Wildcampen schweiz, Rechtslage

im grünen ist mein bus sowieso unsichtbar ,-)

habe jetzt mal im Internet kleinwenig nachgeforscht. Viel habe ich leider nicht erfahren. Da ich in 2 Wochen nach Italien fahre, und eventuell mal eine Nacht im Bus schlafen werde (Rastplatz, See, Fluss?), finde ich diese Aussage aus einem Forum interessant:

Wild campen wird jetzt erheblich bestraft. Ausreden gibt es keine mehr für Touristen. Wild campen kann bis 350 Euro Strafe kosten. Die italienische Polizei wird speziell in den Sommermonaten Abends und Nachts Streife fahren, da Wildcampen bei Touristen Unsitte geworden ist

:unamused:

Naja… ich denke, damit ist das wilde Zelten gemeint. Unauffällig im Bus ausruhen wird sicher tolleriert… :mrgreen:

Ich verstehe die Beamten dann ja sowiso nicht, kann kein italienisch \:D/

:exclamation: Ach ja, für alle, die nach Kroatien fahren (Bully, jetzt aufpassen!): Dort ist Wildcamping strenstens verboten! Hohe Geldstrafen!

Ich fahre diesen Sommer nach Kroatien… :mrgreen: und mache mir überhaupt keine Sorgen!! Ich habe bis jetzt fast überall wild Campiert ohne problem. In england heisst es ja auch es sei ultra streng verboten, war jedoch absulut kein Porblem… :top

Ich finde beim Wildcampieren ist es auch immer eine Frage des auftretten, man muss ja nicht gerade das ganze Vorzellt und den Gasgrill aufbauen. Ich habe bis jetzt noch keine schlechten erfahrungen gemacht.

[quote=“Trilobyte”]

[quote=“tor”]Untenstehend den Artikel unserer Verordnung über das campieren. Aber eben, was nicht stört… :wink: Ich machs auch so \:D/

Art. 32 Campieren, Aufstellen von Wohnwagen, Fahrende

1 Das Campieren, die Übernachtung in Fahrzeugkabinen, das Aufstellen von Zelten,
Wohnwagen und dergleichen auf öffentlichem Grund und in Waldungen ist
verboten. Der Sicherheitsvorstand kann in besonderen Fällen Ausnahmen bewilligen.

2 Sind Plätze für Fahrende vorhanden, so hat deren Benützung nach den dort
geltenden Vorschriften zu erfolgen.

Gruss tor[/quote]

aus welcher verordnung ist das? von deiner gemeinde? das gilt aber nicht für alle gemeinden?

gruss

siegi[/quote]

Hallo

Steht in der Polizeiverordnung der Gemeinde Regensdorf ZH. Aber eben, jede (!) Gemeinde hat seine eigene… :gruebel: Wegen “Wiedererlangen der Fahrtüchtigkeit” muss ich mal im SVG suchen. Ich weiss jedoch, dass die Deutschen diesen Artikel sicher im der StVO haben.

so long \:D/

tor

Aber wenn man besoffen nicht Autofahren darf, nicht im Auto schlafen darf, dann bleibt ja nur noch, sich mit Klappstuhl, Sonnenschirm und Kühlbox neben das Auto zu setzen und zu warten, bis die 5 Promille Blut im Alkohol wieder erreicht sind. Aber das wäre dann ja campieren! Ergo: bestraft wird man in jedem Fall :schläge:

:gruebel: :gruebel:

Naja glaube wenn du vor dem aussteigen über 5 Promille im blut hast wirst du nicht mer sehr weit gehen.
Dan wirds wohl eher Taxi mit blaulicht ins spital geben :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Und den bussenzettel kannst du somit auch nicht unterschreiben :mrgreen: :mrgreen:

Gruss

Hat jemand Erfahrungen mit Österreich bezüglich schlafen im Bus?

Bis jetzt habe ich von verschiedensten Seiten Horrorgescichten gehört von wegen Landstreicherei und so…

Weiss da jeman etwas genaueres?

LG Christian

die östlichen nachbarn haben sogenannte stellplätze, wo man übernachten kann ohne was zu zahlen… es gibt einen führer wo die sich befinden… den findest relativ billig in einer bibliothek :wink: :top
grüessli boerni

Ja, wie bei den Nördlichen Nachbarn, nur sind die halt nicht immer da wo gerne sein würde.
Nach miterweile 8 Jahren mobilen Reisens habe ich noch nie einen Campingplatz von Innen gesehen.
Trotzdem hatte ich noch nie auch nur annähernd ein Problem. In Frankreich Deutschland, Irland und der Schweiz bin ich immer so unterwegs.

Stellplatz und Campingplatzführer wie auch innofiezielle Stellplatzliste aus dem Netz sind immer im Bus, aber am Besten ist es hallt imer irgenwie wo anders…

Habe da mal etwas gefunden
campingwelt.ch/Frei_Ubernach … chten.html

Dieses Forum ist auch noch interessant
wohnmobilforum-schweiz.ch/vi … php?t=1146

und diese Karte auch
peter-und-anita.de/ubernacht … on___.html

immer diese Grauzone
ernstmaissen.ch/engadin/doc/engadin13.doc

Gruss
Surfi

Interessant, also wäre es auch ‘im Osten’ möglich…

Spannend wäre noch die Straffen zu wissen… Nicht dass ich es ausprobieren möchte, aber es würde die Relevanz zeigen die dieses Thema für die Politik im enstprechenden Land hat…

Aber ich denke halt immer das Wagenburgen, das blockieren von mehreren Parkfeldern sowie das Aufstellen mit Markiese und Grill wie auf dem Campingplatz auf gut einsehbaren Flächen meist nicht wirklich gut ankommen und auch dementsprechende reaktionen auslösen.

Obwol ich manchmal schon auch sehr frech übernachte, wie z. B. letztes Wochenende in Genf an der Lake Parade. Da stand ich in einer Seitenstrasse am Umzug und habe da mit offenem Faltdach geschlafen. Im zweiten Jahr bereits.

Vieleicht ein wenig sehr tollkühn, aber ich konnte danach wirklich nicht mehr fahren :unamused:

naja, die FRage ist doch, wer wurde wirklich schon ein mal gebüsst?

Ich wurde in Deutschladn und der Schweiz schon öfter darauf hingewiesen von der Polizei (auch schon mitten in dern nacht geweckt), dass man nich zelten darf. Dann hab ich hald gesagt das ich das nicht wusste. und dann hiess es ich müsse am morgen um 06.00 oder so weg sein. und das wir das nicht nochmals tuen dürfen. etc. also ertappt wurde ich schon öfters (ca. 5 mal) aber es hatte nie gröbere konsequenzen…

lg

sterz

Und dann warst du um 06.00 weg?

Im Urlaub?

Oder konntest du noch etwas heraushandel?

naja, ich mein das war einmal in deutschland der fall. u nd wir sind dann hal wirklich um 06.00 Uhr ein paar kilometer weiter gezogen. und haben irgendwo weiter gepennt.

bei tageslicht darf man ja wohl “campen” da darf ja jedes kind auf jedem spielplatz und strand sein zelt aufstellen. und man darf am strand ja auch im liegestuhl pennen. bzw. im zelt… sehr viele grauzonen :wink: also im normalfall wird man jedenfalls nicht grad mit 350 euro gebüsst. oder ich wurde es zumindest noch nie…

ach wie lieb ich den Norden :smiling_imp:

In Schweden ist das alles kein problem, Allemannsrecht sei dank 8)

Jawohl. Der Norden, die Wiege des Lebens!

[quote=“Röschu”]ach wie lieb ich den Norden :smiling_imp:

In Schweden ist das alles kein problem, Allemannsrecht sei dank 8)[/quote]

Ja aber ich bin doch ein Eidgenosse und kein Allemann… :kuh:

[quote=“Swissfly”]

[quote=“Röschu”]ach wie lieb ich den Norden :smiling_imp:

In Schweden ist das alles kein problem, Allemannsrecht sei dank 8)[/quote]

Ja aber ich bin doch ein Eidgenosse und kein Allemann… :kuh:[/quote]

Du bist auch ein Allemann :wink:

Ist schwedisch und heisst Jedermann, ist also das Jedermann’s-Recht in dessen Genuss wir auch als Fremdlinge kommen.

in demfall ist Dänemark das einzige Land im Norden wo man nicht Wild Campen darf?

Grüessli Flocke

hiho

wildcampen ist kein problem!
hab 2 nächte am strand gecampt auf einem parkplatz der von 19.00-7uhr gratis ist camingstühle zusammengeklapt unter den bus gelegen! die polizei ist jede 2stunde durchgefahren nie etwas gesagt! war in france nähe marseille!

greez benny