Winterpneu für T3

Hallo zusammen
Welche Winterpneus (was schlaues) mit 185 R 14C gibt es überhaupt noch? Unsere werden nun 10 Jahre alt.
Gruss
tomix

185/80 R14 ist das selbe.

1 „Gefällt mir“

Klar 80% ist der Standardwert, aber C muss noch sein, vollständig also 185/80 R14C.
Gruss
tomix

C ist auch nicht Pflicht. Lastindex muss stimmen.

Gruss

https://shop.autotechnik.ch/?dom=1&srv=tiresearch&rub=74

Conti oder Nexen bei Hostettler

Also grösser gleich 96?
Gruss
tomix

94 würde reichen, ausser deiner ist aufgelastet

Gibt doch diverse Angebote: einfach nach Transporter Reifen eingrenzen, hat dann die nötige Tragkraft.

DE Euro - Reifenpreissuche.de 185/80/14 Transporter
CH CHF - Reifendirekt.ch 185/80/14 Transporter
Gibt natürlich noch diverse weitere Anbieter.

Weitere Gedanken zum Reifenkauf:

  • Marken, bzw. Premium Hersteller wählen
  • Für den Bus sollte der Reifen möglichst rechteckig von der Lauffläche zur Seite abfallen und das Profil bis zum Aussenrand gleich tief bleiben. Grund: bei den Vorderrädern und bei gewölbter Lauffläche fährt sich die Aussenseite schneller ab. Folge: 80% der Lauffläche hat noch genug Profil, aber aussen ist es schon nach zwei, drei Jahren zu wenig…
  • ein schwerer Reifen hat das zusätzliche Gewicht oft in der Barkasse verbaut und läuft damit stabiler, walkt in den Kurven weniger ein und fährt damit sicherer in der Spur. ‘Wabbert’ weniger.
  • die Reifen Preisgestaltung ist zyklisch: deshalb Winterreifen möglichst zwischen März und August kaufen und montieren lassen, Sommerreifen zwischen Oktober und Februar.

Ich persönlich würde momentan zum Conti tendieren, obwohl dieser eher teuer ist.

In welchem Bereich schwankt das so? Wenn ich Neue kaufe dann wegen dem Alter. Kauf ich die dann im Frühling sind die dann im Herbst, wenn die drauf kommen auch schon wieder ein Jahr alt :wink: .
Gruss
tomix

Nein, ist er nicht. Ich ging von 1’400 kg Achslast aus (aber keine Ahnung was die effektiv ist).
Gruss
tomix

Neureifen dürfen bis zu 3 Jahre alt sein und noch als Neureifen angeboten werden. Dies schreibt sogar der ADAC. Solange die Reifen nur am Lager liegen und nicht der Sonne ausgesetzt sind oder gefahren werden, passiert da nicht viel. Mein letzer Sommer Neureifen war 3 Monate alt, der Winterreifen rund 50 Wochen.

Oft ist es so, dass die Reifenhersteller im Frühling die restlichen Winterreifen loswerden wollen um die Lager zu leeren. Kostet ein Reifen im Herbst noch um die CHF 100, kann es gut sein, dass er im März noch CHF 70 kostet. Bei vier Reifen kann man da doch zwei drei Kaffee trinken gehen… :yum:

Tja, wer kauft schon im März Winterreifen??? … öhm, ja. Zum Beispiel ich!

Dann sollte bei mir auch nicht so viel passieren, wenn die im Winter am Bus sind (bis auf evtl. Standschäden :wink: ). Die jetzigen sind wir mal beinahe einen Sommer gefahren.

Was machen die Deutschen dann da bzgl. der 100 km/h Regelung beim Anhänger?
«Aus welchen Gründen du die Genehmigung verlieren kannst:
Wenn die Reifen älter als 6 Jahre sind.»
Quelle: 100er-Zulassung für Wohnwagen - Was du wissen solltest | CamperStyle
Also falls man Pech hat, kann man nach drei Jahren neue Reifen kaufen?

Bei mir war es anders rum, im Herbst Sommerpneu.

Gruss
tomix

Wenn sie 10 Jahre alt geworden sind nehme ich an du fährst nicht viel im Winter.
Ich fahre grundsätzlich gar nicht in den Wintermonaten, möchte mir die Option aber nicht verbauen, daher habe ich mich für einen Ganzjahrespneu entschieden und der hat sich nicht schlecht bewährt.
Es ging mir dabei mehr um den Versicherungsschutz.
Ev. wäre das auch eine Option?

Das ist immer ein Kompromiss und bei den Pneus möchte ich keine Kompromisse eingehen.
Gruss
tomix

Das stimmt natürlich, für mich ist er vertretbar, da ich bei Schnee sowieso nicht fahre.
Für die restlichen kalten Tage habe ich dann lieber ein “neuer” Ganzjahrespneu als ein alter spröder Winterpneu.

Es ist auch ein Kompromiss im Sommer :wink:

Da würd ich aber besser einen ordentlichen Sommerpneu kaufen.

Habe wir ja. Ich wechsle beim “Alltags-T3” ganz normal die Räder für den Winter. Allerdings haben wir nur einen Satz Winterräder, sollte tatsächlich mal der Westi im Winter zum Einsatz kommen, ist halt nich nur Nummernschild wechseln angesagt.
Gruss
tomix