Wo Standheizung verbauen?

Hallo zusammen
ich habe mir so eine China 5k Standheizung für den T3 gekauft und möchte die aktuell sehr grosszügig vorhandene Freizeit nutzen um sie einzubauen. Eigentlich wollte ich sie ja unter dem Auto verbauen aber scheint mir aktuell etwas zu aufwändig ein Gehäuse zu bauen und ewigs will ich nicht mehr warten, daher wohl unter der Klappbank.
Wo habt ihr die so verbaut und vor allem, wo den Tank? Ich habe einen Benziner und die Standheizung läuft mit Diesel. Ist es umproblematisch den 10l Tank im Innern des Autos zu verbauen in Punkto Diesel Gestank? Ich hatte im Atelier so ein Ofen mit Petrol und musste den wieder entfernen, weil der Gestank vom Heizöl einfach unerträglich war…und das war in einem grossen Raum.
Danke für die Hilfe
gabriel

Hallo Gabriel

Ich habe einen T4 Syncro Benziner und ich habe meine Chinastandheizung auf der rechten Seite unter dem Fahrzeug montiert und so nur zwei runde Löcher für Zuluft/Abluft machen müssen. Den Tank habe ich nicht fest montiert, wird aber hinter dem Fahrersitz jeweils platziert sein, wenn ich die Heizung voraussichtlich brauchen werde. Den Schlauch für den Diesel resp. HEL habe ich neben dem Rohr des Benzin-Einfüllstutzen entlanggeführt und so mit einem Loch in den Innenraum gebracht. Das Gleiche habe ich auch mit den Kabeln gemacht, da einfach ein zusätzliches Loch in Richtung Laderaum. Alle Kabel konnte ich im Schweller führen und sind so auch gut geschützt. Die Standheizung selber habe ich auf einem Winkelblech montiert analog dem Blech von Tigerexped für den T5. Das Winkelblech habe ich mit Schrauben und Nietmuttern montiert. Nachfolgend ein paar Bilder.

Ich hoffe du kommst draus…

Gruss

Beat

Hier die Bilder

Hi Beat
danke für die Hilfe und die Bilder! Sieht gut aus! Was hast du da für ein Blech genommen (Material/Stärke)? Hast du auch eine China Heizung? Ist das unproblematisch wenn das Ding einfach so unter das Auto geschraubt wird…also ohne Schutz vor Wasser etc? Hast du den Winkel geerdet oder was ist das für ein Kabel auf Bild 5? Falls ja…wozu?
Sorry für die vielen Fragen…praktisch alles was mit dem Umbau unseres T3’s zu tun hat ist Neuland für mich und was für viele logisch erscheint, ist es nicht zwingend für mich :slight_smile:
Lieber Gruss
Gabriel

Also ich habe unsere Webasto in den Motorraum gebaut beim T3. Ich finde da ist sie schön geschützt. Ein Bild muss ich mal suchen.

Leider habe ich nur das gefunden: https://photos.app.goo.gl/cr4w1r6kHz199yPy8

Hallo Gabriel

Also Material Alu ca. 2mm alles an der Holzwerkbank mit Schraubzwingen gebogen. Ja auch Chinaheizung mit 5kW, ich habe das ganze Gehäuse v.a. die Spalten im Gehäuse mit Panzerklebeband mehrfach zugeklebt und die Kabel zusätzlich in Gummitüllen gesteckt. Kabelschuh (blau) ist Masse für die Elektronik. Da ich alles an Nietmuttern angeschraubt habe, gehe ich davon aus, dass ich sicher einen genügend Guten Massekontakt habe. Der Schlauch vom Dieseltank ist in der Regel aufgerollt hinter dem Fahrersitz in einem Minigripsack verstaut und wird nur bei Bedarf in einen Kanister oder den erhaltenen Tank eingeführt. So habe ich sicher keine Probleme bezüglich Zusatztank im StVA, da ich zum Vorführen keinen Tank dabei haben werde.
Gruss
Beat