Wucher? Oder ganz okey?

Hallo zusammen
Musste mein lieber t3 in die mfk bringen, natürlich mussten ein paar sachen gemacht werden (wobei er tiptop läuft und aussieht ;-)). Ich finde aber die rechnung vom mech extrem, zb 300 für zwei 14zoll standard pneus… über 80.- für 5l öl… und dann 12.25h arbeit
Was meint ihr zu dieser rechnung?


Gruss raphi

P.s. mfk immerhin bestanden…

Hoi,

der Rechnung nach musste dein Mech ja ziemlich viel machen.

Da scheint ja irgendwo eine Undichtigkeit gewesen zu sein, die den Wechsel eines Simmeringes notwendig gemacht hat, wobei je nach Einbauort desjenigen ein grösserer Aufwand nötig ist.
Danach musste er die (Öl)Sauerei, die der defekte Simmering gemacht hat mittels viel Enfetter reinigen (Arbeitszeit).
Der Zahnriemen wurde ja auch noch gewechselt, gibt auch Arbeit.
Danach kam noch ein Occ.Auspuff. (sei froh, dass er dir keinen neuen verbaut hat, sonst wäre die Rechnung gleich noch ein paar Hundert Fr. teurer).
Dann der Pneuwechsel, ca. 25.-/Rad Montage und Auswuchten, ergibt dann pro Pneu noch einen Preis von 125.- was ich als normal errachte.
Das Öl ist mit einem Literpreis von ca. 16.- auch nicht übertrieben teuer.
Die Bremsen scheinen ja auch noch defekt gewesen zu sein-> Repsatz, danach neue Bremsschläuche und Entlüften.
Da sind die Birnen/Heckklappendämpfer/etc nur noch Beigemüse.

Wenn ich mir das grob ansehe, sieht das nicht nach Wucher aus, eher nach Reparaturstau, der mal (vor der MFK) gemacht werden musste.
Das dabei viele Arbeitsstunden aufgelaufen sind, sehe ich in Anbetracht der erledigten Arbeiten als nachvollziehbar an.

Freu dich über ein funktionierendes Büssli…
Gruss Fabien

6 „Gefällt mir“

Ich find’s auch OK. Da wurde doch einiges gemacht, und der Stundensatz von Fr. 135.- finde ich fair.
Und keine Mängel bei der MFK würde ich auch als Erfolg ansehen. :+1:

Danke euch. War nur der schock der hohen rechnung… aber jetzt, nach euren feedbacks, nehme ich es viel gelassner :grin:

1 „Gefällt mir“

Finde die Rechnung im Grossen und Ganzen auch OK.
Was mich jeweils aber z.B. wirklich etwas stutzig macht - weil selber auch erlebt - sind Preise für Motorenöl und Ölfilter.
Weiss jetzt nicht welches Öl und welcher Ölfilter bei dir genommen wurden, das ist ja bekanntlich eine Glaubensfrage und somit eine grosse Preisspanne dahinter.
Aber wenn ich dran denke, dass ich Motorenöl ( CASTROL MAGNATEC 10W-40 A3/B4) im 5L Kanister für rund 38.- und ein Ölfilter (Mahle OC 47) für 5.- bekomme, dann geht es manchmal schon ein bisschen Richtung Wucher.

Also ich finde es absolut OK da gibts nichts mehr zu sagen.
Wenn du es nicht OK findest dann selber machen und auf die Welt kommen.

Greez AJ

sind die einzigen beiden punkte die mich auch immer nerven… ansonsten verstehe und schätze ich die arbeiten sehr.

Kein Angriff, aber da könnte man jetzt auf die Diskussion Fachbetrieb - Grossist / Onlinehandel eingehen… Dass der eine nicht der selbe Preis bieten kann wie der andere wird immer so sein.
Klar kriegst du alles online oder bei Jumbo / Obi etc. günstiger.
Ich als Inhaber eines Fachgeschäfts muss manchmal auch fast weinen wenn ich in einen solchen Laden gehe und dort bei gewissen Artikeln die Verkaufspreise sehe, welche ich bei meinen Lieferanten als Einkaufspreis bezahle.
So bin ich froh wenn es Leute wie Rapha gibt, welche ermöglichen dass kleine Betriebe noch überleben und Ende des Monats Löhne zahlen können.

1 „Gefällt mir“

Das kenne ich auch. Bin auch in der Branche. Was noch dazugesagt werden muss wen z.b. Der Filter defekt ist, undicht oder der gleichen gehst du da vorbei und bekommst einen neuen. Wen du die Teile im Inet bestellst z.b auch Reifendirekt must du mehere Tage warten bis du Ersatz hast. Danach wollen sie noch das Altteil zum prüfen. Alles schon erlebt. Darum finde ich sollte man das nicht an dem Aufhängen. Du hast für ein paar Franken mehr einen guten Service gekauft.

Die Bremsschläuche finde ich dafür wieder sehr günstig.

@Matriks, @Wtdlucker, bin bei Euch, keine Frage.

Bin halt ein gebranntes Kind von meinen alten Vespen. Da bezahlt man bei offiziellen Vespa-Händler teilweise Apothekerpreise für Ersatzteile (NB: teilweise dieselben Asien-Teile, lediglich in Piaggio-Tütchen verpackt, aber Preis x 4).
Es kommt wirklich drauf an, ob man die dazugehörigen Arbeiten selbst durchführen will und kann (Werkzeuge, Lift, Skills).
Als Selbst-/Hobbyschrauber trägt man zudem auch das Risiko auf Fehler und Zerstörung. Kürzlich ist mir z.B. beim Einbauen neuer Kolben ein Ölabstreifring abgebrochen… Den bekommt man natürlich nicht einzeln, sondern nur im kompletten Ringe-Set.
Bei einem Fachbetrieb bezahlt man dessen Fehler (hoffentlich) nicht und wenn er 10 Versuche benötigt…

1 „Gefällt mir“