Zange für grosse Kabelschuhe

Hoi zame

Hat jemand von euch eine Zange für grosse Kabelschuhe bis 25 mm2 zum einen Nachmittag kurz ausleihen? Raum Birmensdorf/Bremgarten
Ein paar Bier als Gegenleistung finden sich sicher:)

Gruss David

Die könnte man auch Löten. Hält besser und korrodiert weniger.

1 „Gefällt mir“

Kannst ihn mit dem Schraubstock pressen und dann wie mahamoti schreibt löten

1 „Gefällt mir“

Merci für den tipp

Solange man das Zeug noch zum Schraubstock bringt. Sonst Snaplock und dünner Durchschlag.
Habe mir dann aber trotzdem eine gekauft (6 bis 50 mm2):


Kannst du ausleihen wenn du willst, wohne aber nicht gerade um die Ecke (Region Baden).

Gruss
tomix

1 „Gefällt mir“

Hoi Tomix

Bist am Treffen in Rorbas dabei?

Gruss David

im auto sollte man wegen vibrationen gar nichts löten!
ich hätte auch eine klauke zange zum ausleihen.

gruss
siegi

Ich habe früher teilweise grössere Kabelschuhe vom Litzenende her verlötet (ich traute meiner damaligen Snaplock-Durchschlag-Verpressung nicht recht), aber das Bruchrisiko bei Lötzinn auf der Kabelseite nimmt wohl schon zu. Anderseits sind die nun nach mehr als 10 Jahren immer noch in Ordnung). Falsch gepresste Kabelschuhe (zu stark), führen wohl noch viel schneller zum abbrechen der Litze am Kabelschuh. Auch für die isolierten Kabelschuhe wäre somit eine schlaue Zange zum pressen sicher keine Fehlinvestition.

Gruss
tomix

wenn man öfters mal dicke kabelschuhe verarbeiten muss ist mit so einem teil:

gar nicht mal so schlecht bedient. habe so eine ähnliche aus dem land der aufgehenden sonne.

gruss
siegi

Meine beruflichen Erfahrungen nach 15 Jahren Eisenbahn-Elektrik (Sowohl im Stellwerk als auch auf div. Fahrzeugen) zeigen: Inkorrekt gepresste Kabelschuhe sind langfristig sowohl ein Sicherheits- als auch Verfügbarkeits-Risiko. Daraus resultierende (Klein-)Brände habe ich schon zur Genüge gesehen. Die oben genannten Vorschläge taugen als Notlösung im Busch. Anlöten geht gar nicht, bei Kurzschlüssen wird dann automatisch ausgelötet.

Gruss
Patrik

Ich kann dir eine Zange nach Rorbas mitbringen…

Lg Kevin

1 „Gefällt mir“

Was wäre denn die richtige Vorgehensweise? Wenn man hier schon alles schlecht redet, sind Lösungsvorschläge sehr gern gesehen :wink:

Ich werde weiter Löten, denn bei einem Kurzschluss sollte die eingebaute Sicherung auslösen und nicht das Lötzinn schmelzen.

just my 2Cents

Martin

crimpen wurde erfunden um fehler in automobil anwendungen zu vermeiden.
empfehlung ist ganz einfach: passende zange und crimpen!

notfalls zu einem elektriker gehen der einem das crimpt.
oder aber eine zange kaufen. die sind ja nun wirklich nicht mehr teuer.

gruss
siegi

1 „Gefällt mir“

Hoi David

Wenn du möchtest kannst du meine benutzen. Standort 5406 Rütihof.

Gruss Jonathan

1 „Gefällt mir“

Hoi Jonathan

Danke fürs Angebot! Ich melde mich bei dir falls ich Sie nochmals brauche.

Gruss
David