Zirpendes Geräusch im Steuergerät

Hallo zusammen!

Habe eine Frage zu meinem T3 2.1l Jg.1987
Immer wenn der Motor läuft hat es ein Geräusch dass an das zirpen einer Grille erinnert;-)
Bin dem zirpen mal nachgegangen und bemerkt dass es vom steuergerät kommt.
Habe es darauf mal mit einem anderen Gerät probiert aber das zirpen ist geblieben.
Da ich bald in die Ferien fahre ist meine Frage ob vielleicht jemand eine Ahnung hat was das sein könnte und vor allem ob es notwendig ist den Wagen in der Garage zu überprüfen…
Danke für die Antworten!

Gruss Billy

Schon mal alle Keilriemen kontrolliert? Wenn die zu schwach gespannt sind, können die zirpen… :musik: .
Zahnriemen zirpen bei zu starker Spannung, aber die gibts ja beim WBX zum Glück net.

Danke für die Antwort!
Sind nicht die Keilriemen es tönt mehr nach Hochspannung zum Beispiel von einer Hochspannungsleitung…
Es ist das Hauptsteuergerät vorne im Fahrzeug nicht im Motorraum.
Gruess Billy

hmm, ein zirpendes geräusch machen kondensatoren wenn sie kurz vor dem kollaps stehen.
wenn das geräusch aber von hinten kommt, so ist es ein verdreckter luftmengenmesser.

Wo sind denn diese Kondensatoren versteckt…?Im Steuergerät?

Ich weiss nicht, was du unter Steuergerät verstehst, aber beim 2.1L WBX sitzt der Digifant (Motorsteuergerät) links im Motorraum. Vorne ist meines Wissens nichts solches, da ist ausser Instrumentarium, Kühlerventi, Beleuchtungskrempel und Unterhaltungselektronik im allgemeinen nicht viel elektrisches rum…?

ev. das steuergerät des tempomates? (falls einsolcher vorhanden) dieses sitzt doch soviel ich weiss hinter dem handschuhfach…

gruess
hagi

Was meinst Du “mit anderem Gerät probiert”?

Weiss grad nicht, welches Teil bei Dir zirpt…

Hört sich dumm an, aber vielleicht sind es die Lautsprecher?!?

bei meinem scirocco und bei ziemlich allen lkw’s der firma zirpt das gebläse wen es auf stufe 1 geschaltet ist!!

greez benny

Veilleicht kannst du ein Soundfile einstellen, so als Hörprobe? Ist es denn rhythmisch, oder nur am anfang, oder nur von Zeit zu Zeit? Dann könnten wir heiteres Geräuscheraten machen (welches Schweinderl hättens denn gerne?).

Hey danke für all die Mails!!

Also Lautsprecher keine montiert, Gebläse ausgeschaltet…
Ich meine das Steuergerät in der Kabine im hinteren Teil in Fahrtrichtung gesehen befindet es sich auf der linken Seite.
Es ist unter einer schwarzen Blechabdeckung oben mit zwei weissen Clips montiert und unten mit einer Schraube.
Das Gerät ist an einem circa 10cm breiten Stecker montiert.
Mit einem anderen Gerät ausprobiert meine ich dass ich mein Gerät ausgesteckt habe und ein Ersatzgerät eingesteckt habe…
Hier noch ein Foto von dem Gerät
http://img443.imageshack.us/img443/3830/bild116516094979ig3.th.jpg