Zahnriemen ersetzen, Verdacht auf Ventilkopfdefekt

T4, 2,5 TDI, Jahrgang 2001, 222’000km
Situation aktuell:

  • gr. Zahnriemen defekt (muss ersetzt werden)
  • Wasserpumpe muss gleichzeitig ersetzt werden
  • Alternator muss ersetzt werden
  • Verdacht auf Defekt der Ventilköpfe (wir wurden fälschlicherweise angeschleppt vom Abschleppdienst!!!)

Frage an Community:
Nur Ersatzteile kosten angeblich ca. 5’000.-- bis 6’000.-. Empfehlt Ihr, den GANZEN MOTOR zu ersetzen?!

Dank im voraus für Eure Antwort(en).

Christoph Donnicola

Hallo Christoph

Zum Preis kann ich nichts sagen, aber wenn die Ventilköpfe nachweislich durch falsches handeln des Abschleppdienstes zurück zu führen ist, wird das doch wohl dessen Versicherung übernehmen? Die restlichen Arbeiten sind kaum 1000.- hoch…

GRüsse,
Jörg

Zylinderkopfschaden durch abschleppen? Du schreibst das der Zahnriemen defekt ist, ich vermute das als Grund für die kaputten Köpfe. Fraglich ist ob beim krummschlagen der Ventile nicht die Kolben und Lager auch Schaden genommen haben.

Gruss Martin

Sali Jörg,
Danke erst einmal für Deine Antwort und Kontaktnahme.
Das mit der Nachweisbarkeit ist eben so eine Sache…
Wir werden ja noch sehen.
Beste Grüsse
Christoph

Salü Martin
Besten Dank vorderhand für Deine Antwort… das sieht in diesem Falle wirklich übel aus!
Beste Grüsse vom Bechtle
Christoph