Wo schlafen eure Kinder

Hallo zusammen,
bei uns steht an Ostern der 1. Trip mit unserem Kleinen (1 Jährig) an und ich frage mich wo ich
er in unserem Bus am besten schlafen kann ?
Wir haben unten das normale Bett und oben eins unter dem Austelldach, das Problem dabei ist das wir angst haben das er aus dem Bett fällt :slight_smile: Wie habt Ihr das gelöst habt ihr ein Netzt gespannt oder habt Ihr andere Ideen gehabt?

Hallo Mojoe

Also wir gehen auch an Oster das erste mal Campen mit unsererTochter(knapp 6 Monate alt).Ich habe mich im Internet ein wenig umgeschaut und habe was passendes gefunden.
Ich habe mir ein Kinderbett konstruiert. Ein Brett das von der Fahrertür zur Beifahrertür geht(genug Dick damit es etwa 20 kg tragkraft hat). Dann habe ich mit 2 Scharnieren 2 Klappen ans Brett geschraut(damit Sie nicht runterfallen kann). Am Schluss habe ich alles lackiert.

Ist kostengünstig und das Brett kanst du im Aufstelldach verstauen.

Hallo Mojoe
Unsere Kinder haben Oben geschlafen.Dazu habe ich eine Zewidecke angebracht, hat gut funktioniert.
GRuss: vwbulli

Tschou Zäme

Unsere “Kleine” hat zuerst auf einem “Kinderbett” quer zur Fahrrichtung über dem Lenkrad geschlafen.
http://www.aircooled-depot.de/vw-bus-t2/Westfalia-Zubehoer/Bus-Kinderbett-vorne-Bj-68-79.html

Jetzt gehört ihr der obere Stock, den ich ihr nach folgenden Plänen gefertigt und “Kindersicher” angepasst habe.
https://www.thesamba.com/vw/forum/viewtopic.php?t=275900


Gruess Aendu

Mit nur einem Kleinkind hatten wir es anders gelöst:
Meine Frau und ich oben im Aufstelldach-Bett und der kleine Junior unten ganz hinten quer überm Motor. Hat den Vorteil, dass man die Sitzgruppe nie umbauen muss und der Kleine hat auch tagsüber hinten seine Spiel- und Kuschelecke.

Das ist ja ne super Idee auf die bin ich gar noch nicht gekommen :slight_smile:

vielen Dank

Hy Geronimo,

danke auch Dir für deinen Tip, tust du auf das Brett einfach noch eine Matratze drauf oder
was nimmst du da ? Hast du kein Problem das er morgends aufsteht im Bett und dann die Gefahr besteht
das er doch irgend wo runter Plumst ?

im Zelt - ausserhalb Hör-Distanz (also ca. 150m vom Bus entfernt) :smiling_imp:

Nein im Ernst: wir haben eine hervorragende Einrichtung vorne in der Führer-Kabine. Ähnlich wie @GeronimoT4 aber noch etwas schlanker: Eine Stoff-Lage (ähnlich einer Bahre) eingespannt mit zwei Teleskop-Metall-Profilen, welche bei Bedarf am Rahmen eingehängt werden. Ich suche noch Fotos und poste sie hier…

Dieses Bild habe ich via Google gefunden (offenbar von Westfalia); meins schaut sehr ähnlich aus - ist zumindest dasselbe Prinzip.

Hallo @freygeist ja hab mir das auch schon überlegt aber ich habe bei dieser Lösung angst
das er in der Nacht aus dem Bett fällt :smile: er wir nächsten Dienstag erst 1 Jährig und schläft zur Zeit noch
in seinem Gitter Bett. Da er nach mir kommt liegt er natürlich auch nicht ruhig in der nacht :blush:

Hallo Mojoe

Auf das Brett kommt noch eine Matratze(ist ein Gartenbankkissen,passt genau auf das Brett).
Da meine kleine noch nicht stehn und laufen kann,kann ich dir diese Frage leider nicht beantworten.
Was du aber machen könnterst, wäre eifach die 2 klappen etwas verlängern.

Hey Mojoe
Ich habe meine Jungs auch in einem Bett wie von Freygeist gezeigt wurde.
Das Gestell habe ich aus Aluvierkant gemacht und jeweils auf die Tür in der Fahrerkabine und hinter der Rückwand auf eine selber gemachte Halterung gelegt.
Die fallen nicht raus weil sie vom Eigengewicht eh tiefer im Tuch liegen.
Gruess Markus

So sah das vor einiger Zeit bei uns aus :wink:
Das Gerüst besteht aus einem Alu Vierkant Stecksystem. Dazwische hatte ich ein Tuch genäht, in welches die Stangen eingeschoben werden können. Das Tuch habe ich an den Längsseiten etwa 30 cm höher gemacht und aufgehängt (mit einem Klettverschluss in der Mitte zum Ausstieg in den Fahrgastraum). Auf dem Tuch sind 3 kleine Maträtzchen. Vorne sind zwei Füsse am Gerüst, welche auf das Armaturenbrett abstützen. Hinten habe ich neben der B-Säule zwei Ringschrauben festgemacht, wo das Bett festgebunden wird.
Schläft sich offenbar wunderbar :wink:
Gruss, T3ole

Keine Angst, wir hatten die gleiche Angst. Aber da passiert nix. Wie @Dreamcatcher schreibt, liegen sie dank Eigengewicht schön tief… wir haben zu Beginn noch Stillkissen und sostige Kissen und Decken reingelegt… ist aber eigentlich nicht nötig!

Kinderbett-Konstruktionen im Fahrerhaus sind okay und bei mehreren Kindern unter Umständen nötig, haben aber den Nachteil, dass man abends, wenn Junior schon schläft, den drehbaren Beifahrersitz (sofern man einen hat) nicht mehr nutzen kann.
Weiterer Nachteil: Wer nachts zum pinkeln raus muss, kann nicht mehr über die Beifahrertüre aus- und wieder einsteigen, was der einzige Weg sein dürfte, Camping-Nachbarn und Schlafende im Bus NICHT zu wecken. Das laute Schiebetür-“Radamm!!!” beim T3 kann einem nachts auf die Nerven gehen.
Tipp für Leisetreter: Vorne aussteigen und Türe langsam zudrücken. Zieht man gleichzeitig am Türgriff-Hebel ist dabei nur ein leises “Klick” zu hören. Nach der Rückkehr lässt sich die Tür auch von innen (mit etwas Übung und Kraft) durch leises “Klicken” ins Schloss drücken/ziehen. Keiner wacht mehr auf. Probierts aus. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Darum habe ich hinten keine Schiebetür sondern ebenfalls eine Drehtüre. DoKa Vorteil; immer leise zumachbar :slight_smile: Also kein Problem mit Nachwuchs der vorne schläft :wink: