Zeigt her eure Vorhänge

Hallo zusammen

Möchte in meinem braunen Bus andere Vorhänge montieren - schön Orange.
Nun bin ich etwas am hin und her überlegen wie ich das lösen könnte.

Deshalb suche ich hier etwas Inspiration - zeigt mal her wie ihr eure Vorhänge montiert habt oder was ihr für Systeme verwendet. Es sollte etwas sein das nicht zu aufwändig ist und aber trotzdem genug stabil ist. Aktuell ist es mit Klettverschlüssen gelöst.

Ich persönlch finde die Variante vom Whitestar ja perfekt - mit den Druckknöpfen. Das geht aber nicht so gut weil im Westi halt die Schränke im Weg sind.

Danke schon mal & Gruss
ADI

1 „Gefällt mir“

Wir haben in unseren Vorhängen sehr starke Magnete eingenäht. Tagsüber sind sie hochgefaltet, so das alle Magnete über dem Fenster zu liegen kommen. Wenn man tagsüber die Heckklappe offen hat und auf dem Bett liegt kann man sie so auch als Blendschutz runterhängen lassen, etc.
Zudem brauchts keine Bohrungen.

Ist ausserdem wirklich stabil, da rutscht nichts herum.

Kleine starke Magnete werden auch gerne Flachgreifer genannt!?

Keine Ahnung, gut möglich.
Sind solche von supermagnete.ch

Weisst du noch wie unser aussieht? Oben an den Fenstern haben wir Vorhangschienen vom Bauhaus reingeschraubt, da die Vorhänge reingemacht und auf der Seite und unten starke Magnete eingenäht damit sie schön schliessen. Pro Fenster gibt’s einen Vorhang links und einen rechts, in der Nacht halten sie mit Druckknöpfen (Kam Snaps) zusammen. Gruess


Hoi zäme

Danke schon mal für Eure Inputs!
Bin noch auf weitere gespannt!

Ein System mit Schienen fände ich fast am Besten!

Gruss
ADI

Habe das vor ein paar jahren so gelöst.
Plastikschiene unten und oben im cockpit nur obe rundherum gezogen und die passenden teilchen in die vorhänge eingenäht, glaube die schienen waren von bantam oder campingprofi…

Hoi, ich hab bei mir eine ausziehbare vorhangstange angeschraubt und in der mite noch einen hacken montiert das wen ich die vorhänge schlisse nicht di stange durch hangen kann! Lg naomi

Hallo,

Bei mir sind original Alu-Schienen drin. Ich hoffe, man kann es auf dem Bild erkennen.
Die Vorhänge werden dann beim Zuziehen von Klettband zusammengehalten. Unten hat es eine Art “Spanndraht” (auch original), hinter den der zugezogene Vorhang geklemmt wird. Somit liegt der Vorhang am Fenster an und hängt nicht in den Raum.

Gruss
Christian


2 „Gefällt mir“

Ganz zufällig habe ich noch orange Vorhänge die ich bald nicht mehr brauche :slight_smile:
Sie sind halt auf der Aussenseite zum Teil etwas Ausgebleicht. Sie haben Laschen an denen die entsprechenden Gleiter ganz leicht eingehängt werden können.
Gleiter und Schienen brauche ich aber wider, sind aber sicher irgendwo erhältlich!

Danke für alle Inputs!! :slightly_smiling:
Finde also das Schienenesystem am Besten, meiner Meinung nach!

Dann gehe ich mal auf Teielsuche! :smiley:

Skywalker: Hab dir auch noch ne Nachricht geschrieben

Gruss
ADI

Hi Adi.
Hab in meinen Transporter die original VW-Vorhänge mit den Druckknöpfen rund herum montiert. Wenn du jemand findest, der dir seine Vorhänge als Muster überlässt, musst du nur noch ein Näherin finden oder selber machen. So kannst du den Stoff selbst wählen und je nach Schrank kürzen oder ändern. Das einzige was sichtbar bleibt sind dann die Druckknöpfe.
Das Anbringen der Druckknöpfe ist etwas kniffelig, aber gut machbar.

Viel Spass und Gruss
Dennis

Hallo Newmee, dasselbe System habe ich im Whitestar auch! :slight_smile: Aber im Westfalia möchte ich wirkliche Vorhänge haben, auch nur schon wegen der Optilk! :smiley: