Winterreifen als Ganzjahresreifen?

Hallo Leute
ich brauch neue Reifen.
Bisher hab ich zwei Sätze Stahlfelgen, 1x Winterreifen, 1x Sommerreifen.
In bin das ganze Jahr unterwegs, längere Strecken vor allem September- Mai, also in den kühleren Jahrenzeiten.
Weiterhin Reifenwechsel oder gibts einen Winterreifen der auch für ein paar Monate Sommer funktioniert? Was sind eure Erfahrungen?
Danke für eure Tipps!
Grüsse, Steffen

Hoi
Ich hab Ganzjahrespneu von Continental. Sind halt ein Kompromiss aus beidem… Testberichte sind auch immer hin- und hergerissen. Das Konzept find ich gut, die Continental VanContact würd ich aber nicht mehr kaufen.

Also das Problem ist ja klar die Gummimischung in beide Richtungen. Heisst, dass du einfach extrem viel weitere Bremswege im Sommer hast, wenn du Winterreifen fährst. Das ist eigentlich das Hauptproblem. Der Ganzjahresreifen federt das etwas ab, da er eine mittlere Gummimischung hat. Also nix Halbes und nix Ganzes aber wenn man wenig und bedacht/vorrausschauend fährt und ggf. noch Allrad hat sicherlich eine Überlegung wert.
Ich persönlich würde nur noch zu runderneuerten Reifen greifen. Die sind günstiger und stehen den neuen Reifen in nichts nach. Klar muss man schauen ob es irgendwo einen gibt, der den eigene Ansprüchen gerecht wird aber grundsätzlich wprde ich mir wieder Winter- und Sommerpneu hinstellen und dann halt von runderneuert.
Viele Grüsse
Franz

Die Gummimischung für Winterreifen ist ja für ca. 7 Grad und weniger gemacht.
Und ja, Winterreifen kann man durchaus auch im Sommer fahren. Hab ich auch schon merhmals gemacht. Der Bremsweg bei trockener Fahrbahn ist etwas länger, bei nasser Fahrbahn nicht mal so unterschiedlich. Natürlich ist der Verschleiss bei hohen Temperaturen grösser. Aber wenn du nur wenig im Sommer fährst, warum nicht?

Also wen du viel im Schnee unterwegs bist gibt es nur Winterreifen. Im Sommer laufen diese halt extrem schnell ab wen man viel fährt. ( Temperatur) Bremsweg finde ich nicht so krass. Lieber so wie mit Sommerreifen im Schnee.
Ganzjahresreifen sind halt überall einbisschen aber trotzdem nicht wirklich gut.

In Italien kann man im Sommer mit Winterreifen gebüsst werden- fragt mich nicht wieso…

https://www.comparis.ch/autoversicherung/reisen-ausland/aktuelles/winterreifen-italien-verbot

Es geht dabei um die Maximale Geschwindigkeit gemäss Hersteller. Weiss gar nicht wie hoch die beim T3 ist, denke aber, dass die schnell mal niedriger ist als der Index auf dem Winterreifen. Dann wären Winter- und Ganzjahresreifen wieder easy fahrbar in Italien. Aber guter Einwand von Vagant! Wäre schade, den T3 in Italien stehen lassen zu müssen.

GRuss Jörg

google hat mir zu oberst einen Test des ADAC zu Winterreifen im Sommer ausgespuckt. Demnach sind gerade Winterreifen mit noch viel Profil im Sommer dann besonders gefährlich:

Schlechte Haftung, lange Bremswege

Alle drei getesteten Winter-Typen zeigten eklatante Schwächen beim Bremsen. Zwar noch nicht bei nasser Fahrbahn, da erzielten die Winterreifen durchaus akzeptable Werte im Vergleich. Doch ganz anders ist das Ergebnis auf trockener Straße: Je nach Temperatur und Verschleißzustand war der Bremsweg der Winterreifen aus Tempo 100 deutlich länger – im schlimmsten Fall sogar um 16 Meter.

Ein Beispiel zur Veranschaulichung: Während das Auto mit Sommerreifen rechtzeitig vor einem Hindernis zum Stehen käme, würde es mit Winterreifen einen ganzen Pulk Fahrradfahrer von der Straße räumen.

Interessantes Detail: Je höher die Profiltiefe der Winterreifen und je höher die Umgebungs- und Asphalttemperaturen, desto länger fiel der Bremsweg aus. Bei Winterreifen, die nur noch 4 Millimeter Restprofil aufwiesen, reduzierten sich die Differenzen beim Bremsweg auf 5 Meter. Das ist zwar besser als im Worst Case-Szenario, aber immer noch ein viel zu langer Weg bis zum Stillstand.

Bei den Testdurchläufen, die das Kurvenverhalten betreffen, waren die Unterschiede weniger extrem. Mit zunehmender Außentemperatur ließ die Haftung auf der Straße aber auch dann spürbar nach. Vor allem wenn das Auto mit viel Gepäck beladen wurde, ergab sich eine weitere Verschlechterung der Fahrstabilität. Die Beeinträchtigung war dann schon bei kleinen Lenkbewegungen in lang gezogenen Kurven und Autobahnausfahrten zu spüren.

Hier die Quelle
.
.

Je höher die Profiltiefe der Winterreifen …, desto länger fiel der Bremsweg aus.

Dass Winterreifen im Sommer nicht die Sicherheit von Sommerreifen bieten hätte ich vermutet und nebenbei auch wegen der “weicheren”/auf Winter abgestimmten Gummimischung mehr verbrauchen und schneller verschleissen, aber dass sie bei Trockenheit dermassen viel schlechter bremsen, gerade wenn sie noch viel Profil haben, hätte ich nicht gedacht.

Interessanteres Thema als ich gedacht hätte.

GT4J

Naja das ein Winterpneu im Sommer gleich gut ist wie ein Sommer, dann bräuchte es ja den Sommerpneu nicht mehr und umgekehrt.
Es ist immer ein Kompromiss egal was man fährt. Ausser du machst es wie bis anhin.
Das ist wie die Billigreifen von Reifendirekt die werden auch nirgends gestestet. Die sind wahrscheinlich noch schlechter wie Winterpneu im Sommer. Ich hatte mal dummerweise ein Auto gekauft mit Goodride Sommerpneu. 🤦Lebensgefährlich!!

vielen Dank für eure Rückmeldungen und Testberichte.
ich glaub ich bleib beim bewährten System, Winter/Sommerreifen.
Wenn ich dran denke, dass beim einem Unfall jemand/etwas zu Schaden kommt, nur weil ich einen Reifenkompromiss eingegangen bin, puh!
schönes Wochenende allen…

1 „Gefällt mir“

Ich würde dies auch beibehalten. Hatte eine zeitlang auf dem jeep pneu mit stollen. Sah ja super aus, im gelände hammer, aber auf asphalt der hortor. Abs kam dauernd, besonders bei nasser fahrbahn. Denke das ist ähnlich wie mit winterreifen im sommer. Profil und gummimischung passt einfach nicht. Alljahresreifen sind halt wie erwähnt ein kompromiss