Zoll

Kinder zählen auch, nur nicht bei Tabak, Alkohol und Co.

[quote]Da gibt es alle möglichen und unmöglichen Varianten.
[/quote]

Aber das sollte ja vom Staat geregelt sein auf welche Teile die MwSt. zurückerstattet wird und wo nicht, oder täusch ich mich da?

[quote]Selbst wenn die Zollstelle nicht besetzt ist: Es liegen Formulare auf, mit welchem man eine “Selbstverzollung” vornehmen kann. Einfach Formular ausfüllen (geht rasch, Original-Quittung dazulegen), Formularkopie mitnehmen und Original samt Rechnung einwerfen. Nach einigen Tagen gibt’s dann Post mit Einzahlungsschein. Funktioniert problemlos. Falls Dich eine mobile Kontrolle abfängt, hast Du die Kopie des Formulars als Nachweis bei Dir. Dieses Vorgehen ist natürlich nur notwendig, wenn Du über der Freigrenze von CHF 300.-- (pro Person) bist.
[/quote]

Kann man auch ohne Probleme für 2000.- eine Selbstverzollung durchführen? Liegen die Formulare also bei jedem Übergang auf?

gruss ferox

Hat also alles geklappt :stuck_out_tongue: Teile verzollt und morgen kann ich bei Günzl die MwSt zurückholen. Günzl ist also zu empfehlen.
Wenn ich Teile für weniger als 300 Franken über den Zoll nehme kann ich ganz normal durchfahren? Ist das richtig?

gruss ferox

Du brauchst den Ausfuhrstempel.

Das mit der MwSt lief wie am Schnürrchen. Günzl bezahlt also die 19% zurück, hat sogar noch aufgerundet \:D/
Ist wirklich zu empfehlen dieser günzl classic parts!

gruss ferox