WLAN während Fahrt

Hi zusammen,

in unserem T4 California haben wir nebst dem Schuko Stecker noch den 12V Anschluss der während der Fahrt Strom abgibt. Nun habe ich einen SIM-Karten Router verbaut der in erster Linie am Schuko angeschlossen ist und dann läuft wenn wir Landstrom haben.
Nun werden wir im May aber in ein Land reisen mit unsrem Bulli in welchem ich keine Abdeckung habe mit meinem Handy-Abo. Ich bräuchte aber vor allem Google Maps und weiter App‘s während der Fahrt.
Ich überlege mir deshalb, einen Wechselrichter zu installieren der während der Fahrt von der Zweitbatterie Strom abgibt damit der Router läuft.

Meine Frage dahingehend, hat jemand dies auch so gelöst wenn während der Fahrt Strom benötigt wird? Andere Vorschläge?

Grüsse

heidiho,

um was für einen Simkarten Router handelt es sich denn? Ich habe einen im Ferienhaus installiert, der läuft mit 12v

Auf unserer Südamerikareise hatten wir einen Mobilen Hotspot dabei den wir an USB Laden konnten.

Gruss Martin

1 „Gefällt mir“

Jo, der Schrauberhallenpartner hat auch sowas in seinem Wohnmobil, läuft über USB C, was sich wiederum über einen entsprechenden 12V-Spannungswandler speisen lässt.

Ist ein TP-Link Archer M200 welchen ich fix installiert habe. Ich könnte diesen über einen Mobilen Wechselrichter laufen lassen sprich, von 12V auf 230V. Aber ist mir ein gebastel. Ich würde lieber etwas fixes installieren.

Einen Mobilen Hotspot haben wir auch. Ist eher dafür gedacht dann, wenn wir unterwegs sind ausserhalb unseres Busses. Aber für rund um den Bus herum wäre eine fixe Installation schon besser.

Das Ding läuft mit 12V Gleichstrom, eine (ordentlich gegen Überstrom und -spannung gesicherte und schaltbare) Einbindung in die Bordelektrik wäre damit möglich, ohne noch einen DC-DC-Wandler dazwischenhängen zu müssen.

1 „Gefällt mir“

Als erstes wird in dem Ding doch ein Spannungsregler kommen, wodurch dies vermutlich eingespart werden könnte (an die zweit Batterie hängen, die gleicht schon einiges aus).

Würde aber Offlinie taugliches Zeug zum navigieren mitnehmen (OSMand~, Luftbilder vorher in den Cache laden).

Gruss
tomix

Was ist der Vorteil von deinem gerät/wenns fix verbaut ist zu einem mobilen hotspot? Wir brauchen den hier zu hause für homeoffice, streamen etc. Mit 12v/usb

1 „Gefällt mir“

Der Vorteil ist, dass ich das Ding nicht ständig laden muss. Wir haben einen Huawei und einen Netgear. Dauert ewig die Dinger zu laden. Klar, ich könnte das Teil auch fix verbaut lassen und immer am 12V angeschlossen lassen. Der TP-Link hat aber noch ein bisschen mehr Speed und WAN Möglichkeit.

bei uns hing der Mobile Router immer am Strom. Und wenn wir mal Wanderungen oder Ausflüge machten, einfach abstecken und mitnehmen. Über Nacht ist das Ding dann wieder komplett aufgeladen.

Zusätzlich hatten wir, um Guthaben zu sparen, einen kleinen Home Router fest verbaut an dem wir eine TP-Link CPE 210 Antenne anschliessen und Hotelwlan in bis zu 2Km Luftlinie anzapfen konnten. :upside_down_face::shushing_face:

In der heutigen Zeit, würde ich allerdings über einen Starlink nachdenken wenn ich wieder auf Reisen gehe

Als Navigations App hat uns Maps.me sehr gut gefallen, da kann man die kompletten Länderkarten vorher herunterladen.

1 „Gefällt mir“

definitv! insbesondere wenn du aufs internet angewiesen bist zum arbeiten resp. für die ####