Hallo zusammen. Ich frage mich, warum es eigentlich keinen Zeltbalg aus Neopren (mit Stoffcover wie bei den Taucher-/Surfanzügen) fürs Aufstelldach gibt? Das wäre doch ideal von der Isolationswirkung her? Wo liegt der Haken? Oder warum ist da noch niemand draufgekommen? Lg vd
vermutlich zu gross, zu unhandlich und zu teuer
Erstens wird zum einklappen kein wirklicher Platz sein und zweitens atmet Neopren nicht. Wenn man hier was schlaues erfinden möchte ginge das eher in Richtung Alpineschichtung oder so. Es gibt von Columbia beispielsweise Omnitech für Jacken…eine gelochte Alpineschichtung. Kein Plan ob sich sowas lohnen würde.
Viele Grüße
Franz
Es gibt den Balg auch im Sunbrella-Material. Das sei das Nonplusultra, wie ich gehört habe. Andi Hutter von Pandilea hat Erfahrung damit und mir früher mal dazu geschrieben:
"Das Material (Sunbrella) ist robust, wasserabweisend (Du kannst es unter den laufenden Wasserhahn halten, dicht…konnt das auch nicht glauben, bis ich’s selber gesehen habe!) und atmungsaktiv… "
Standard-Grau $ 650.- via North-Westy:
Info: > https://www.north-westy.com/north-westy-replacement-canvas-information/
Per Aufpreis sogar eine Farbwahl-Option (Custom-Color).
Okay! Das ist sehr interessant, danke! Dieser Stoff hat halt keinen Stretch, so gibt es diese Falten. Aber ich könnte damit leben.
Also ich habe den Stoff von Campervanculture und der ist ebenso wasserdicht und atmungsaktiv. Ein BW Mischgewebe eben. Die Nähte sind nicht dicht, kann man aber super mit Seamgrip noch abdichten.
Der Sattler hat dies bei uns auch ohne Stretchstoff faltenlos hingekriegt.
Gruss
tomix