Wo ist das ? - ohne "google lens" Nutzung (vom Strassenrand aus, selber aufgenommen)

Herzlichen Glückwunsch - “Chronisch untermotorisiert”!

Der Pokal für die Auflösung geht an Dich :trophy:

Freue mich, dass das Rätsel Dir sogar noch einmal bis zu später Stunde buchstäblich keine Ruhe gelassen hat, trotz der niedrigeren Flughöhe und ebenfalls, dass es eine Teamarbeit war. @Matriks :military_medal:hat meine Falsche Fährte Frankreich aufgelöst und @BananaPancakes :sports_medal: war schon verdammt gefährlich nah an der Lösung.

Für den Zieleinflug hätte es auf dem Ursprünglichen/ ersten Rätselbild die moderne Variante eines Kilometersteines gehabt, aber mir hat das auch selber schon nicht sehr viel geholfen beim Wiederfinden. Man muss trotzdem x-mal zwischenlanden.

Eine solche Kilometersteinangabe hatte einst stolz auf dem Haus geprangt, da es sich um eine casA CANTOniera handelt.

.

.

Da ich Häuser und Autos gleichermassen mag, und die Case Cantoniere der A.N.A.S. (leider) meist nicht bloss wunderbar anzuschauen patiniert daherkommen, sondern in den meisten Fällen auch in ihrem typischen Rosso Pompeiano farbenen Putz sowie im stolzen architektonischen Massanzug, haben sie bei mir leichtes Spiel,…klassisch schöne Häuser errichtet für den Unterhalt klassisch schöner Auto-Strecken?:

Das rätselhafte Haus Stand am Kilometer 59, der SS65 della Futa…

.

.

und beispielsweise dieses hier am Kilometer 81 der selben Futa Pass Strecke.

Hier noch einmal die Gesamtstrecke der klassischen Mille,

auf Englisch mit “Französischem Vornamen” und Passhöhe angeschrieben beschriftet.

Denis Jenkinson, seine “Klopapierrolle” und ein gewisser Sterling Moss hatten die tausend Meilen in leicht abgerundeten zehn Stunden “gemacht” inklusive Ausrutscher und haben dabei verblüffend wenig aufgerundet einen Hundert Meilen Stunden-Schnitt erreicht.

Mindestens ein VW Bus ist übrigens Jenkinson & Moss um ein Jahr zuvorgekommen, wenn auch vermutlich nicht exakt auf die Sekunde genau in der selben Zeit unterwegs und ohne die aufgepinselte Abfahrtszeit, aber vielleicht hatten die Ingenieure von Porsche ja noch 'nen Fuhrmann Motor über und wollten verhindern, im Falle eines Falles unnötig lange auf Ersatzteile warten zu müssen?

In dem Fall wären sie jedenfalls nicht “chronisch untermotorisiert” gewesen.

Soweit, so rätselhaft, freue mich auf ein Nächstes, G T4 J

p.s.. Das mit dem Quorn-Gehacktem muss ich unbedingt in einer Bolo probieren. Vielleicht mit ein zwei Tips vom Chef de cucina? per PN?

4 „Gefällt mir“

Leider schaffe ich es vermutlich am Wochenende nicht, ein Foto zu suchen. Vielleicht hat einer der Fährtenleger vor mir gerade ein Bild bereit, um weiter zu machen?

Ich hätte ein Foto und würde heute Abend oder morgen einen Text dazu liefern

1 „Gefällt mir“

Immer her damit !
, würde ich denken.
Gern häppchenweise.

G T4 J

Et voilà…

Es könnte schwierig, aber nicht unlösbar sein. Infos folgen :slight_smile:

… da kommt mir der Herr Schultz in den Sinn. Der war mit seinem Bulli auch schon da …

Gruss, inbus

2 „Gefällt mir“

Also… die Strasse mit diesem farbigen Haus sieht aus, als ob man sie auch einfach in den Sommerferien südwärts mit dem Büssli erreichen könnte. Und während das Gebäude aus bestimmten Gründen eine sehr starke Verwandtschaft mit den Bauten in diesem südlichen Land hat, so wäre südwärts doch die falsche Richtung. Waren die ersten Fremden mit hölzernen Schiffen hier angelangt, versuchten es vor ein paar Jahrzehnten zahlreiche mit Musse und viel Zeit auf dem Landweg.

Ist die Region erst einmal gefunden, so versucht man eine der ursprünglichsten fremden Siedlungen zu erspähen. Und während die Episode mit den Fremden und die darauffolgende Zeit viele Flecken in der Geschichte dieses Landes hinterlassen, so steht doch einige hundert Meter weiter westlich von diesem Gebäude ein Monument, das einer unbefleckten Geschichte gewidmet ist.

1 „Gefällt mir“

Es gibt ja tatsächlich bereits zwei Lösungen via PN, wobei maribus der erste war.

Ich dachte nicht, dass es so einfach ist und den Herrn Schultz kannte ich bis eben gerade auch nicht - krass. Dann hätte ich mir vielleicht den einen oder anderen Hinweis sparen müssen, obwohl ich extra nicht die bekannteste Ecke als Foto genommen habe…

Der Original-Bulli des oben erwähnten Herrn Schultz ist ein blauer T1 und kann in einem sehenswerten süddeutschen Museum bewundert werden.

1 „Gefällt mir“

Ich versuch’s also mal. Vorläufig ohne Tipp.

2 „Gefällt mir“

…Bene, sed ubi tandem chartam “Via Visum” rectam invenire possum?
Rectam invenire nequeo, mirum, mirum.

salutatio, T-IV addictus

.

Post Scriptum - Omnia falsa intellegentia vitare volo:

Nullam prorsus ideam habeo ubi locus quem quaerimus sit.

Hallo zusammen, Da ich nicht aufs Maul hocken konnte und den Herrn Schultz erwähnte, hier noch mein Lösungsweg zum “blauen Haus”:

• sieht stark nach portugiesischer Architektur in den Tropen aus.

• die Kleidung des Herrn in Weiss sieht nach Indien aus.

• Hoppla da herrscht ja Linksverkehr? Erst auf den zweiten Blick sehe ich dass das rote Auto rechtsgesteuert ist - alles i.O. wohl eine Einbahnstrasse

• ehem. portugiesiche Kolonien in Indien: Goa, Diu, Daman

• dieses Schild interessiert mich:

Zwischenablage02 mit dem Pinsel muss es ein Farbladen sein.

• Beginne mal mit Goa und suche nach “paint shops” in Goa. In der ehem. portugiesischen Altstadt hat es gar nicht so viele:

• Jaiprakash Enterprises (JE!) ist eine heisse spur…

BINGO!

In Street view (2022) hat der Farbladen noch einen anderen Besitzer und das blaue Haus ist noch nicht blau gestrichen.

Natürlich habe ich es auch mit google lens versucht und auch da eine Bestätigung erhalten:

und zum Schluss noch ein Link zum Herrn Schultz inkl. Goa:

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.campervans.de/10-jahre-campervans-kat/bulli-auf-dem-hippie-trail/&ved=2ahUKEwiVy6-iw6yRAxU15AIHHaUoLOMQFnoECBgQAQ&usg=AOvVaw3uXflfcIJojUpIkuqPbeig

Gruss, inbus

4 „Gefällt mir“

Schwierig.. ich tippe bislang auf eine römische Ausgrabungsstätte, aber da gibt es einige :face_with_monocle:

1 „Gefällt mir“

War wohl zu einfach. Ich habe den grössten Teil des Strassenteils abgeschnitten, aber wohl immer noch zu wenig.

Erster Beitrag kam von T4_AAC_Junkie, aber das war ja nicht direkt die Auflösung. Oder habe ich jetzt das falsch verstanden? Hab leider keine Lateinerin geheiratet :slight_smile:

Darum küre ich jetzt adibus zum Gewinner, welcher mir die Lösung per PM zukommen liessen.

Ist in Pompeji, und der Strassennamen liest sich wie folgt (ist ja eigentlich das Quartier):

PS: BananaPancakes war natürlich auch schon nahe dran.

Salve Maribus

Schönes Rätsel Maribus

Keine Lateinerin geheiratet, aber einen wunderbar römisch klingenden Namen : ) hast Du.

Nein, das war nicht die Auflösung.

In meinem Browser kann man einen Text, auch einen lateinischen, markieren und dann via Klick mit der rechten Maustaste übersetzen lassen.
…Es hat mich einige Versuche gekostet, eine Variante im Lateinischen zu finden, die sowohl über diese Funktion als auch über den google Übersetzer halbwegs zuverlässsig an dem dran bleibt, was ich sagen wollte.

Freue mich auf ein Rätsel von Adibus

S T IV A

Bevor ich ein neues Bild einstelle hier der Weg, wie ich das Rätsel löste:
Bei den Suchbegriffen: “Antikes Strassenschild mit REG” resultierten diverse Bilder. Das 10. davon seht ihr hier und da steht, dass es aus den Ruinen von Pompeji stammt. Auch wenn es nicht exakt das Objekt von Maribus˙Bild ist, akzeptierte er “Pompeji” als Lösung.
Neues Rätselbild kommt in Kürze …..

Danke für das Rätsel, auf Pompeji bin ich auch gekommen, wegen den schwarzen und weissen Vulkansteinen zwischen den Ziegelsteinen. Zur Absicherung habe ich dann den bewaldeten Hügel links im Hintergrund geortet: Es ist die Halbinsel Sorrento. Bild somit Richtung Meer, Vesuv im Rücken.

Dann habe ich mich in der riesigen Ruinenanlage hoffnungslos verlaufen.

Gruss, inbus

1 „Gefällt mir“

Neues Rätsel.
Wo habe ich das aufgenommen? Zur Abwechslung mal nicht vom Strassenrand aus, sondern unmittelbar vom Gleis. Viel Spass.

1 „Gefällt mir“

Mendrisio - Stabio ?

leider nein.

nur wer das grüne herz des nachbarn strampelnd erkundet, gelangt zu dieser sehenswürdigkeit.