Zahnriemen wechseln T3 2.1 SR

Hallo zusammen,

Ist der Zahnriemenwechsel am T3 2.1 SR Motor aufwändig?
Dieser steht bei mir nämlich auch langsam auf der ToDo Liste! :slight_smile:
Wer macht sowas zu einem einigermassen anständigen Preis?

Gruss
ADI

Sali Adi,

nein, das ist absolut nicht aufwändig. Aber such mal nach einem Zahnriemen für deinen Motor :smirk:

GRuss Jörg

Hallo,

Muss ich wohl nach dem Keilriemen suchen? :stuck_out_tongue:
Im Serviceplan steht drin dass der alle 120’000 km gwechselt werden muss, bei Multivan/Caravelle und LT Diesel.

Betrifft das allenfalls nur die Diesel?

(Ich steh grad bisschen aufm Schlauch! :stuck_out_tongue: )

Gruss

Jup, lediglich die Diesel führen einen Zahnriemen in der Gegend rum. Der Benziner ist ein Boxermotor und hat massive Stirnräder, eigentlich verschleissfrei.

Der Keilriemen kannst du ja mal durch die Serviceluke anschauen, am besten mit gut Licht, schaust dir den mal an ob der rissig ist. Falls du diesen tauschen möchtest ist das keine Sache… nur darauf zu achten den neuen nicht zu stram zu montieren! Wird mit der Kippbewegung der Lichtmaschine eingestellt.
Wenn zu stramm: Keilriemen nach kurzer Laufzeit futsch = Überhitzung = Kacke!
Wenn zu lose: Keilriemen pfeifft

GRuss Jörg :wink:

Ah super, cool! :slight_smile:
Wieder was gelernt! :slight_smile:

Danke schön!

Ich :heart_eyes: Motoren ohne Zahnriemen :blush:

Bittesehr, immer wieder gern.

Tipp: Seit mir mal ein Keilriemen auf der Autobahn gerissen ist, hab ich immer einen als Ersatz mit dabei. Denn die netten Helfer vom TCS führen Keilriemen nicht mehr im Abgebot und schleppen dich dann zu der nächsten Garage - wo meiner dann nach einer Woche bei der AMAG endlich abholbereit war :frowning:

Man muss nur die richtigen Fahrzeuge aussuchen, bei meinem alter Corolla passiert zum Beispiel gar nichts, neuer Zahnriemen drauf und der Motor schnurr wieder. Allerdings bin ich auch Fan von wartungsfreien Ventilsteuerungen. Das dümmste sind Ketten.

Gruss Martin

Mir ist mal bei meinem ehem. Bluestar ein Keilriemen in Frankreich auf der Autobahn gerissen. Der Typ vom französischen TCS hat dann für eine Stunde alle möglichen Keilriemen ausprobiert, aber keiner hat so wirklich zwischen Motor und Schwungrad direkt satt gesessen. Dann habe ich ihn freundlich darauf aufermksam gemacht, dass er doch vielleicht einen genug langen nehmen soll, der auch noch über die Hydraulikpumpe läuft, die ja gleichzeitig auch als Spanner dient. Doah! :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Beim ordentlichen Wechsel des Keilriemens den alten behalten, dann ist die Sache geritzt. Mache ich seit 25 Jahren so und habe ihn noch nie gebraucht; war aber immer beruhigend!!!

mein polo (2011) hat schon zwei wartungsfreie ketten verbraucht, die dritte hat sich auch bemerkbar gemacht. 71000km… ist jetzt verkauft :smile:

Naja das ist halt vw bei unseren Japanern macht die Kette fast keine Probleme. Und die Zahnriemen halten ewigs.

Servus Adi!

Betr. Zahnriemen sollte ja nun alles klar sein :wink:

Betr. Keilriemen würde ich dir auch empfehlen, je einen als Ersatzteil mitzuführen. Vor der letzten längeren Reise habe ich beide Keilriemen ersetzt. Mit etwas Unterstützung eines Mech-Kollegen konnte ich es sogar selbst machen, als blutiger Anfänger, YEAH :stuck_out_tongue_winking_eye: Unterwegs sollte ich mir nun sogar selbst helfen können.

Ich habe bei mir Optibelt Marathon 1 montiert.

  • Kurbelwelle-Wasserpumpe-Lichtmaschine AVX 10 x 1100 mm
  • Kurbelwelle-Servopumpe AVX 10 x 1075 mm

Für die Montage braucht es nebst einem 13er- auch einen 22er-Ringgabelschlüssel. Den 22er musste ich mir noch kaufen, ist nicht gerade verbeitet …

Cheers
Jonas

Darum hab ich keine Servo, da spar ich mir einen Keilriemen :slight_smile: