Wo ist das ? - ohne "google lens" Nutzung (vom Strassenrand aus, selber aufgenommen)

Hallo Flippi

Schön, führst du den “photographischen Roadtrip” fort.

Anhand der Architektur und Bauart der Häuser, sowie des Briefkastens gehe ich davon aus, dass der Aufnahmeort deutlich nördlicher ist, als die beiden letzten Bilderrätsel.

Geschichtlich natürlich nicht weniger interessant als die Antike.

Vermute Mal, dass wir in der Heimat von ihr sind

dann ist der Leuchtturm an der Ostsee, oder im Nachbarland mit dem nördlichsten Punkt des europäischen Festlands und somit an der Nordsee.

Jetzt beginnt das Abklappern der Leuchttürme auf der Karte…

2 „Gefällt mir“

Genau, es liegt im Norden. Schweden ist es nicht und der Ort liegt nicht an der Ostsee.

Der “Leuchtturm” ist ein sogenanntes Molenfeuer, wie sie sehr viele Hafeneinfahrten markieren. Hier ein baugleicher Typ:

Die gibt es so beispielsweise in Norwegen, aber auch anderswo. Der eckige braune Hausbriefkasten könnte auch Norwegen sein - endgültig gescheitert bin ich am schwarz-grünen Robidog. Ist dies überhaupt einer? Falls ja, hab ich das Modell nicht gefunden. Bin gespannt wer mehr herausfindet.

inbus

1 „Gefällt mir“

Alles richtig und es ist in Norwegen. Der Leuchtturm ist tatsächlich so ein Standardmodell wie im Bild ist aber im unteren Teil nicht einmal verkleidet. Er steht lediglich auf den vier Eckstützen.
Der ‘Robidog’ dürfte ein normaler Hausbriefkasten sein.

Nun gilt es weiter einzukreisen, weitere Hinweise folgen natürlich, damit das Rätsel nicht versauert.

Hab mal eine Leuchtturmkarte gefunden. Norwegen scheint wohl so ungefähr einen Leuchtturm pro Einwohner zu haben :rofl:

1 „Gefällt mir“

Dem ist so. Ausserdem haben sie auch viele Fährschiffe die über Seen, Fjorde oder zu den Inseln verkehren. Es sollen um die 400 sein.

Also die Strasse und das kleine Leuchtfeuer liegen weit im Norden.

Hoppla, ich dachte, ich hätte die Karte verlinkt.
Mach ich’s halt hier:

Ich weiss ja nicht, wann ihr da vorbeigefahren seid, aber im Juli 2025 hing das Namensschild am Briefkasten immer noch schief dran:

3 „Gefällt mir“

@Crashpilot Ich bewundere deine Beharrlichkeit bei der Suche! Also mein Foto stammt vom Juni 2025, somit ist nicht verwunderlich dass der Briefkasten einen Monat später noch gleich aussah.

@inbus Diesen Briefkasten meintest du wahrscheinlich mit dem Robidog?

Für alle anderen Mitrater der ultimative Hinweis zum gesuchten Ort:
das Leuchtfeuer ist das fünft östlichste in Norwegen.

1 „Gefällt mir“

Die Firma Glasdon vertreibt so “Briefkästen” mit Säcklihalter an der Seite :grinning_face:.

Aber hier ist es wohl tatsächlich ein Briefkasten. In Norwegen ziemlicher Wildwuchs.

inbus

@Flippi Welche Brennweite war für deine Perspektive nötig? :laughing:

1 „Gefällt mir“

@adibus In den EXIF Daten steht 290mm bei Kleinbildformat.

Somit hier die Auflösung: das Bild entstand in Vardö, dem östlichsten Ort in Norwegen. Das liegt soweit östlich wie Ankara in der Türkei! Norwegen erstreckt sich nicht nur Süd/Nord über eine grosse Distanz, sondern auch in West/Ost. Das wird oft unterschätzt wenn man die Mitternachtssonne zum Beispiel auf den Lofoten sieht. Echt Mitternacht ist da erst um 01:30 Uhr… aber da liegen fast alle Mitternachtssonnen-Betrachter längst im Bett :sweat_smile:

Eigentlich wollte ich von Vardö diese Ansicht einstellen (in das Bild hinein zoomen):

Nur wäre das mit der Google Bildersuche zu einfach gewesen. Wenn man die Ansicht um 180 Grad dreht, erblickt man dann das Guldringnes Leuchtfeuer und rechts am Haus Nr. 50 den inzwischen legendären Robidog-Briefkasten. :slightly_smiling_face:

Somit ist das Rätsel bereits von zwei Personen gelöst worden.
@Crashpilot, darf ich den Stafettenstab an @adibus weitergeben?

1 „Gefällt mir“

Natürlich :+1:

Ich fand es bei der Suche interessant, dass manche Küstenstreifen sehr ähnliche Leuchtturmtypen haben, die es sonstwo nicht gibt. Ganz im Norden dominieren die mit einem höheren Türmchen auf dem Dach und den diagonalen Verstrebungen an den Fenstern, wie beim gesuchten. Verraten hat ihn die weisse Abdeckung der Scheiben links neben der Tür. Das hat so gut gepasst zum Bild auf der Leuchtturmkarte, dass ich dann recht verbissen nach der richtigen Aufnahmeperspektive gesucht habe.

1 „Gefällt mir“

Ich wusste die ganze Zeit “da war ich schon mal”, hatte aber nicht die Zeit zum Suchen. Beim nördlichsten Leuchtturm auf Vardö kann man übrigens mit dem VW Bus hinfahren:

4 „Gefällt mir“

Ohne Leuchtturmkarte und Flippis ultimativem Hinweis hätte ich den Standort niemals gefunden.
Okay. Dann wäre ich dran, richtig?
Wer erkennt diesen Ort?

Dieser Weg kommt mir sehr bekannt vor dort war ich schon mehrmals. Das letzte mal im Herbst.

3 „Gefällt mir“

Val Rosegg ?

… man beachte die markante Stromleitung und die Sitzbank mit gekreuzten Beinen … manchmal helfen Details weiter, muss nicht immer ein Robidog sein :grinning_face:

Korrekt! Airboarder hat es als erster richtig erkannt. Der Ort liegt zwischen dem Camping Morteratsch und der Alp-Schaukäserei Morteratsch. Ungefähr HIER.
@Airboarder: du bist dran. :+1:t2:

Ein blaues Gebäude wurde hier ja schon ein mal gesucht , aber das gibt es ja noch an verschiedenen Orten. Wer findet den Ort mit diesem Hauseingang?

Als kleiner Tipp: Mit dem VW Bus kommt man nicht dorthin, da braucht es noch ein anderes Verkehrsmittel.