Wohnmobil oder Lieferwagen T3 Syncro

Hoi,
ich wollte mal fragen, inwiefern es sich lohnt, den Bus als Wohnmobil umschreiben zu lassen. Einen festn Herd einzubauen, 3 Sitzgelegenheiten, ein Tisch und ein Bett ist ja jetzt nicht das Problem. Macht das Preislich viel aus, sowohl bei der Einlösung, als Verkehrsabgabe und der Versicherung? Danke schonmal. Gruss Franz

(einen festen Herd brauchst du nicht, Gaskocher oder elektrische Herdplatte reicht)

Ich bin der Meinung meine Busse blieben gleich teuer , zahle ca. 400.- in Zürich pro Bus, einer als Wohnmobil der andere als 9 Plätzer. Kann aber auch sein das ich mich täusche

Ich zahle in ZH für meinen 2.1l Syncro 638 als Lieferwagen. Das würde bedeuten, dass er 238 Fr. günstiger werden könnte. Das lohnt sich ja auf jeden Fall…naja, der Herd/Platte muss einfach fest montiert sein, oder nicht?

Einen Transporter musst du auf das Gesamtgewicht beladen wenn du zur Mfk musst.

Ja, das ist auch ein Grund für die Ummeldung. Man muss erstmal eine Tonne Material da haben, die man einladen kann…nicht gerade einfach

75% reichen btw.

1 „Gefällt mir“

ich habe einen 1.6 und einen 2 liter benziner, das macht natürlich auch was aus…

Laut online Abgabenrechner ist es exakt der gleiche Betrag, den ich löhnen müsste. Das kann aber irgendwie nicht ganz sein, oder? Weiss jemand, wie das mit der Versicherung ist?

Im Kanton Aargau brauchst du eine feste Kochstelle und Abwasserstelle, welche zum Beispiel auch nicht nur mit Flügelmuttern befestigt ist. Wurde mir so direkt vor Ort mitgeteilt. :frowning:

Hier die Anforderungen für den Kanton Graubünden im Detail:

Anmerkung:
in der Schweiz ist jedem freigestellt, wo er seine Fahrzeuge prüfen lassen möchte. Sobald im Fz-Ausweis mal “Wohnmobil” eingetragen ist, so ist es denn so. Nur so als Tipp :slight_smile:

GRuss Jörg

1 „Gefällt mir“

hallo Campino
Versicherung weiss ich nicht aber wenn du einen Lieferwagen neu als Camper prüfen willst wirst du vom Zoll eine rechnunge erhalten. den der importzoll von einem Camper ist teurer als von einem lieferwagen und das ist auch bei nachträglichem umbau so. dies ist aber nur einmalig. zudem ist das einlösen (Strassenverkehstesteuer) im Kanton BL viel teurer beim Camper als beim Lieferwagen.
Gruss Buggydriver

das war bei mir definitiv nicht so und habe ich noch nie gehört…

Ob es eine Rolle spielt oder nicht weiss ich nicht. Auf der Rechnung die der Kanton mir gesendet hat steht
Verkehrssteuer 1.1.17 bis 31.12.17
VW Typ 2, 8.74 PS CHF 276
Wechselschildpauschale 2017
VW Typ 2, 8.74 PS CHF 60

Beides sind KY Diesel, daher wohl beides mal die 8.74 PS. Einer ein Westfalia und der andere ein 9 Plätzer. Bei so einem Fahrzeug ist im Aargau die Wechselschildpauschale eigentlich schon beinahe horrend teuer bzw. die Verkehrssteuer (allgemein im Aargau?) sehr günstig. Beim Wohnwagen (also dem Anhänger) steht auf der Rechnung dann fixer Betrag CHF 90.
Gruss
tomix

Hoi Tomix,
das stimmt, in Graubünden ist das Wechselschild etwas günstiger. Dafür die Verkehrssteuer einiges höher, wie man in dieser Tabelle gut ablesen kann:
https://www.gr.ch/DE/institutionen/verwaltung/djsg/stva/dokumentation/Documents/Steuertabellen/Personenwagen,%20Schwerer%20Personenwagen,%20Leichter%20Motorwagen%20und%20Wohnmobil.pdf

618 CHF / Jahr für den 2.1L WBX…
Für deine 276 CHF bekommen wir hier nicht mal einen Fiat 500 eingelöst :sweat:

GRuss Jörg