kann mir jemand sagen, wie man messen muss, um zu sehen, ob die
batterie bei laufendem motor geladen wird?
hab son billig multimeter, freund hat mir gesagt ich soll auf mA einstellen.
doch hab da nur 50 und 250, was anscheinend zu wenig ist. will die sicherung
beim mm nicht dauernd wechseln:)
kann ich das teil vergessen oder gibts ne andere einstellung zum messen?
wenn ich den bus am strom habe, werden die batterien auf jedenfall geladen.
kann mir jemand sagen, wie man messen muss, um zu sehen, ob die
batterie bei laufendem motor geladen wird?
hab son billig multimeter, freund hat mir gesagt ich soll auf mA einstellen.
doch hab da nur 50 und 250, was anscheinend zu wenig ist. will die sicherung
beim mm nicht dauernd wechseln:)
kann ich das teil vergessen oder gibts ne andere einstellung zum messen?
wenn ich den bus am strom habe, werden die batterien auf jedenfall geladen.
thx für tipps
mike[/quote]
du kannst mit dem multimeter max 10A messen, das ist viel zu wenig für die ströme vom alternator!
um strom zu messen müsstest du eine batterieklemme abhängen und das multimeter auf 10A zwischen die klemme und den batteriepol hängen.
du kannst aber die spannung messen an der batterie. diese wird etwas niedriger sein wenn der motor nicht läuft. beim starten bricht sie etwas ein und steigt dann sobald der motor läuft. etwas über standgas wird die spannung noch etwas mehr steigen. (auf ca 14.4V wenn ich mich nicht irre)
falls du den strom genau messen willst musst du ein zangenampere meter verwenden (eins mit hallsensoren was für gleichstrom geeignet ist)
oder aber einen shunt (z.b 0.01Ohm leistungswiderstand) in serie schalten und darüber die spannung messen und über I0U/R auf den strom zurück rechnen.
Es scheint mir so, als ob ich hier nicht der einzige Elektromonteur bin. Kann nämlich nur zustimmen.
Spannung messen ist sicher sinnvoller als Strom, denn der fliesst nur bei Belastung und die Spannung liegt an, sobald die Batterie geladen ist
Aber trotzdem belastet messen, da ansonsten die leerlaufspannung viel zu hoch ist, als wenn sie belastet ist.
vielen dank euch zwei für die tipps, obwohl ich immernoch nur bahnhof verstehe:)
evtl. kann mir ja jemand in teufen das mal genau messen, der das
fachwissen und die richtigen geräte hat.
[quote=“mukulel”]Es scheint mir so, als ob ich hier nicht der einzige Elektromonteur bin. Kann nämlich nur zustimmen.
Spannung messen ist sicher sinnvoller als Strom, denn der fliesst nur bei Belastung und die Spannung liegt an, sobald die Batterie geladen ist
Aber trotzdem belastet messen, da ansonsten die leerlaufspannung viel zu hoch ist, als wenn sie belastet ist.[/quote]
hmm . . “nicht ganz zustimm”
entscheidend für eine korrekte ladung der Batterie ist schlussendlich, dass der Alternator den geforderten Maximalstrom bringt . . und die Maximalspannung nicht überschreitet . .
Dabei ist es egal ob die Batterie nun schon geladen ist oder nicht . . dafür direkt am Alternator messen wieviel Ampere er bringt . . am besten mit einer Stromzange . . die auf dem Alternator angegebene Amperezahl (ich schätze bei einem VW-Bus so etwa 50-80A) sollte bei voller Belastung d.h. ca 2000U/min . . und möglichst vielen eingeschalteten Verbrauchern (Heckscheibenheitzung . . Scheinwerfer . . Gebläse . . usw) ungefähr den angegebenen Wert erreichen . .
bei der Spannung ist es nur entscheidend, dass sie nicht über 14,5 Volt steigt . . sonst ist die Batterie bald im Hmmel . .
logisch kann man auch nur messen wieviel Volt bei laufendem Motor an der Batterie anliegen . . und wenns nur etwa 10 sind, dann ista auch etwas nicht in Ordnung (dann leuchtet aber in der Regel auch die Ladekontrollleuchte . .) . . nur, auch wenn der Wert über 12V liegt kann der Alternator trotzdem defekt sein . .