ZE und die Klemme 15 im T3

N Abend

Kurze Vorgeschichte: Ich hatte lange das Problem dass mein T3 bei kälteren Temperaturen nicht starten wollte. Er braucht ca 3-4 Sekunden. Manchmal länger manchmal kürzer. Der Anlasser drehte sauber aber der Motor sprang einfach nicht an. Ich hatte immer das Gefühl, dass er gar nicht zündet und/oder einspritzt.

Nach langem suchen und ausmessen bin ich auf die Klemme 15 gestossen. Diese hat den Ursprung am Zündschloss, geht dann via Kabel zu ZE und dann nach hinten zur Zündspule. Die komische Heizung an der Kurbelgehäuseentlüftung wird übrigens auch gespiesen. Als ich die Stromaufnahme messen wollte Sprang der Motor nicht mehr an. Exakt wie am Morgen bei kaltem Motor. Der Widerstand vom Messgerät reicht bereits aus. An der Spule hat ich fast 1 Volt weniger als am Zündschloss. Ich machte mich also auf die Suche nach Korrosion in den Steckern.

Im schwaren Kasten links im Motorraum fand ich zwei Steckverbindungen mit leichter Korrosion.

Ausserdem dann dieses Bild an der ZE

Genau der braune Pin ist die Klemme 15.
Kurzerhand habe ich mich dann für eine Relaisschaltung entschieden. Die Klemme 15 schaltet bei mir jetzt nur noch das Relais welches hinten im schwarzen Kasten positioniert ist. Somit wird das Zündschloss und die ZE etwas geschont. Nicht ganz die feine Art. Hat ja jetzt so über 30 Jahre funktioniert. Aber es ist einen Weg um die gesamte Verkabelung zur Zündspule zu erneuern.

Evtl konnte ich mit diesem Hinweis mal jemandem mit ähnlichem Problem helfen.

Gruess Sämu

4 „Gefällt mir“

Hey Sämu

Doch ich find das eine sehr saubere Lösung. 2 von 3 meiner Busse starten nun schon seit längerem so und auch viel freudiger :call_me_hand:

GRuass Jörg