Winschutzscheibe entfernen und wieder einbauen (T2)

ja siehe titel…
hat das jemand schon mal gemacht?
schwierig? wie leicht geht die kaputt?
bei mir ist unter der windschutzscheibe ziemlich viel rost… geht da das ganze blech zur sau beim rausnehmen?
ein kleiner riss infolge steinschlag hats auch noch in der scheibe…
ja das wärs dann ungefähr.
habt ihr irgendwelche tipps? oder anleitung für dummies :wink:

Den alten Dichtungsgummi aufschneiden, Scheibe rausnehmen und anschliessend mit neuem Gummi wieder verbauen.
Je nach Riss den Du in der Scheibe hast kann es sein, dass die Scheibe beim rausnehmen zu Bruch geht. Ich würde mir Gummi und neue Scheibe bereits im Vorfeld organisieren.

Griessli - Nixon

Oder Du fährst zum Thomas… hast ja nicht weit :wink:

jaja wenn der bus schon 250 kilometer pannefrei durchgemacht hat dann wird er es auch 2500 schaffen… :wink: :smile:

aalso scheibe ist draussen und immer noch gleich"ganz" wie vorher
war kein problem
genau so einfach wies bei nixon getönt hat…
was darunter zum vorschein gekommen ist…
aber das erzähl ich im showroom thread…

Aalso jetzt komme ich zum schwierigen Teil: dem Einbauen!
Also mein schlachtplan: Als erstes genug sikaflex auf dem kamm auf den die dichtung kommt verteilen. Dann Dichtung auf scheibe würgen und hoffen dass die noch ganz bleibt (der riss hat sich inzwischen beim lagern in der länge verdoppelt :open_mouth: :frowning:
Dann würde ich ein dünnes kabel in den inneren schlitz ziehen und von da an habe ich dann definitiv keine ahnung mehr (also vorher auch nicht wirklich… :unamused: )
Brauche eure Hilfe! wird sonst etwas kalt beim “runter” fahrn… :krank2
anleitung für dummies wäre nicht schlecht… :blush:
danke!

Ich befürchte, dass die Scheibe den Einbau nicht “überlebt”.
Beim Einbau kannst Du die Scheibe nicht ohne eine kleine Verspannung einbauen.
Sikaflex erachte als die falsche Variante. Die Dichtung sollte ja in den Rahmen “flutschen”. Ich verwende immer Schmierseife dafür.

Griessli - Nixon

sikaflex ist auch nur zur rostvorbeugung da, da es absolut wasserdicht ist und dann der lack darunter beim einbauen nicht beschädigt werden kann. ich hätte es trocknen lassen und dann mit genug silikon besprüht… dann sollte es schon flutschen oder was meinst du?
neue winschutzscheibe passt aber nicht in mein budget… :confused: hoffdasssienichtkaputtgeht macht es die stabiler wenn nur das äussere glas einen riss hat?? bitteeeee!
habe noch folgendes im inet gefunden:

Nicht geklebte Scheiben

Diese erhalten einen dicken Gummi mit mindestens zwei Dichtlippen, eine für den Scheibenrand und eine für den Scheibenrahmen der Karosserie. In diese wird ein spezielles Seil geschoben, dessen Enden oben ein Stück weit überlappen. Unten kommt eine Schleife mit dem gleichen Effekt hinzu. Etwas Gleitmittel ist für den Gummi und den Scheibenrand der Karosserie. Wenn die Scheibe dort richtig angedrückt ist, kann das Seil erst oben und unten nach innen aus dem Scheibengummi herausgezogen werden. Dabei legt sich die innere Dichtlippe um den Metallrand der Scheibeneinfassung. Da oben und unten das Seil doppelt vorhanden ist, kann hier am Anfang nach beiden Seiten eingezogen und die Scheibe damit grob fixiert werden. Erst dann wird das Seil aus den Seiten entfernt.

was ist das für ein spezielles seil? funktioniert meine idee mit dem kabel auch? wie dick etwa sollte das sein?
“Wenn die Scheibe dort richtig angedrückt ist”: das kann ich mir nicht ganz vorstellen… einfach dort hin drücken wo sie nacher hin sollte? braucht man dazu so coole saugnäpfe?
Ach kann die blöde scheibe nicht selber zurückhüpfen? ich will das nicht machen!!! schonfasteinbisselangsthabvordemmorgigentag

Saugnäpfe brauchst Du nicht und der Draht ist OK. Habs schon mit Wäscheleinen geschafft. Wichtig ist einfach, dass der Draht oder das Seil gut flutscht, wie auch die Gummilippe die über das Metal muss.

vielen dank für die hilfe! ich hoffe mal das beste und fang schon an zu sparen…
werde morgen das resultat dann posten (inkl. bus mit neuem lack :smiley: )

Ich drück Dir alle Daumen. :top

Griessli - Nixon

scheibe drinn und noch "ganz"
huch!
ging eigentlich ganz einfach. silikon war eine gute idee! schleife oben sowie unten auch! kabel ist zu schwach… reisst bei zu starkem zug…

Hey, genial! Gratuliere!