bündner-spezifisch?
Bin selber Heimweh-Bündner, aber aufgewachsen in Bern und seit fast drei Jahren in Züri.

Bis denn
Stephan

Hallo!
Rote Zora passt gut :top weckt auch alte Erinnerungen an Zeit und Buch :mrgreen:
Gruss Fabrizio

herzlich willkommen hier im forum…
viel spass und tolle reisen mit deiner caravelle…

Hallo Stephan ,

Soso , Heimwehbündner :stuck_out_tongue: Der rote Schalter ist ein Voltmeter , was der Vorbesitzer verbrochen hat.
Ist nicht ganz unpraktisch aber dafür hat er ein beiges Verkleidungsteil zerschnibbelt :angry:

Ich weiss von einem , der hat sich über Jahre eine beige Multivanausstattung zusammensuchen müssen ,
weil er nichts komplettes gefunden hat.

Gruss Mirco

Ciao Mirco

Die Familie ist ursprünglich aus dem Oberengadin; das ist jetzt auch mein Fernziel :wink: Werd wohl mal wieder mit dem Bus hinfahren.

Auf bald!
Stephan

Hallo Stephan ,

Dann melde dich doch und dann trinken wir mal irgendwo einen Kaffee :smile:

Gruss Mirco

Ciao, das wär prima :wink:
Bei Gelegenheit mehr per pm.

Gruss
Stephan

Hallo Stephan
Willkommen im Forum. Toller T3. Ich freue mich über jeden Bulli, der in gute Hände gelangt. Hier in Süd-Italien sehen wir nur altgediente Handwerker-Bullis oder LT’s, die von einem schönen Leben nur träumen können. Aber - auch sie laufen und laufen und… Aber es sind nur noch wenige!
Beste Grüsse
Victor (auch Lernfahrer)