Muy bien!
Immerhin ein Anhaltspunkt.
Aber jetzt muss ich passen - ich kenne Spanien nur von der Weinkarte her… ![]()
Ich hatt heute zum Znacht einen Prada a Tope aus dem Bierzo. Das ist aber nicht beim gezeigten Gebirge. Dort ist kein dezidiertes Anbaugebiet. Vermutlich trinken die Mönche aus dem gleichnamigen Kloster lieber Bier.
Ich hab zwar keinen Plan, wo das sein könnte, aber etwa in der Mitte des Gebirgszuges steht ein “Säntisturm”, also irgendeine grosse Antenne…
Geiles Rätsel, schön dass hier wieder was geht! ![]()
Portugal und Spanien habe ich verworfen, da ich dachte das Wappen welches noch drauf ist zählt dazu.
Ich kenne nur die Küsten. Aber normalerweise gibt es immer etwas Gutes dort wo Mönche sind (Wein, Käse, Bier,…). Bin gespannt ob dies dort auch so ist.
Das Kloster Montserrat wäre etwa 40 km nördlich von Barcelona, dort hat es immerhin Hügel.
Gruss
tomix
Hast du schon mal nach den Fotos vom Montserrat-Gebirge* gegoogelt?
*)Offiziell: Reserva Natural Parcial de la Muntanya Montserrat
Nein, ich muss noch Teile zusammensuchen für die Servolenkung
.
Gruss
tomix
Bei El Fresno auf der C-16 nach Westen blicken, deutet darauf hin, dass das eine Spur sein könnte. Das lies mir nun keine Ruhe, also suchte ich in Openstreetmap noch wo Starkstromleitungen Autobahnen queren in dieser Gegend.
Man muss aber reinzoomen, dann sieht es so aus:
C-16 zwischen La Balconada und Can Serra I Perdó Richtung Süden kurz vor der Zahlstelle.
Gruss
tomix
…and the Winner is: @tomix !
Wir waren gerade von Solsona nach Palamos unterwegs, wo irgendwo dieser Alpstein-Klon auftauchte. Leider war das Wetter etwas trüb, aber meine Freundin hat sich auf meinen Wunsch hin viel Mühe gegeben, das Gebirge zu fotografieren, das ich am Ziel auch noch erst auf der Karte suchen musste, um herauszufinden, wo das ist. Scheint eine interessante Gegend zu sein, und das nächste mal schaue ich mir das sicher genauer an. Kurz nach dem Gebirge, ab Terassa, fing das Gewusel auf den Autobahnen um Barcelona an. Die Tage zuvor krochen wir über die Kurven- und Tunnelreichen Strassen entlang von Stauseen am südlichen Rand der Pyrenäen. Was für eine eindrucksvolle Gegend!
Zur Entspannung etwas einfaches:
Sowas hätte ich dort definitiv nicht erwartet. Wären wir nicht 6 Personen mit 6 Velos gewesen, wäre unsere Verkehrsmittelwahl auch eher suboptimal gewesen.
Gruss
tomix
Das ist das schönste Parkhaus das ich kenne…
Halle 53 in Winti.
Genau, soll eine Eventhalle werden. Mit Google Streetview sieht man sogar rein.
Du bist dran.
Gruss
tomix
Guten Tag zusammen - ja, ich denke auch, diese Funktion, die glaube ich (inzwischen) unter “google lens” läuft, bei der man ein Bild in dieser Funktion hochladen kann, um danach suchen zu lassen bzw. inzwischen auch gleich noch es per KI auswerten zu lassen, hat vermutlich einen grossen Anteil daran, dass dieser Thread nicht immer unter dem gleichen Dampf gelaufen ist.
Wer seinen Stolz teilen möchte darüber, dass er ein Bild auf google (lens) hochzuladen weiss und darüber die Lösung gefunden hat, der möge diese bitte dann nur dem Rätselsteller mitteilen per PN? und den Anderen den Rätselspass nicht nehmen.
Und wer ein Rätsel stellt tut leider vermutlich auch in Zukunft gut daran, das eigene Bild vorab selber hochzuladen und zu überprüfen, wie anfällig es ist, da nur die Wenigsten diesen Beitrag lesen werden und nicht alle davon ausgehen, dass hier die gefragte Leistung nicht darin liegt, google lens zu benutzen, aber in Allem Anderen?
.
Auch wer ein Rätsel löst und dann aber die Gelegenheit nicht wahrnimmt, ein eigenes Rätsel hochzuladen, bremst vielleicht ein wenig.
Wie wäre es mit einer 12 Stunden Regel ? Wenn Rätsellösende sich 12 Stunden nicht mit einem neuen Rätsel melden, ist es freigegeben?
Über den Winter, wenn viele nicht mehr physisch unterwegs sind, ist vielleicht das Interesse noch einmal gross genug.
Ich versuche es einfach noch einmal mit einem Rätsel: Tatsächlich weiss ich jetzt zum Zeitpunkt des Uploads wirklich nicht mehr, wo genau ich das Bild unten aufgenommen hatte, vor einer einstelligen Anzahl von Jahren. Bin mir aber aus Gründen sehr sicher, dass ich nicht nur unsere Reisroute nachvollziehen könnte mit Hilfe der Navigatorin, nachdem ich mich an die Region noch erinnere, sondern auch dass sich das konkrete Haus irgendwo erwähnt finden sollte. ?:
Google lens inkl. KI habe ich mit verschiedenen aufgezogenen Such-Rahmen et c. probiert und nicht mehr herausquetschen können bei diesem Bild als Offensichtliches und Naheliegendes und erfreulicher Weiser auch Unzutreffendes und Irreführendes. Aber eben siehe oben - wer die Funktion nutzt und bloss geschickter damit umgeht als ich bitte gern mit der Lösung an mich per PN, genauso wie traditionell die besonders Schnellen.
Guter Gruss T4 J
.
.
.
p.s.: Vielleicht auch etwas für Andere Rätselfreunde, wenn auch nicht unbedingt mit VW-Bus-Content, so doch wenigstens mit Freude an Bildern und sehr viel Rätselanspruch?
Habe zwischenzeitlich, über den letzten Winter, viel Kurzweil gehabt, in einem sehr grossen frei zugänglichen Fotoarchiv Rätsel zu lösen. Die Archive einzelner Fotografen sind dort so gross und teilweise auch erst vor so kurzer Zeit aufgetaucht und daher wenig erforscht, dass man durchaus Entdeckungen machen kann. Etwa habe ich in einem solchen Fundus, der erst wenige Jahre zuvor zugänglich gemacht worden ist, eine Person wiedererkannt und daraufhin deren Ehemann und schlussendlich konnte ich nicht nur zwei Dutzend Bilder diesen zuordnen, sondern noch sehr viel mehr herausfinden. Von den Beiden gab es zuvor nur eine Hand voll Bilder. Diejenigen, die zu diesen seit Jahrzehnten forschen, haben sich gefreut. Die Sache dehnte sich aus bis hin zur Zusammenarbeit mit einem Museum, Firmenarchiven, einem Stadtarchiv,.. und zu detektivischen Rekonstruktionen anhand von alten Karten, Verzeichnissen usw.. und den Informationen der verschieden Institutionen in Kombination und zwischenzeitlich durfte ich mich gemeinsam mit den Forschenden “über einzelne Bilder beugen” und wir habe in der Diskussion Puzzle Stücke, wie etwa zeitliche Zusammenhänge, zusammenfügen können.
Die Puzzle unter den dort Gelösten, bei denen man vor Allem Bilder sehr genau anschaut und dadurch etwas herausfinden kann, haben mich schon sehr an das “Wo ist das?” erinnert und dementsprechend Freude bereitet.
Vielleicht findet jemand, die oder der hier gern gerätselt hat, ja dort im “Archiv der Fotografen” etwas Rätselspass ? - es gibt wirklich noch sehr viele Bilder ohne Ortsangaben, mit fehlenden Zeitangaben und nicht zuletzt vielen Entdeckungen, Zuordnungen wie Personenangaben. Man kann sämtliche Hilfsmittel einsetzen inklusive google lens.
Oder noch viel besser: Jemand weiss eine ähnliche Rätselgelegenheit an anderer Stelle?
Aber man kann natürlich einfach dort schmökern und die Verschlagwortung nutzen, die Andere in teils detektivischer Kleinarbeit vervollständigt haben, die zu einem grossen Teil ganz einfach übernommen wurden von Bildrückseiten, Beschriftungen analoger Bildträger aller art, wie etwa auf Karteikarten.
Etwa könnte man dort auch “VW Bulli” eingeben und immerhin eine Hand voll Bilder zu sehen bekommen oder “VW Käfer” und schon eine ganze Menge mehr zu sehen bekommen.
Die Bildrechte sind dort für jeden Fotografen individuell unterschiedlich und auch unter dem Reiter “Bildbeschreibung” ersichtlich. Dementsprechend(?) sind auch die Auflösungen der Bilder sehr unterschiedlich hoch. Erst wenn man auf den Downloadbutton klickt auf der Site eines bestimmten Bildes, bekommt man die maximale Auflösung (z.B.) zu sehen, nicht via Klick auf den Full screen Knopf dort.
…unter Käfer:
Guten Abend zusammen
Für den Fall, dass jemand am Rätseln sein sollte: Das “gesuchte Haus” ist leider nicht an der Stelle erwähnt, an der ich meinte, es würde, jedenfalls nicht mit ein, zwei Klicks, da das “Verzeichnis” dort zwar sehr umfangreich ist, aber leider in einigen wenigen Fällen nicht vollständig, wider meiner Erinnerung und Erwartung.
Und selbst wenn jemand schon ein Verzeichnis von dieser Art von Häusern gefunden haben sollte, das vollständig ist, so ist es vermutlich hilfreich oder trotzdem gar notwendig(?), etwas mehr zu erfahren.
Die Strasse, an der der gesuchte Ort liegt, ist nicht die schnellste Verbindung zwischen zwei grösseren Städten, aber eine Schöne und seit bald hundert Jahren eine, auf der mindestens einmal im Jahr recht zügig gefahren wird, auch wenn keines der verwendeten Transportmittel aktuell dann noch zu den Potentesten zählt, so trägt der Name der zugehörigen Veranstaltung aber immerhin einige Potenzen in sich.
Die Eine der, durch die Strecke verbundenen, Städte trägt einen Namen, der auf Französisch und Englisch exakt gleich geschrieben wird und der in einer der beiden Sprachen wunderbar selbstverständlich als Vorname durchgeht. Der Name der anderen Stadt klingt nicht sehr vegetarisch.
Soweit, so Gruss, T4 J
EDIT:
.
.
Gefällt mir als Bild besser als das Bild oben und die KI wird daraus, entgegen meiner Vermutung, gar nicht schlauer als aus dem anderen Bild. Frage mich, wie es mit der HI aussieht.
EDIT:
Der Name der Stadt geht wohl auch in der Anderen der beiden Sprachen als Vorname selbstverständlich über die Lippen. Mein Nachwuchs hat mich mit grossen Augen angeguckt, die vermutlich gesagt haben “doch, doch, ich denke wohl, in beiden Sprachen”. Und eine kurze Recherche hat es bestätigt, auch wenn es für mich nach wie vor in der Anderen Sprache nicht “wunderbar selbstverständlich” klingt.
So ein schönes, wortgewandtes Rätsel! Nur habe ich keine Ahnung, da ich selten Italien bereise (da würd’ ich’s jetzt geografisch zuordnen)
![]()
Danke für das Kompliment. Italien klingt auf jeden Fall schon mal lecker. Und ich bin froh, zu erfahren, dass es nicht um Zehnerpotenzen zu einfach zu sein scheint.
Danke für die Rückmeldung.
G T4 J
Ich bin auch wieder da
Mochte die Rätsel immer, aber in letzter Zeit zu viel zu tun.
“Die Strasse, an der der gesuchte Ort liegt, ist nicht die schnellste Verbindung zwischen zwei grösseren Städten, aber eine Schöne und seit bald hundert Jahren eine, auf der mindestens einmal im Jahr recht zügig gefahren wird, auch wenn keines der verwendeten Transportmittel aktuell dann noch zu den Potentesten zählt, so trägt der Name der zugehörigen Veranstaltung aber immerhin einige Potenzen in sich.”
Zehnerpotenzen und eine Stadt die nicht vegetarisch klingt. Es könnte irgendwo auf dem Streckenverlauf der Mille Miglia sein. Führt die durch Parma? Ich muss heute Abend bisschen Research treiben.
Ps. Schon ein sehr poetisches Rätsel
Mein best guess war bislang irgendwo auf der Strecke zwischen Parma und Reggio Emilia. Emilia könnte auch im französischen ein geläufiger Name sein; Emelie im englischen und französischen? Was mich irritiert ist die Topografie. Auf deinem ersten Bild bist du auf einem Hügel. Die Strecke Parma - RE ist aber völlig flach. Verläuft die Route der Mille Miglia da nicht gerade, sondern südlich als Kurve durch die Hügel? Würde jedenfalls zu “Die Strasse, an der der gesuchte Ort liegt, ist nicht die schnellste Verbindung zwischen zwei grösseren Städten” passen.
Schön, das freut mich, alles drei : )
Tattaaa: 1000 mal 1000 (Doppelschritte) ist goldrichtig. Glückwunsch
Also die Streckenführung der Neuauflage hat immer wieder geändert. Zu dem gesuchten Streckenabschnitt hatte ich in der Info zu Diesem im Netz gelesen, er seit bald hundert Jahren Teil der Mille.
Nun musste ich nachsehen, auf Deinen Post hin, welche nicht einwandfrei vegetarischen Städte(namen) denn noch alle auf der Strecke liegen und nebenbei feststellen, dass der gesuchte Abschnitt tatsächlich nicht immer dabei war, bei den Neuauflagen ab 1977, aber halt bei der ursprünglichen Fassung, die wohl von 1927 bis 1957 gleich blieb, und damit auch bei der vielleicht legendärsten von 1955, bei der ein gewisser Engländer um 22 Minuten nach 7 startete und 'ne Schnittgeschwindigkeit mit immerhin etwa 5 Zehnerpotenzen hinlegte. Die Strecke, an der das Haus auf den beiden Bildern steht, bzw. “die Strasse” unabhängig von der Mille ist nach einem Pass benannt.
…huch, du bist ja auch noch am Aktualisieren…dann man schnell raus damit…
G T4 J
EDIT:
Faszinierende Überlegungen von Dir, das mit den Namen* genauso wie das mit der Topografie und der Stadt. Fleischgerichte gibt es in Italien in den unterschiedlichsten Ligen. Ich fürchte, ich bin mit meinen Assoziationen unter Deiner Flughöhe geflogen.
*Der fragliche Name wird genau gleich geschrieben, sowohl der Städte- als auch der Vorname und das in beiden Sprachen.
Höhö, ich hab angenommen, das wäre in Frankreich. Vermutlich wegen dem Hinweis mit dem Namen. Da hätte Nancy hervorragend gepasst. Die karnivorische Stadt? Lyon? Zu weit weg. Rennen? Keins gefunden. Wie falsch ich lag ![]()
Eigentlich wollte ich noch etwas anderes erledigen, bevor ich mich zur Ruhe begebe. Aber das hier hat mir doch keine Ruhe gelassen. Dank der Hinweise weiss ich nun, dass wir in Italien zu suchen haben. Ein schöner französischer/angelsächsischer Mädchenname wäre doch Florence, n’est ce pas? Noch war mir nicht klar, was mit der Karnivorenstadt gemeint ist, aber von Florenz aus ging die MM über zwei Pässe, und nach Studium der Karte habe ich eine Strasse gefunden, die nach einem der Pässe benannt ist: Strada Significante (SS) della Futa. Der Rest war Fleisssache. Der Strasse nach alle in Frage kommenden Häuser (+/- alleinstehend, sehr nahe an der Strasse mit Bäumen drumherum) auf Street View beäugen - bis man dem gesuchten begegnet, irgendwo zwischen Pietramala und Piamaggia (44°10’56.2"N 11°20’07.4"E):
Die nächste Grossstadt ist dann Bologna, wo man Hackfleisch in die nach der Stadt benannten Spaghettisauce gibt. Als eingefleischter Vegetarier mache ich allerdings regelmässig Bolognese mit Quorn-Gehacktem, deshalb asoziiere ich die Sosse gar nicht so fest mit Fleisch. Mit dem richtigen pflanzlichen Äquivalent hab ich schon mal einen Metzger reingelegt, der hat’s nicht gemerkt…