Winterreifen für T3

Auf die Gefahr hin, als Ketzer zu gelten: :wink:
Suche für unseren T3 2WD grobstollige 14" Winterreifen.
Welche könnt ihr empfehlen?
Ich habe nun schon einige Reifentests durchstöbert, aber die richtige Grösse ist in den Tests nicht dabei, bzw. wird nicht produziert.
Es sind die Original-Stahlfelgen.

Gruess
Steph

185R14?
Wen du Offroadreifen willst das sind meistens Allwetter. Oder willdt du reine Winterreifen?

ich empfehle Bridgestone Blizzak W800 in 185/80 R14

Ich dachte an reine Winterreifen. Wir wollen Ende Jahr nach Skandinavien…

Vielen Dank für die Antwort, die kommen in die enger Auswahl. :+1:t2:

Dann würde ich aber was mit Spikes kaufen.

Sehe ich auch so. Skandinavien im Winter --> Spikes
Ausser du fährst nur nach Dänemark oder Südschweden… oder hast auch Glück, dass (noch) kein Schnee liegt.

Jep, mit 2WD würde ich auch mit Spikes fahren…geräumt bzw gesalzen sind eigentlich nur die ganz grossen Strassen, alles kleinere ist festgefahrener Schnee bzw Eis.
Gruss, Franz

Hostettler bespikt Reifen.

Sind in der Schweiz Spikereifen erlaubt? In Deutschland sind sie es nicht…
Wenn Spikereifen in der CH verboten sind, würde ich eher auf ein spikeloses Modell setzen, damit ich die Pneus auch in Mitteleuropa nutzen kann.
Sehe ich da was falsch?
Gruss
Steph

Spikes sind in der Schweiz erlaubt, ausser auf Autobahnen.

GRuss Jörg

aber wer braucht schon spikereifen in der Schweiz…auf dem Asphalt macht man sich die nur kaputt…und schnee auf der Schrasse ist eher ein seltenes Phönomen, ausser man wohnt weit oben in den Bergen :wink: Dafür gibts einfach zu viel Salz

Aber wie dann hochfahren? Oder erst dort kaufen bzw. 4 Reifen mitnehmen und dann dort wechseln?
Gruss
tomix

Vielen Dank für die viel Antworten. Die Vorteile von spikelosen Reifen überwiegen für mich. Wir werden zu 90 % in der Schweiz und in Deutschland unterwegs sein. Das Risiko in Skandinavien muss ich eingehen…

Gruss Steph

Hi @Stephan,
aus der Erfahrung von einem Winter Nordnorwegen kann ich sagen, dass gute Winterreifen + Ketten(!) mit einem 2WD ausreichen. Die Winterreifen reichen für 95% der Fälle auf den geräumten, aber festgefahrenen Strassen. Für die 5% bei starkem, frischem Schneefall oder im Backcountry die Bomvej (vom lokalen Bauern geräumte “Forststrassen”, die man nach Bezahlung befahren darf) ist man mit Ketten super gerüstet- m.E. sogar viel besser als mit Spikes.

Gruss,
Jonas

2 „Gefällt mir“

Spikes sind erlaubt in CH.
Die Höchstgeschwindigkeit für Fahrzeuge mit Spikesreifen beträgt 80 km/h. Das Befahren von Autobahnen und Autostrassen ist nicht gestattet. Von dieser Bestimmung ausgenommen sind einzig die A 13 zwischen Thusis und Mesocco sowie die A 2 zwischen Göschenen und Airolo (Gotthardstrassentunnel).

Das mit Ketten besser wie Spikes wage ich zu bezweifeln. Kommt auf die Länge an.

Aber ich denke bei deiner Nutzung reichen gescheite Reifen und Ketten.

Ich würde mir trotz Allrad 2 Sätze zulegen. 1 mal mit und ohne Spikes. Kommt halt immer darauf an wo du hinwillst im Winter.

1 „Gefällt mir“

Hast du vier Ketten mitgenommen?
Gruss
tomix

Das war seinerzeit kein T3, sondern ein Fronttriebler (Focus)- da haben zwei Ketten für alle Situationen gereicht, eng wurde es eher mit der Bodenfreiheit. Meinst du ein T3 wäre in „Kettensituation“ besser mit vier zu steuern? Bodenfreiheit ist da ja nicht das Problem :blush:

Ich werde mir für Skandinavien auf jeden Fall 4 Ketten zulegen. Nicht, das der Bus über die gelenkten Räder schiebt. Kenne das noch aus Armeezeiten…

Naja, ein weiteres Kettenpaar mitzunehmem ist nicht ein riesen Aufwand. Hätte auch den Vorteil, dass man im Falle eines Verlust immer noch drei hätte. Praktische Erfahrung mit Ketten auf einem Hecktriebler habe ich nicht. Da ich zwei Paare habe, habe ich beide in den Bus gelegt. Gebraucht habe ich die noch nie und im Westi habe ich keine dabei. Dort hätte ich die wohl mal montiert, um aus dem Dreck zu fahren. Schaufel und.ein alter Teppich reichte dann aber auch.
Gruss
tomix