Wunschliste für das Forum

Aufruf an alle Workshop-Thread-Ersteller: Ihr habt zT Links zu anderen Forenartikeln in den Workshops die jetzt leider nicht funktionieren. Vielleicht erinnert ihr Euch auch noch an diese verlinkten Beiträge und könnt die bei Gelegenheit mal anpassen…

Also ich fänds super… :top

[quote=“DeGon”]Aufruf an alle Workshop-Thread-Ersteller: Ihr habt zT Links zu anderen Forenartikeln in den Workshops die jetzt leider nicht funktionieren. Vielleicht erinnert ihr Euch auch noch an diese verlinkten Beiträge und könnt die bei Gelegenheit mal anpassen…

Also ich fänds super… :top[/quote]

Guter Input! :top

Irgendwo konnte ich mal den Style des Forums umstellen und hatte ein schönes blau… Auf jeden Fall hats mir jetzt wieder den silbernen Style reingehauen (der ja auch nicht schlecht ist), aber ich finde die Option zum umschalten einfach nicht mehr :gruebel: Kann mir jemand kurz auf die Sprünge helfen?

Danke und Gruss
Christoph

[quote=“Jibber”]Irgendwo konnte ich mal den Style des Forums umstellen und hatte ein schönes blau… Auf jeden Fall hats mir jetzt wieder den silbernen Style reingehauen (der ja auch nicht schlecht ist), aber ich finde die Option zum umschalten einfach nicht mehr :gruebel: Kann mir jemand kurz auf die Sprünge helfen?

Danke und Gruss
Christoph[/quote]

Wenn Du auf unser Logo klickst, dann steht oben was von wegen “Styleswitcher ist deaktiviert, weil dran gearbeitet wird” oder so ähnlich…
Wenn’s dann wieder aktiviert ist, wünsch ich viel Spass und toi toi toi :mrgreen:

[quote=“JoeT3”]Wenn Du auf unser Logo klickst, dann steht oben was von wegen “Styleswitcher ist deaktiviert, weil dran gearbeitet wird” oder so ähnlich…
Wenn’s dann wieder aktiviert ist, wünsch ich viel Spass und toi toi toi :mrgreen:[/quote]

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil… :-# Danke Joe :top

Gruss Toitoi-Jibber

Beginne langsam, mich im Forum zurecht zu finden. Nochmals ein fettes Lob an Nixon für die Umstellung :top
Jetzt zu den Wünschen und Fehlern:
Alte Links, die zu anderen Beiträgen innerhalb des Forums führen, funktionieren nicht mehr. Weil die lauten natürlich noch immer iphpbb.com/board/ftopic-1485 … 6-620.html anstatt neu und richtig https://vwbusforum.ch/t/t3-einbau-doppelscheinwerfer-mit-umbau-auf-relaisschaltung/598/1 oder ähnlich (das ist jetzt einfach ein Beispiel, das auf einen Beitrag von Jibber verlinken würde).

Das korrigieren und umschreiben wird wohl Handarbeit sein? Jedenfalls wollte ich das für meine Beiträge in Angriff nehmen (zumindest im Workshop). Aber siehe da, wenn ich dort meine Beiträge editiere, erscheint folgende Fehlermeldung und die Änderung lässt sich nicht speichern:

Ändere Beitrag

Deine Bilder dürfen maximal 640 Pixel breit sein.
Die Größe des Bildes konnte nicht ermittelt werden.

Da war ich wohl ein bisschen grosszügig mit den Bildern und im neuen Forum scheint es eine Grössenbegrenzung zu geben (was ich grundsätzlich gut finde). Nur, ich möchte eigentlich nicht auch noch alle Bilder neu einfügen, weil ich die auch gar nicht mehr habe.
Gibt es hierfür eine Lösung, also fürs Editieren der toten Links?

Wenn man auf Galerie klickt, fände ich nebst den vorhanden Kategorien/Alben auch einen Link direkt zu den “persönlichen Alben” praktisch…

Und auch von mir an dieser Stelle ein dickes Lob an die Macher des neuen Forums!!! Ich find’s ziemlich cool :top

Hab auch obiges Problem…
zudem weiss ich gar nicht mehr so genau, was für Links das waren, welche ich da reinkopiert hatte.

Ich habe vorübergehend die Grössenlimitierung ausgeschaltet.
Jetzt sollte das Umschreiben auch mit grossen Bildern klappen.

[quote=“JoeT3”]Wenn man auf Galerie klickt, fände ich nebst den vorhanden Kategorien/Alben auch einen Link direkt zu den “persönlichen Alben” praktisch…

Und auch von mir an dieser Stelle ein dickes Lob an die Macher des neuen Forums!!! Ich find’s ziemlich cool :top[/quote]

  • Auf der Portalseite hast Du einen direkten link auf die perönlichen Alben
  • Auf der Eingangsseite der Galerie hast Du unterhalb der Albenliste auch einen direkten Link zu Deinem wie auch zu den perönlichen Alben.

Mann, scheine noch tuttomaten auf den Augen zu haben… sorry!
Danke für Info, nixon!

[quote=“JoeT3”]Mann, scheine noch tuttomaten auf den Augen zu haben… sorry!
Danke für Info, nixon![/quote]

… Warst wohl etwas zu lange z Basel a mym Rhyy?? :smile:

[quote=“JoeT3”]Mann, scheine noch tuttomaten auf den Augen zu haben… sorry!
Danke für Info, nixon![/quote]

:laughing: :laughing: :laughing: :laughing: tuttomaten :laughing: :laughing: … der ist guuuut :bulb:

Nochmals zurück zum Anpassen der toten Links:
Danke Nixon fürs Freischalten der übergrossen Bilder. ABER: Jetzt habe ich ein weiteres Problem mit den Links. Kann auch an mir liegen, das Problem. Früher konnte man einen Link folgendermassen platzieren:

KLAMMER AUF url=http://www.iphpbb.com/board/ftopic-14850276nx30656-1833.html]Reinigen der SchliesszylinderReinigen der Schliesszylinder
beziehungsweise es sah eben nicht so aus, sondern der Link hob sich farblich (rot) vom Text ab und war sofort erkennbar als Link. Ok, eine blaue Linie ist auch ok

Aber wenn ich den Link korrigiere ändert sich das:
KLAMMER AUF url=https://vwbusforum.ch/t/schlosszylinder-in-turschlossern-reinigen-und-anpassen/1709/1]Reinigen der SchliesszylinderReinigen der Schliesszylinder

Der Link ist nicht mehr als solcher erkennbar! Noch verwirrender ist, dass wenn ich auf eine fremde Seite verlinke, der Link ganz anderst aussieht???
KLAMMER AUF url=http://www.kilindo.de]kilindokilindo

Versteht jemand, was ich sagen will? Und wenn ja, an was liegt das? Firefox?
Irgend eine Rolle spielt wohl, dass nicht in allen Links .html darin vorkommt.

xxdoubletriax, stimmt… und ich verstehe was Du meinst.
Es war praktisch, wenn ein LINK sich mit “Unterstreichung” oder anderer Schriftfarbe vom Text abhob.

Eine Unterscheidung zwischen forumsinternen und externen Links ist “nice to have”.

Hab ich soeben beim “Aktualisieren” meines Workshops feststellen müssen… Und mann, das ist noch eine ziemliche Büez. Aber jetzt ist’s glaub wieder aktuell.

Ich will ja gar nicht, dass sie sich unterscheiden, aber sie tun es einfach. woran es auch immer liegen mag.

Wunschliste: Forum wieder schneller machen. Die letzten 2-3 Tage ist es unerträglich langsam geworden. Sonstige Seiten etc. laden wie gewohnt normal, nur das Forum ist extrem zähflüssig geworden. hm.

mir wäre jetzt keine verlangsamung aufgefallen wenn du nichts gesagt hättest… aber jetzt wo dus sagst… als unerträglich würde ich sie nicht bezeichnen.
Ich würde mal als ein grund darauf tippen dass nun immer mehr bilder über den forumsserver abgerufen werden und somit die gesamte umhergeschobene datenmenge extrem vergrössert wurde :question: :question: :question: aber wie gesagt nur geraten… nixon wirds wohl besser wissen :gruebel:

[quote=“oehme”]mir wäre jetzt keine verlangsamung aufgefallen wenn du nichts gesagt hättest… aber jetzt wo dus sagst… als unerträglich würde ich sie nicht bezeichnen.
Ich würde mal als ein grund darauf tippen dass nun immer mehr bilder über den forumsserver abgerufen werden und somit die gesamte umhergeschobene datenmenge extrem vergrössert wurde :question: :question: :question: aber wie gesagt nur geraten… nixon wirds wohl besser wissen :gruebel:[/quote]

Deine Vermutung ist richtig. Seit der Umstellung wächst die Datenbank schon fast potential!
In den letzten Tagen ist sie um knapp 300% gewachsen…
Ich muss da wohl einige Einschränkungen einbauen :confused:

[quote=“xxdoubletriax”]Nochmals zurück zum Anpassen der toten Links:
Danke Nixon fürs Freischalten der übergrossen Bilder. ABER: Jetzt habe ich ein weiteres Problem mit den Links. Kann auch an mir liegen, das Problem. Früher konnte man einen Link folgendermassen platzieren:

KLAMMER AUF url=http://www.iphpbb.com/board/ftopic-14850276nx30656-1833.html]Reinigen der Schliesszylinder[/quote]

Reinigen der Schliesszylinder
beziehungsweise es sah eben nicht so aus, sondern der Link hob sich farblich (rot) vom Text ab und war sofort erkennbar als Link. Ok, eine blaue Linie ist auch ok

Aber wenn ich den Link korrigiere ändert sich das:
KLAMMER AUF url=https://vwbusforum.ch/t/schlosszylinder-in-turschlossern-reinigen-und-anpassen/1709/1]Reinigen der SchliesszylinderReinigen der Schliesszylinder

Der Link ist nicht mehr als solcher erkennbar! Noch verwirrender ist, dass wenn ich auf eine fremde Seite verlinke, der Link ganz anderst aussieht???
KLAMMER AUF url=http://www.kilindo.de]kilindokilindo

Versteht jemand, was ich sagen will? Und wenn ja, an was liegt das? Firefox?
Irgend eine Rolle spielt wohl, dass nicht in allen Links .html darin vorkommt.

Ja, schwarz ist nicht ideal… muss da wohl das css erweitern.

Geplant war

  • für interne links diese Kombination: vwbusforum.ch und der Link wird im gleichen Fenster geöffnet.

  • für externe links diese Kombination: kropik.ch und der Link wird in einem neuen Fenster geöffnet.