Wohnraum-Teppich der Schmutz durchlässt - [ERLEDIGT]

Hallo Zusammen.
über die Suche habe ich nur Threads zum Thema Fahrerhaus-Teppiche und Fussmatten gefunden, nicht aber Infos über schlaue Teppichböden für die Innenraumfläche von 1.2x1.3m beim T3 (Westfalia mit Kunststoffboden)

In unserem Bus ist vom Vorbesitzer ein gerillter Teppich aus aufgeschäumtem Kunststoff (keine Fasern) mit Durchlässen in den Rillen verlegt worden, welcher in den Ecken mit Klettverschlüssen fixiert ist.
So lässt dieser Teppich auf Reisen stets den Staub und Dreck durch die Rillen und Löcher auf den Westfalia Kunststoffboden hindurch.
Nach einiger Zeit löst man ganz einfach die Klettverschlüsse und hebt den Rillenteppich an, sodass der Dreck darunter ganz einfach mit Besen und Schaufel (oder Staubsauger) vom Hartboden weggewischt werden kann.

Da nun nach 3 Jahren (+ die Zeit vom Vorbesitzer) der Teppich nun aber definitiv siffig und abgelatscht ist, möchten wir diesen mit etwas vergleichbarem ersetzen.

Weiss jemand, wo man solchen oder ähnlichen Teppich her bekommt?
Wichtig wäre jedenfalls, dass er wie beschrieben den Dreck durchlässt und man sich so mehrere Tage bis Wochen auf einem sauberen Teppich in der “Wohnung” bewegen kann.
Alles was ich bisher “ergoogelt” habe, ist aus fasern, rau oder sonst irgendwie für den Hauseingang gedacht, und nicht das was wir suchen.

Was habt ihr in euren T3 Westfalias (oder sonstigen Modellen mit Hartböden) für Teppiche drüber verlegt?

Falls mein Beschrieb von der Matte, wie sie bei uns drin ist nicht verständlich sein sollte, kann ich gegen Ende Woche noch ein Foto vom Profil nachreichen.

Gruss.

Ich habe bei meinem Bus ein schönes laminat aus Bau und Hobby verlegt… Einfach zu putzen und sieht schön aus…

Im Westfalia Atlantic haben wir ja bereits einen Kunststoffboden, es wär also etwas unnütz darüber noch Laminat zu legen.
Was ich eben möchte, ist eine neue Matte in der Art wie sie aktuell drin ist (leider siffig) wo der Schmutz durch die Rillen und Löcher in der Matte durchfällt, sodass eben nicht jeden zweiten Tag gewischt werden muss. (Ja wir sind faul in den Ferien) Und man dennoch Barfuss in den Bus steigen kann ohne immer gleich Staub, Sand oder sonstwas an den Füssen kleben zu haben.
Weil ich kann mir gut vorstellen, dass wenn man im Sommer keinen Dreck an den Füssen haben will wenn man ins Bett steigt, man etwa 3x am Tag den Sand wegwischen muss.
Mit System Löcherteppich fällt der Schmutz einfach hindurch und liegt dann unter dem Teppich wo er einmal die Woche weggemacht wird.

Such mal nach «Vorzeltteppich». So was in dieser Art vielleicht?
https://www.reimo.com/de/904020-zeltteppich_villa_eco_2_5x3_5m_grau/
Wir legen einen solchen jeweils vor die Schiebetür. Da fällt der Sand auch durch und man schleppt den Schmutz weniger ins Wageninnere.

Hallo Adibus.
Nach Vorzeltteppichen habe ich auch schon gesucht, aber nur dichte gewebte gefunden die mir nicht so passen.
So ein Modell wie du es zeigst, habe ich aber bisher noch nicht entdeckt und könnte durchaus eine alternative sein, auch für drinnen im Bus.

Muss dann nur noch einen Schweizer Anbieter finden, da bei Reimo die Kleinmengen- und Versandzuschläge den Warenwert ja praktisch übertreffen, und ich zumal keinen Vorkonfektionierten Teppich suche, sondern lieber Meterware.
(brauche ja nur 1.2x1.3m und bei Meterware ist die breite idR 2.5m so könnte ich mir mit 1.3x2.5 gleich zwei Stück schneiden und hätte noch ein Stück als Reserve)

Nach nochmaligem Suchen habe ich dann auf schlanser.ch noch einen Berger Soft 450/550 gefunden, welcher dem obengezeigten ziemlich nahe kommt und es auch ab Meter gibt.

Danke auf jedenfall für den Input.

Das Bild erinnert mich an eine Antirutschmatte - evtl. könntest du dich in den Bau- und Hobbymärkten auch nach sowas umsehen :wink:

Ja, da hatte ich heut Nachmittag nach Feierabend gleich vor mal nachzusehen (Hornbach ist 300m von hier ;-))
Adibus hat mir noch einen weiteren Tipp gegeben, und ich vermute das ist ein 100% Volltreffer. (anhand dem Muster geurteilt)

Es handelt sich bei meiner “Teppichmatte” wohl ziemlich sicher um solch eine Weichschaummatte wie DIESE HIER

Danke Adibus für deine Hilfe.

Sonst gib bei g**gle mal gummimatte gelocht ein.

Gruss Martin

Ich danke allen Mithelfern für eure Inputs, manchmal braucht man eben doch ein Brainstorming, da man nicht am richtigen Ort mit den richtigen Suchbegriffen stöbert.

Mittlerweile bin ich auf die d-c-fix Weichschaummatten von der Firma Hornschuch gestossen und habe in deren Vertriebsliste Hornbach entdeckt.
http://www.hornbach.ch/shop/suche/sortiment/weichschaummatte
Da gibt’s Matten in 1.3m breite als Meterwarenabschnitt d.h. genau mein gefordertes Mass.

Somit wär das Thema hier erledigt.
Es grüsst
Mystic-G

Sollte es beides bei Camping-Profi geben (Meterware als auch abgepackt) und vermutlich bei jedem anderen Campingshop auch.
Gruss
tomix

Hi
Wegen dem Vorzeltteppich --> Schau mal bei Aldi vorbei. Hab diesen Sommer einen gekauft für unters Vorzelt und fast für Lau. Hat aber super gehalten für meine Zwecke.
Sowas -->https://www.discounter-archiv.de/Zeltteppich-ALDI-Nord_p1082670.php

Weiss aber nicht ob es die noch gibt.
Gruss Zeal